W204 Kombi: Innenraumüberwachung dauerhaft deaktivieren

  • Hallo Ihr Lieben,


    beim W204 meiner Holden habe ich als bester Ehemann der Welt seit gestern einen Heizlüfter (1kW von Westfalia) über eine geschaltete Aussensteckdose laufen, 05:30 geht es los, das Autochen wird schön warm und frostfrei.
    So weit so gut, erst mal war ich der Beste, bis uns kurz vor dem Weckerläuten um 05:30 der Autoalarm, die zusätzlich eingebaute Sirene + Warnblinkleuchten weckte. Großartig, der warme Luftstrom löst wahrscheinlich einen der Innenraumsensoren aus, und los geht der Alarm! Ich könnte einfach die Sirene abklemmen (braucht eh keiner nen Alarm bei der alten Schlurre), aber dann blieben noch die Warnblinker im Alarmfall!
    Kann ich einfach die Sensoren (B-Säule???) abziehen, oder muss ich einen Ruhestrom herstellen mit Ersatzwiderständen? Kann man das beim Schrauber mit SD einfach auskodieren?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    :winke:

  • Hast du im 204er keinen EDW-Schalter, so wie im 210er, wo du zumindest temorär die EDW ausschalten kannst?


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Doch, habe ich, aber keinen Bock - und meine Frau wird es immer wieder vergessen :D - dat Dingen umständlich auszuschalten, man weiss ja nie, wann der Wagen abends oder nachmittags das letzte Mal bewegt wird, und das Entschärfen der Alarmanlage wird ja immer nur temporär bis zur näxten Wagenöffnung gespeichert.
    --------------------------------------------------------------------
    Also entweder über SD ausprogrammieren --> geht das???
    Oder die Hardware abklemmen --> Wer hat das schon mal gemacht, bzw. weiss, wo welche Komponenten sitzen!?


    :winke:

  • So, Sicherung (beim T hinten rechts im Kofferraum hinter der Wartungsklappe) Nr. 46, braun mit 7,5 A ist gezogen, Karren abgeschlossen, 10 Minuten gewartet, dran gerüttelt und geschüttelt wie bekloppt, kein Jaulen mehr! Dann noch mal mit Fenster einen Spalt auf abgeschlossen, nach 10 Minuten mit dem Arm im Innenraum rumgefuchtelt, Totenstille!
    Kombiniere, kombiniere, die Innenraum- und Abschleppüberwachung sollte tot sein, Fehlermeldung im KI gibbet keine, mal schaun, ob meine Holde morgen wegen irgendeinem Verbraucher, der mit über die 46 läuft, liegenbleibt ... :undweg:
    Eine Stützbatterie hatte die Alarmanlage wohl nicht, oder fratze nach 10 Jahren laden und entladen.
    Sollte es jetzt noch Alarm geben, lasse ich sie auskodieren!


  • So Ihr Lieben,


    nach weiteren 4 Tagen Heiz- und Schütteltest :D löst der Alarm immer noch zuverlässig nicht mehr aus, also Sicherung 46 scheint die AA dauerhaft abzuschalten.
    Fehlermeldungen im KI diesbezüglich gab es keine, was schon merkwürdig ist, dachte der Alarm sollte auch bei off auf live-Zero überwacht werden ... :hm:
    Naja, mir wumpe und um so besser, nu is Ruhe!
    :winke:

  • Eine Stützbatterie hatte die Alarmanlage wohl nicht, oder fratze nach 10 Jahren laden und entladen.

    Die ist in der Sirene fest eingebaut. Wenn der Akku darin platt ist gibt's die Fehlalarme.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Danke Benzdorf,


    ja haste recht, zwei Stütz- Nickel-MH Akkus sind dort verbaut ...



    Die Frage ist, wie werden sie geladen, über die Sicherung 46 (wahrscheinlich), welche Aufgabe des Schaltungsmoduls Sirene (da ist ja auch ein µC oder CPLD/FPGA-Chip verbaut) puffern sie?
    Das würde nun ja heißen, die Akkus werden bei gezogener Sicherung langsam entladen, und führen dann - so auch bei Benzworld gelesen - zur Alarmauslösung, bestenfalls morgens um 02:30 :frech:
    Also ist es eine Frage der Zeit, bis mein Alarm sich meldet. Dieser sei dann auch nicht abschaltbar, erst nach einigen Zyklen und dann wiederkehrend.


    Hast Du Infos über die Funktion der Schaltung in der Sirene?
    :winke:

  • ... tadaa, noch eine Frage zum Tage ...
    Wenn ich den Alarm selber auskodieren möchte - so es denn geht - mit welchem (günstigen, universell einsetzbaren) Codiergerät wäre das denn möglich?
    Bis zu 150 Tacken würde ich mir den Spass kosten lassen, sollte dann auch neben dem W204 auch meinen alten W211 Esel lesen und schreiben können!
    ---------
    Habt Ihr da ne klare Empfehlung, oder ist alles unter der 6k€ SD Klimbim?
    :hm:

  • Ohne SD kannste nicht wirklich codieren. Da kannst Du alles andere vergessen.
    Und umcodieren kann man das sicher, ich habs ja auch rein gemacht als ich die EDW mit IRS nachgerüstet hab :D


    Bau doch die Alarmsirene komplett aus wenn Du eh schon die Sicherung gezogen hast. Dann hat sich das mit den Fehlalarmen erledigt.

  • So Ihr Lieben,


    neuste, bahnbrechende Erkenntnisse, Frau sagt ja nix und jetzt bin ich selber noch mal mit gezogener Sicherung 46 gefahren, bzw. habe den Wagen selber entriegelt:
    - wer lesen kann ist klar im Vorteil, doof-MB hat mit Innenraumabsicherung/Abschleppschutz Sicherung 46 auch das Antennenmodul abgesichert, Radioempfang ist wie immer, aber der Empfang und die Verstärkung des Funkschlüsselsignals wird auch hierüber abgesichert. Ich dachte immer die Batterie des Schlüssels wäre leer (Zweitschlüssel war in der Tat schon leer, habe jetzt erst mal getauscht), da man sehr nah an den Empfänger am Schloss der Fahrerseite zum Ver- und Entriegeln gehen musste, aber dieses war in der Tat der Nachverstärker des im Schloss empfangenen Schließsignals. Warum das Schließen überhaupt noch funktioniert, müsste ein Schaltplan verraten, ich denke die Spannungsversorgung (Sicherung 2 und 3) der Zentralverriegelung wird hier noch einwirken, evtl. über einen Querwiderstand ...
    Der Radioempfang war unveränder gut, wahrscheinlich, weil ich / meine Süße direkt unter dem Sendemast Bilstein wohne und rumfahre. Somit ist das empfangene Signal auch ohne Verstärkung ausreichend für die nachfolgende Radioempfangsverstärkung, kenne ich schon vom DVBT-Empfänger, funzt bei mir auch ausgeschaltet :D
    - Also: Sicherung 46 wieder rein, und jetzt schalte ich - so lange es kalt ist - den Alarm über die Taster im Dachmodul aus :AuAu
    - Dachte immer, auch MB würde selektiver absichern, schade, schade!
    :winke:



    BTW: Die Tröte hole ich im Frühjahr raus, wenn ich an die Hifi beim 204 gehe, evtl. Auscodieren dann auch mit der Durchsicht bei meinem Schrauber, der gerade Papa geworden ist und nun wenig Zeit für mich hat, verständlicherweise!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!