Standlicht

  • Habe gestern die Standlichtbirnen gewexelt ( H 6 W Halogen 6 Watt - 12 Volt BAX 9 s ) ...
    Jetzt kommts : Beifahrerseite alles normal brennt hell, fast weis - links wesentlich dunkler und gelblich ?(
    Masseproblem? Aber alle anderen Leuchtmittel brennen normal ?( ?( ?(

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Na Uli, die Antwort weisste ja eh selber. Funzeln tauschen von links nach rechts, dann siehste ja, wo es im Argen liegt :) Ansonsten immer auf Masse achten, die ist bei unserem alten 210 leider nicht immer selbstverständlich.


    Habe mir nur auf Verdacht mal zwei neue Fassungen gekauft. Ich trau denen überhaupt nicht.


  • Funzeln tauschen von links nach rechts, dann siehste ja, wo es im Argen liegt


    Dank dir Axel, manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht ... :kopfkratz:
    Und die Fassungen werd ich mir auch beim :) holen. Hatte ich bei meinen alten Scheinwerfern auch schon getauscht 8)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Alles okay Uli, dafür haste ja das Forum, wenn Du mal was übersiehst. Die Fassungen selber müssen nicht automatisch schadhaft sein. Wenn man beim einsetzen vom Leuchtmittel in der innen etwas wackeligen Fassung und dann das ordnen der etwas steiferen beiden Leitungen schon Aussetzer des Lichtes bemerkt, ist eben Alarm. Das ging bei mir soweit, dass die LEDs einwandfrei leuchteten nach Einsetzen der Fassung in den Scheinwerfer. Aber dann am nächsten Tag auf einmal wieder aus. Da wirste verrückt. Dieses Konstrukt kann 15 Jahre bestens arbeiten, solang nicht gefummelt wird. Das war der Grund für den Neukauf, es kann bei Dir alles okay sein, bissel Glückssache :winke:

  • es kann bei Dir alles okay sein, bissel Glückssache


    Nu hab ich die Birnen gewexelt, rechts nach links und umgekehrt ... ?( immer noch dasselbe :hm:
    Alles andere, Abblend- u. Fernlicht auf beiden Seiten tippi toppi ;(
    Hat nicht jeder Scheinwerfer nur einen Massepunkt ???
    Wie schon gesagt, neue Standlichtfassungen sind geordert ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • also ist die Stromversorgung an einer Seite nicht okay. Mach doch den Deckel ab vom "Scheinwerfer" hol die Standlichtfassung raus und lass es mal an der frischen Luft leuchten. Dann bissel nur rappeln an den Kabeln, an den beiden AMP Steckern. Das sollte schon reichen, dass die Sonne aufgeht. Wenn nicht Birnchen raus, Scheinwerfer ausschalten, Fassung rausmontieren und saubermachen. Bissel das Blech der Fassung blankkratzen. Mit ner Nagelfeile --oder groben Schmirgel--- auch mal den Lötzinnpluspunkt am Lämpchen blank machen. Wenn das nicht reicht, Voltmeter raus und sorgfältig messen. Bei Messung in den momentan 2 freien Steckverbindern ruhig mal mit den beiden Leitungen wackeln, zerren und zupfen. Nächster Messpunkt Sicherung. Da ich weiss, wie unsere Masseterminals aussehen können, schadet das eh nie, sie mal zu reinigen. Die gammeln furchtbar zu. Bin sicher, dann ist es bei Dir wieder helle

  • Mal ne janz blöde Frage : wäre das bei Led-Lämpchen das gleiche ? Würde da auch eines schwächer leuchten ???

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • gute Frage :) Ja, wäre wohl so, da sie ja komplett dimmbar sind heutzutage. Bei LEDs die wenig Watt brauchen, evtl nicht so schlimm, weil sie ja eben nicht soviel Leistung verballern wie diese kleine 6 Watt "Halogenlampe".. wenn Du aber ordentliche Funzeln drin hättest, könnten die fast das 10 fache brauchen. Ich habe LEDs , wo insgesamt 10 Cree a' 5 Watt rumglühen. Die hätten gerne eine anständige Spannungsversorgung bei akzeptablen Querschnitten und ohne Stossstellen durch billigste Blechverbinder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!