Ölverlust 350CDI Simmering Getriebeseite

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztens einige Ölflecken unterm Auto entdeckt. Nach einem Check in der (freien) Werkstatt meinte dieser, dass der Simmering zwischen Motor und Automatikgetriebe undicht wäre. Es hatte sich schon reichlich Öl in der Verkleidung angesammelt. Eine Reparatur kann er aber nicht nicht durchführen, weil das Getriebe dafür wohl ausgebaut werden muss. Da die Angelegenheit in der MB-werkstatt wohl mehr als 2.000,--€ kostet hier nun die Frage nach einer guten Werkstatt mit einer moderateren Preisgestaltung. Oder vielleicht gibt´s ja auch andere Möglichkeiten, den Ölverlust zu beenden.
    Fahrzeug ist ein E350CDI Coupe
    Werkstatt sollte irgendwo zwischen Bielefeld und Hannover sein.
    Ich hoffe auf eure Hilfe.


    Viele Grüße Ralf

  • Moin,
    Bielefeld hab ich auf der Landkarte nicht gefunden :D
    aber.... ruf doch mal hier an! dort wird dir bestimmt geholfen! z)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Moin,
    danke, aber Eggingen ist fast 700 km entfernt. Ich wohne ca 150 km die A2 nordwärts von Dortmund. Im Umkreis von 150 km wäre ok, je näher desto besser, aber 700 km one way ist heftig

  • Hallo,


    Sehr wahrscheinlich ist das nicht der Simmering hinter der Schwungscheibe. Sondern der Öl/Wasser Wärmetauscher im V des Motors. Das ist eine große Schwachstelle des V6 CDI.


    Oft wird der Motorsimmering falsch diagnostiziert, weil alles nach diesem Ring aussieht. Aber was viele nicht wissen im V gibt es eine Ablauf Bohrung diese führt durch den Block und mündet sehr weit hinten kurz bevor Motor und Getriebe zusammengeschraubt sind. Das Öl sucht sich seinem weg und tropft zwischen Motor und Getriebe dann ab.


    Gruß

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hi,


    an besagten Wärmetauscher habe ich bei der Beschreibung auch gedacht. Man sieht ihn kaum der sitzt im hinteren Bereich Richtung Getriebe und zum Tausch muss das ganze Geraffel im V raus. Ist viel schrauberei, sollte aber jede halbwegs gut ausgestattet freie Werkstatt hin kriegen.
    Meiner ist bis jetzt noch dicht, hoffe das bleibt so :S


    Gruß Markus

  • Hi Ralf,


    erst ma :welcome21: in der Anstalt!


    Bei gelegenheit könntest Du Deinen Boliden mal ausführlich vorstellen ;) .




    Da oben bei Euch wird immer wieder der Hakan Sönmez in Oberhausen als Mercedes Spezialist empfohlen: https://goo.gl/maps/B5jwGDfJobw
    Ruf doch da mal an oder fahr vorbei und lass das anschauen.

  • Hallo Nachbar,
    ich wüßte einen wirklich guten Schrauber der leider, weil er gut ist, immer viel Arbeit hat. Wenn du willst kann ich dir trotzdemm mal seine Nr. geben.
    Gruß

    Moin,
    das hört sich gut an. Lass hören, einen Versuch ist es wert.
    VG Ralf :D

  • aber 700 km one way ist heftig


    dann könntest du aber " by the Way " eine Öl Spülung machen :D :undweg: incl. Unterboden versiegelung :]

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!