Batteriekontrollleuchte ROT

  • Mahlzeit zusammen.
    Ich fahre einen W211 Kombi (Also S211) E200 Kompressor.
    Vor kurzem war meine Starterbatterie defekt. Es ging nix mehr. Also kurzerhand ne neue rein.
    Zündung an, gestartet und fuhr. genau einen Tag später ging die Batterie Kontrolleuchte in Rot an.
    SBC Hold Funktion nicht mehr verfügbar.
    Also gestern mal die SBC Stütz Batterie gewechselt.
    Leider immer noch die Rote Kontrolleuchte und SBC Hold nicht verfügbar.
    Die Fehlermeldung erscheint auch sofort nach Zündung an. Ich schließe die Lima vorsichtshalber schonmal aus
    da die Meldung auch ohne Motorlauf erscheint.


    Batteriespannungen sind i.o. nach längerem Stisstand 13,6 V und die Stützbatterie 13,3 V.


    Jemand ne Idee ?

  • Hast du die Batterie unter Spannung gewechselt? Oder alte Batterie ab und neue rein und wieder angeschlossen?
    Warum frage ich, beim Kran hatten wir das mal(Grove), dass nach Batteriewechsel die Steuergeräte gesponnen haben......Laut Techniker mögen die neueren Steuergerät es gar nicht mehr, wenn sie stromlos sind. Musste alles neu angelernt werden. Vielleicht ist das die Lösung/Fehlerquelle?
    Hast mal Auslesen lassen? Kann auch sein dass ein wiederkehrender Fehler gespeichert ist und deshalb bei "Zündung an" schon erscheint.


    Alles ohne Gewähr.


    Gruss Franky

  • Die Batterie muss meiner Meinung nach nicht neu angelernt werden.



    Ich würde mal die Hauptbatterie (Massekabel)für 30-40 min abklemmen und dann schauen, ob der Fehler immer noch da ist.


    Wenn ja würde ich es mit einem Batteriesteuergerät Reset probieren:



    BSG anlernen:


    - Minuspol der Systembatterie abklemmen, 30 Sekunden warten


    - Minuspol wieder anklemmen


    - Zündung einschalten


    - Verbraucher einschalten: Alles Licht, Heckscheibe, Gebläse auf max., etc.


    - Mindestens 2 Minuten eingeschaltet lassen


    - Wenn dabei die Klima blinkt, Batterie laden


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    - Motor starten


    - Fensterheber und Schiebedach anlernen (gegen Anschlag fahren und einige Sekunden halten)


    - Lenkung nach links, dann nach rechts gegen Anschlag drehen.



    Sollte der Fehler dann immer noch vorliegen.... auslesen mit SD.




    Good Luck!

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)



  • Es gibt ein Batteriesteuergerät?


    Ich kenne nur eine 200A Sicherung unter den Starthilfe Polen im Motorraum, welche den Anlasser vor Überspannung schützt.
    Wenn die Sicherung defekt, dann lädt die Batterie nicht und das rote Batteriesymbol leuchtet.
    Maschine läuft trotzdem, weil Lima Strom liefert.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Ja es gibt ein Batteriesteuergerät für den w/s 211. Ist ein kleiner schwarzer Kasten in Nähe der Batterie.


    Beispielbild

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)



  • Ersteinmal vielen Dank für die Ratschläge.


    Am Sonntag habe ich mal den ADAC kommen lassen. Konnte mit seinem (Billigauslesteilchen) nichts finden . LIMA hat er gemessen
    und hat ordentlich geladen. Batterien beide ausreichend Spannung.
    Laut Mercedes muss auch eine neue NICHT angelernt werden.


    Ist zufällig jemand aus dem Bereich Oberhausen oder Umgebung hier mit einem Xentry ?


    Bei Mercedes kostet ja schon das auf dem Parkplatz fahren 100 €.

  • Tach zusammen aus Hannover

    mein e500 T, 4matic, vormopf ,zeigt mir die rote Anzeige:“Batterie „ Werkstatt aufsuchen

    Beide Batterien sind i.o., werden mit mehr als 14V geladen im leerlauf.

    Nach einigen Recherchen im Forum und im Netz

    Kommt jetzt nur noch das Batterie Steuergerät im Frage.

    Gibt es dazu Erfahrungswerte hier und Tips wo es preisgünstigen Ersatz gibt?

    Freue mich auf Eure Infos.

    schöne Grüsse

    Achim

  • Wo wurde denn die Spannung gemessen?`An der Lichtmaschine oder direkt an den Batterien? Und wie sieht es aus wenn da mal etwas Last aufs Bordnetz kommt? Also Licht+Fernlicht, Bremslicht, Nebelschlussleuchte, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Lüftung auf max, etc. gleichzeitig einschalten? Sofern unter 14,4V, ändert sich die Spannung wenn man Gas gibt? Im Bordnetzleerlauf braucht die Lima kaum Erregerstrom, aber unter Last schon. Und wenn der nicht reicht, bricht die Spannung ein. Dann wäre die Frage: Regler kaputt, Lima kaputt oder nur Kohlen verschlissen?

    • Official Post

    zum 100000 mal: Die Lima macht ihren Job. Ob 50 oder 200 Ampere. Wenn eine normale Blei/Säure Batterie (eigentlich Akku) im Spiel ist, kriegt sie bei keiner Belastung im Bordnetz irgendwann ihre Ladeschlussspannung. 14.4 Volt. Jede Belastung im Bordnetz nimmt die Ladespannung zurück. Kapiert ? Eine volle, gesunde Batterie hat nach einiger Zeit 14.4 Volt. Aber schon das Gebläse auf volle Pulle kann dann auf 13.8 V absinken.


    Edith: Kaputte Kohlen machen von jetzt auf gleich alles hinfällig

    ich habe zwei AGM Batterien an Bord, jede 95 A. Ich beobachte die Spannung genau, mein Regler macht 14.8 V

    Edith 2: Im 210 hat es bei Klimaautomatik ein Servicemenü , wo man die Temps einstellen kann. Punkt 24 ist die Bordspannung. Und bei allen 210, die ich checken durfte, zeigt das blöde Menü 0,8 Volt zu wenig an. Bei mir im Aschenbecher ist ein geeichter Voltmeter. Der zeigt so einen Mist an...

  • wenn beide Batterien i.O.sind, dann ist es das Batteriesteuergerät.


    Es gibt die Möglichkeit neue Software aufspielen zu lassen, du wirst um MB nicht umhin kommen.


    Wenn du mit dem Hinweis des Updates dorthin kommst, wird es sicherlich günstig, weil man ahnt, dass du die Materie kennst.


    Beim W219 eines Freundes war es ähnlich.

    Google gibt einiges her zum Thema Batteriesteuergerät



    Sorry, this time no Differenzdrucksensor

  • Vielen Dank erst einmal. Ich mache die Belastungsprüfung noch. Zur Sicherheit habe ich ein „neues“ Steuergerät bestellt.

    Mal sehen.

    schöne Grüsse

    Achim

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