E240T Probleme mit der Zentralverriegelung, gleichzeitig Fensterheber und Heckscheibenwischer

  • Guten Abend,


    vorweg muss ich ja einfach mal sagen, dass ich absolut begeistert davon bin, dass es dieses Forum gibt...und natuerlich hoffe ich, dass es schoene Feiertage im Kreise der Liebsten gab...


    Mein Problem betrifft unseren E240T aus 1998 und stellt sich wie folgt dar:


    Wir befanden uns auf der Autobahn bei anhaltendem Nieselregen, sodass es von Noeten war, den Scheibenwischer zu benutzen. Dieser fiel einfach aus. Zusaetzlich Blinker (ausser Warnblinker), Hupe und Fensterheber. Auf dem naechsten Rastplatz stellten wir dann fest, dass auch die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert.


    Also Sichtpruefung der Sicherungen im Motorraum und unter dem Ruecksitz. Alles in Ordnung. Aus irgendeinem Grund, der im Dunklen liegt funktionierte der Frontscheibenwischer wieder und wir konnten weiter fahren. Seitdem, das war am 23.12., funktioniert der Frontscheibenwischer immer / der Heckscheinbenwischer gar nicht mehr (Wasserpumpe ja) / ZV gar nicht (das ist das Schlimmste) / Fensterheber mal hinten, mal vorne, mal gar nicht / Schiebedach funktioniert immer, sowie auch alles andere.


    Die ZV war so eingestellt, dass die Fahrertuer immer offen blieb. Jetzt kann ich also von innen alle Tueren zudruecken, ausser an der Fahrertuer, welche ich auch von aussen nicht abschliessen kann, sodass diese Tuer immer offen bleibt.


    Weiss jemand, wie ich die Fahrertuer manuell abgeschlossen bekomme und woran das elektronische Problem liegen kann? Achso: Die Unterdruckpumpe habe ich heute abgestoepselt und werde sie ueber Nacht trocknen - davon verspreche ich mir aber nicht allzu viel, denn entgegen jeder Beschreibung aus dem Netz sieht die Platine aus wie neu.


    Ueber jeden Ansatz bin ich dankbar - achso... eine Fahrt zur Werkstatt kommt nicht in Frage, denn wir sind in Schweden und bauen hier im Auftrag ein Haus auf dem Lande aus...


    Beste Gruesse

  • woran das elektronische Problem liegen kann?

    exakt das gleiche problem hatte mein Weib mit ihrem '98er 210 E320. Es war das Relais fürs Komfortsteuergerät. müsste sich...hinter der Seitenverkleidung Laderaum befinden
    :hm:

  • Hallo achtender67,


    vielen Dank fuer die schnelle Antwort, die dazu ja auch noch sehr "vielversprechend" klingt. Das werde ich morgen mal versuchen zu lokalisieren und hoffe, herauszufinden, ob es daran liegt. Wahrscheinlich werde ich das nur ueber ein neues Relais herausfinden...ich werde berichten...

  • Zitat von »Henrypenry«




    woran das elektronische Problem liegen kann?
    exakt das gleiche problem hatte mein Weib mit ihrem '98er 210 E320. Es war das Relais fürs Komfortsteuergerät. müsste sich...hinter der Seitenverkleidung Laderaum befinden

    (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

    So. Drueber geschlafen, gestern noch weiter im Netz unterwegs gewesen, dabei heraus gefunden, dass ein Komfortsteuergeraet im Motorraum sein sollte, ist aber nicht. herausgefunden, dass es im Zuge der Modellpflege umgebaut wurde und zwar in jede einzelne Tuer in Form eines Kontaktschalters, der sich im Fensterhebermotor befindet... Diese Schalter werden ueber einen Can-Bus-Stecker angesteuert, welcher sich im Fussraum des Beifahrers befindet - sehr sehr schlecht zu erreichen und wohl auch sehr speziell zu loesen.

    Was ist heute passiert? Die Unterdruckpumpe wieder eingebaut, alle Sicherungen, die ich fand gezogen und geprueft, zurueck gesteckt - alle in Ordnung / jedes Relais gezogen, dran geklopft, wieder eingesteckt / alle Fensterheber funktionieren, ansonsten alles beim Alten.

    Irgendwo gelesen, dass man bei eingeschalteter Zuendung Sicherung 1 + 4 ziehen soll, damit erst einmal alles wieder funktioniert - getan - ohne Veraenderung. Nun die Batterie abgeklemmt und wartend, dass ich sie wieder anklemmen kann und sehen, ob es dadurch funktioniert... Mal schauen. Der Can-Bus ist es laut Netzforen, aber fuer mich in dieser Situation unerreichbar...


  • Guten Morgen.


    Mittlerweile wurde die Batterie getauscht. Gleiches Ergebnis. Mit alter und neuer Batterie funktionieren als Aenderung A L L E 4 Fensterheber. Was geht weiterhin nicht? ZV, manuelle Verriegelung der Fahrertuer und des Kofferraums, Innenraumbeleuchtung beim Oeffnen der Tueren - weder vorne noch hinten... Und - damit ich nicht an den Can - Bus - Stecker muss, habe ich die Seitenverkleidungen der hinteren Tueren entfernt und jeweils den Stecker vom Fensterheber gezogen, welcher wohl auch den Tuerkontaktschalter versorgen soll bzw beinhaltet.

  • wurde das problem gelöst?


    habe keine lösung aber trotzdem mal den türschalter abchecken.

    einfach tür aufmachen und nachsehen ob alles in ordnung ist. sollten alle türen haben


    der schalter ist nicht an der tür verbaut sondern an der karosserie


    vg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!