W210 E320 V6 Umbau auf Schaltgetriebe?

  • Hallo liebe Community,
    Ich bin der dennis, bin 20 Jahre jung und fahre seit gut einem Jahr einen 320er vormopf bj 97 und bin ansich sehr zufrieden damit. Ich habe bereits einige sachen an dem Fahrzeug gemacht, z. B. Fahrwerk, felgen, Sportauspuffanlage, drosselklappe vom Ml...
    Jetzt hab ich ein inserat von einem 420er mit Schaltgetriebe auf mobile gesehen und da hat sich mir die frage gestellt, ob des bei meinem 320er auch möglich sei, auf schaltgetriebe umzubauen. Leider hat sich der besitzer vom 420 nicht gemeldet und Google hat auch keine brauchbaren infos. Deshalb die frage an euch:
    Würde ein schaltgetriebe (z.b. vom 280er) an meinen 320er v6 passen und welche elektrik ist umzubauen?auf was muss ich achten und welche teile brauch ich neu?
    Einbauen würde ich des selber. Zwei kfz Mechaniker und werkstatt mit bühne ist vorhanden. Bitte keine Hates, möchte mich nur informieren und abschätzen ob ich es wagen soll. Das es viel arbeit ist, ost mir durchaus bewusst, aber ich würde es trotzdem wagen.
    Danke im Voraus für eure hilfe :)

  • Also ich würde es wegen der erfahrung machen. Und mich würde ein 3.2 l auto als schalter halt sehr interessieren :) ist das schaltgetriebe wirklich so schlecht?

  • mach Dir einfach mal den Spaß, und fahre z.B. mit einem E200 mit Schaltgetriebe. Danach wirst Du nie wieder über so ein Projekt nachdenken, und das liegt nicht am kleinen Motor.


    Gruß Frank

  • An alle die hier keinen Sinn sehen , ich seh da sehr viel Sinn dahinter ! Bin Riesen Automatik Fan ABER 224PS gehen ohne Opa Automatik schon deutlich besser nach vorne ! Parade Beispiel is r129 300er mit Schaltgetriebe ....die Automatikversion is dagegen Lahm ! Zieh dein Projekt durch ich finds extrem geil Vorallem mal gegen den Strom zu schwimmen .
    MACH DEIN DING !!! ;)

  • Ich seh auch die grössten Probleme in den Steuergeräten. Kommunikation Motorsteuerg. und Getriebe-. Die sind auf einander codiert, du musst dann die Steuergeräte quasi neu anlernen und ich weiss ehrlich nicht ob das Motorsteurgerät das so mitmacht von Automatik auf Schaltung, weil nie vorgesehen.
    Wenn du Motor und Getriebe tauschst sehe ich hingegen keine Probleme :D


    Nach Sinn oder Unsinn ist hier nie gefragt worden ;)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Ich hatte einen 124er 300E mit 5 Gang Handschaltung, da kam kein 300E mit Automatik mit, weder im Anzug noch Endgeschwindigkeit. Ich glaube es gibt 6 Gang Handgerissene Getriebe, halt nach so einem Teil ausschau, der 6 Gang ist dann das Tüpfelchen auf dem "i". Informiere Dich vorher ausreichend und dann zieh dein Vorhaben durch ..... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich verspreche dir jetzt mal gar nichts, aber höchstwahrscheinlich kann ich dir indirekt ne starke
    Hilfestellung geben wenn's darum geht diverse Steuergeräte anzupassen.

  • Davon ab, ich kenn die Maschine mittlerweile sehr gut is ja mein Alltagshobel :)
    Ne leer geräumte Limo als Schalter wird nem 430er
    in nichts nachstehen außer das sportlich bewegt wesentlich mehr Spaß macht und weniger kopflastig is ! Also geiles Projekt !

  • Steuergeräte flashen ist jetzt nicht so schwierig wenn man ein wenig Muse hat sich mit vediamo auseinander zu setzten.
    Zur not kann ich da auch helfen.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Die zeitgenössischen MB-Handschalter sind halt trotzdem Murks - hakelig-knorperlig und nen "sportlich" klar definierbaren Greifpunkt haben die dazu gehörenden Kupplungen auch nicht.


    Also mit nem Fremd-Markengetriebe vielleicht, aber mit den Originalen von damals kann ich keinen Reiz ab dem zu erwartenden Endrgebnis sehen..

  • Seh ich weniger problematisch, da bei sportlicher Ausübung die Gänge sowie so durchgerissen werden !


    Hat hier jemand schon mal nen Lancia Delta Intergrale bewegt ? Lassen sich auch scheiße schalten was der Freude
    aber keinerlei Abbruch tut z)

  • Krasser Vergleich mit Delta, der Wagen macht Sicherlich sehr viel Spaß :)


    Ich Persönlich bin schon R170, W202, W123 als Schalter ma gefahren, meine beim 123er war es sogar am angenehmsten aber die anderen beiden haben nicht Wirklich Spaß gemacht
    Bin viele Jahre Toyota gefahren, die Schaltgetriebe sind mMn ein Gedicht
    Mehrere BMW's auch schon bewegt Z4, 3er....die machen auch Laune


    Trotzdem Respekt vor dem Vorhaben hier ;)

  • Dem TE meinen Respekt vor dem Vorhaben! 8)
    Eine Herausforderung just for fun und gugge was bei rum kommt...cool! z) Die Frage nach Sinn oder Unsinn stellt sich also nicht.
    Ich würde es für mich allerdings nicht in Betracht ziehen, den Automaten gegen Handschaltung zu tauschen. In Ermangelung jedwedes Know-Hoff wäre die Kiste wohl reif für den Schrotti... geht es aber ums Fahrgefühl, kann ich meine Erfahrung teilen, denn ich hatte den E200 als Schalter und jetzt den E200 mit Automatik. Davon abgesehen, das der gute 2liter M111 in dem großen Wagen zu einer eher geruhsamen (also mir entsprechenden) Fahrweise nötigt, ist der mit Automatik flotter im Antritt, da man einfach aufs Pedal latschen kann. Mit Handschaltung ist man nur genauso "flott", wenn man gnadenlos die Gänge reißt. Gerade sanftes anfahren braucht beim Schalter Übung, das dann noch im Sprint ist tricky. Gut, vielleicht hilft da ein fetter Motor, der das hakelige Getriebe sozusagen wieder Wett macht. Aber ich für meinen Teil möchte die Automatik nicht mehr missen. :winke:
    Trotzdem, wie gesagt: alles gute für dieses Ambitionierte Projekt! 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!