Wasser im Schweller - woher?

  • Hallo liebes 210er-Forum,


    mein lieber rostfreier ( ;) ) 210er bringt mich auch nach inzwischen fast 70.000 gemeinsamen Kilometern noch immer an jedes Ziel, so dass ich mal sagen muss, dass das wirklich ein super Auto ist! Ich will kein anderes haben (na gut, außer einen Sechszylinder ...).


    Neulich musste ich mal stark bremsen, woraufhin ich ein plätschern von irgendwo unter mir vernahm - ach klar, da lag eine halbvolle 1,5-l-Wasserflasche. Also mal aufgeräumt und nicht weiter drum gekümmert. Bei der nächsten Vollbremsung plätscherte es wieder - ohne Flasche.


    Nach mehrmaligem Wiederholen erhärtete sich der Verdacht, dass das aus dem Schweller kommen muss, da die Tür-Abläufe frei waren. Also mal mit der Hinterachse auf einen Bordstein gestellt und paar mal mit einem Schraubenzieher durch den Gummi-Verschluss vorn im Schweller gestochen: Es entleerten sich 1 bis 2 Liter Wasser aus dem Schweller.


    Nun habe ich im Netz verschiedene Sachen gelesen, häufig, dass das durch verstopfte Schiebedach-Abläufe kommt. Kann das jemand bestätigen? Und wie geht man dann vor? Sollte man den Ablauf mal mit Druckluft durchblasen oder mit einem Draht durchstoßen? Muss man dafür die Dachverkleidung innen ausbauen?


    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin....die Schiebedachabläufe gehen durch den Schweller, eventuell enden sie auch dort und das Wasser läuft einfach in den Schweller. Auf alle Fälle solltest du die Abläufe im Schweller säubern.damit das Wasser ablaufen kann. Vorn und hinten am Ende der Schweller sind grosse Gummistopfen dort kannst in den Schweller rein schauen.

  • Du meinst, dass die Schiebedachabläufe das Wasser regulär in die Schweller befördern? Das kann ich mir nicht vorstellen. Da will doch keiner Wasser drin haben, selbst wenn das durch die Stopfen mit Löchern wieder ablaufen kann ...


    Grüße


    Martin

  • Eine Stelle an denen die Schweller gerne löchrig werden und Wasser eindringen kann ist die hintere Spitze die quasi am hinteren Radhaus endet.


    Wenn du die Radhausverkleidung unten ein Stück entfernst könntest du schon auf das Malheur stoßen


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hi,


    da ich ihn dort selbst erst vor 2 Jahren geschweißt und gründlich konserviert habe, dürfte das fast ausgeschlossen sein, aber ich werde es beim Räderwechsel am Wochenende kontrollieren.


    Danke für den Tipp!


    Martin

  • Das Wasser in den Schweller gelangt, ist völlig normal. Dafür, dass es da wieder raus kann sind, wie von Sprinter genannt, saubere Abläufe notwendig. Damit Restfeuchtigkeit Innen nicht Rost sorgt, kann man(n) die Schweller mit Mike Sanders Fett fluten.
    Ob die Abläufe vom Schiebedach im Schweller enden, kann ich nicht sagen, da ich kein Schiebedach habe. Auf jeden Fall läuft Wasser über die Klipse der Einstiegsleisten und Spritzwasser durch die Klipse der Schwellerverkleidung in den Schweller.
    Wenn die Schweller wasserdicht wären könnte MB auf die Abläufe verzichten... ;)
    Wasser im Auto ist kein Problem, nur nicht ablaufen könnendes Wasser. Aus dem Grund hatte ich damals bei meinem 123er mit dem 13er Bohrer am Unterboden gearbeitet. :D

  • Also ich weiss eins ganz sicher...die Schweller bei meinem sind von innen sooo trocken das da Spinnweben drin sind. Hat aber auch kein Schiebedach.

  • Ja, 2 Liter schwappendes Wasser sind definitiv zu viel und normal sollte außer sehr wenig Kondenswasser da nix reinkommen ... Und alleine Kondenswasser kann es nicht sein, da die Hohlräume vor 2 Jahren, als ich sie mit Fluid Film geflutet habe, noch trocken waren. Ergo: Da kommt irgendwo Wasser rein, wo es nicht herkommen sollte ...

  • Bei mir waren auch Spinnenweben im Schweller und furztrocken trotz Schiebedach


    Siehe HIER auf´m Bild 2 ;) da habe ich mit auch Sprinters Schweller verglichen 8)


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • vor 2 Jahren, als ich sie mit Fluid Film geflutet habe, ...


    dann dürfte das Wasser zumindest keinen großen Schaden angerichtet haben :hm:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Lies dir das mal durch was bei MT zu dem Thema geschrieben wurde. Lt. Aussage dort enden die Schläuche im Schweller.


    Wasserablauf

  • gucke an, dass is ja mal ein schöner Dreck, da muss ich gleich mal mein Endoskop am Wochenende auf Reisen schicken, nicht das sich da noch etwas anbahnt....


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ich bin jedenfalls froh das meiner diese absolut überflüssige SA nicht hat.

  • Ich bin jedenfalls froh das meiner diese absolut überflüssige SA nicht hat.


    Das wäre ich auch. Brauche ich genau so dringend wie die Klimaautomatik oder eine Kolbenrückholfeder.

  • Klimaautomatik hatta auch nicht.... :frech:

  • Das Gekluckere hatte ich in meinem ersten W210, dem 290TD (mit kleiner MoPf) auch. Damals noch unbedarft und voller Entsetzen in die Garage damit gefahren. Monteur nimmt ihn auf die Bühne, stochert einmal mit dem Schraubenzieher und die Brühe ist gelaufen. Grund war der zugeschmodderte Ablauf. Und ja, Schiebedach hatta auch gehabt. Der 320CDI (große Mopf) hatte auch Schiebedach aber nie Wasser im Schweller.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Zitat von »380SE«



    mein lieber rostfreier ( ) 210er


    Der Witz war gut!


    Danke


    Ich korrigiere: Mit nicht mehr Rost als Autos vergleichbarer Hersteller. :)


    Übrigens ist bisher kein Wasser nachgelaufen, vielleicht, weil es durch die Abläufe wieder abgeflossen ist, die ich inzwischen gereinigt habe.


    Erkenntnis dabei: Fluidfilm lässt Gummis quellen. Die Stutzen für den Schwellerablauf haben Wellen geworfen, wo keine hingehören. Wusste ich schon, aber hätte nicht gedacht, dass es so stark ist. Also darf man FF nur da anwenden, wo keine Gummibauteile sind. Also am Auto quasi gar nicht. Für Elaskon gilt das gleiche, hat mir meine Benzinschläuche zerfressen.


    Grüße


    Martin

  • Dann lieber Seilfett benutzen!
    Und vermutlich kriecht es besser in Ritzen und Falze.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!