Warum piekst du mir jetzt ins Auge?
S210 Radlager hinten
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- W210
- sonniger
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Es geht langsam weiter:
Werde aber den gesamten Achsschenkel demontieren, da ich ziemlich schlecht an die Schrauben der Antriebsachse komme. -
Ein Tipp: für die Zentralmutter ist es sinnvoll "Spezialwerkzeug" zu haben.
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So, altes Lager ist raus.
Was auffält, ist dass das alte Lager beim Drehen hackelig ist, aber sich leicht drehen lässt.
Dass neue Lager (SKF) lässt sich etwas schwerer drehen. Ist das normal? Muss das neue Lager etwas "zäher" sein? -
Hakelig ----> im Arsch -----> Tonne, und zwar schnell. Und ja, gerade verkapselte Lager müssen etwas schwerer gehen.... Bei Langeweile erhitze sie mal ordentlich: schwupps, drehen sie leicht und Du Pfoten verbrannt, hähä
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Ok, danke!
Unten innere Hälfte, oben äußere Hälfte.
Die Farbe sagt schon alles. -
Es ist aber nicht nur die Farbe:
Edit: das ist die braune innere Hälfte ohne Fett. Äußere Hälfte ist picobello. -
Fazit: das ist ja mal eine richtige Scheißarbeit. Kann cerstehen, warum keine Werkstatt sie machen will.
Sonstige Anmerkungen:
1) Man muss nicht unbedingt die Antriebsachse demontieren. Streben vom Achsschenkel trennen geht auch. Ganz unten und die Strebe mit dem Kugelgelenk muss man auch nicht trennen, lösen reicht. Wenn das neue Lager und die Nabe wieder drin sind, muss man etwas fummeln um die Antriebsachse rein zu kriegen, aber es geht.
2) ebay-lager-auspress-set im roten Koffer ist gut geeignet. Nur muss man noch ein dickes Rohrstück besorgen, da die Rohre im Set alle kleiner sind als das Lager.
3) ebay-nabenabzieher im roten Koffer ist auch gut, man muss nur aufpassen, dass der richtige Lochkreis dabei ist. Gleithammer mit etwa 2 kilo reicht.
4) wer sich nicht traut den Lagerinnenring von der Nabe zu flexen, kann auch mit Hammer, Meißel und Verstand das Ding runterklopfen. Etwa eine Stunde dauert es.
5) auf jedem Fall ein laaaanges Rohr für die Zentralmutter (32er Vielzahn) dabei haben.
6) eine sehr große Seegerringzange haben, da der Ring sehr steif ist. Mit einem langen Schraubenzieher, Hammer und Fuß bekommt man das Ding in 30 Sekunden raus und auch wieder rein, wenn man weiß wie es geht. -
Zu 2)
Die größte Scheibe im Set ist dann auch zu klein für fas neue Rohr. Ich habe Holz genommen, da es schön knistert und langsam nachgibt. Metall wäre mir zu heikel, wenn es ohne Vorwarnung um die Ohren fliegt.7) bei dieser Methode müssen die Backen der Feststellbremse raus, aber an dem Bowdenzug oder unter der Sitzbank musste ich nichts machen. Am besten Backen demontieren und montieren wenn Radnabe ab ist.
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@H4:
Vielen Dank für das Video noch mal! War eine sehr große Hilfe. -
Hallo! das Video kenn ich und finde es bewundernswert. Hatte selber mal nen 124er T und habe mir das mal angesehen. Der Filmer vor allem. Wahrscheinlich mit nem alten Handy vor x Jahren. Aber der Mechaniker war gut. Vorallem, wie er die Naber rausgeschlagen hat, ist für die Antriebswelle schonend, also jetzt ohne Schmarrn.
Ich habe ja meine Achse kpl außen und mich entgegen meiner ursprünglichen Meinung, ganz wenig zu wechseln, mittlerweile alles raus gehauen. Gestern die erste Seite Radlager, da ich auch neue Ankerbleche gekauft habe und das rechte Radlager nen Treffer hatte.
Das wurde, wie es sich gestern rausstellte, bereits mal gewechselt. RHR, ein Lagerhersteller, der denke ich, nicht Originalausrüster war, aber egal. Mal sehen, was auf der anderen Seite drin ist. Da bei mir alles ausgebaut ist, konnte ich es mit meiner selbt gebauten Presse ausbauen. Allerdings die Nabe habe ich auch mit Vorschlaghammer und Holzböcken raus geklopft. War alles eingerostet.IMG-20220723-WA0008.jpgIMG-20220723-WA0010.jpg
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Jetzt bin ich gerade über der Ersatzteilbestellung und werde wahrscheinlich SKF nehmen, auch wenn die doppelt so teuer sind.
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SKF nehmen, auch wenn die doppelt so teuer sind.
Wie war das ? Das beste ist für unseren Benz gerade gut genug..
Qualität sollte schon sein.
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Je höher der Arbeitsaufwand umso höherwertige Teile werden verbaut. Außer man hat Spaß daran das mehrmals im Leben zu machen.
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Das ist mir vollkommen egal wie hoch der Arbeitsaufwand ist, Billigkram bau ich nicht ein.
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Hallo zusammen. Habe jetzt FAG gekauft. Der Repsatz ist der gleiche, wie ihn Mercedes als E-Teil anbietet. Hab einen von Schäffler gefragt. Iss ja hier gleich um die Ecke. Und iss halt frängisch
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Große wichtige Frage. Hat jemand das Anzugsdrehmoment für die hintere Gelenkwelle? Oder einfach mechanikerfest nach Gefühl?
Bei unserem Golf war das ja ein Getue 180 NM und dann noch ein Viertelkreis........ Gibts hier auch so Rituale?
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