Hallo erst einmal ans Forum,
nachdem ich mir wieder einmal einen Stern gekauft habe (W210 E200T BJ. 1998 Vormopf) bin ich scheinbar auf Probleme gestossen, die - wenn ich mir die Häufigkeit des Auftretens in diesem und anderen Foren ansehe - sowohl beim W210, als auch beim W211 offensichtlich bei allen Motorvarianten und sowohl bei Benzinern als auch bei den Dieseln in großer Zahl auftreten.
Gemeint ist das nicht anspringen, mit einem hörbaren Klacken des Anlasser-Magnetschalters ohne das der Anlasser jedoch dreht.
Schlüssel Stellung I : Lenkradschloss entriegelt
Schlüssel Stellung II : Alle Lampen gehen an
Schlüssel Stellung III : Anlasser klackt und dreht sich lediglich ein paar Grad
Hält man den Schlüssel in Stellung III fest, erfolgt alle ca. 5 Sekunden ein Anlasserklacken
Schiebt man den Wagen in Stellung II an und läßt im 2. die Kupplung kommen springt er sofort an. (Gott sei Dank diesmal keine Automatik)
Die hier und in anderen Foren immer wieder gebräuchlichsten Tipps wie: Batterie schlecht, Anlasser defekt, K40 Relais K2 usw. gehen vielfach jedoch am wirklichen Problem vorbei.
Da nun auch mein E200T eine Woche nach dem Kauf beschloss nicht mehr starten zu wollen, habe ich versucht das Problem einzugrenzen und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
1. Die Batterie ist voll und belastbar (Bosch Belastungstester)
2. Der Anlasser funktioniert einwandfrei (direkt gebrückt, Anlasser dreht Motor mühelos durch, Bordspannung bricht dabei nicht wesentlich ein)
3. Der Anlasser kann auch durch eine Drahtbrücke im Relaismodul K40 direkt angesteuert werden und dreht den Motor durch.
4. Sowohl beim direkten brücken am Anlasser, als auch im K40 springt der Motor jedoch auch in Schlüsselstellung II nicht an !
5. Das Kraftstoffpumpenrelais K27 im hinteren Sicherungskasten arbeitet ebenfalls normal. Schalte ich auf Stellung II läuft die Pumpe für ca 5 Sekunden an.
Somit arbeiten alle Komponenten des Anlassersystems (Kraftstoffpumpe, Anlasserrelais und Anlasser) einwandfrei.
Durch weitere Messungen habe ich festgestellt, dass das Motorsteuergerät ME N3/10 den Anlassvorgang über 2 geschaltete Minuskontakte steuert.
Am Stecker D3 und D1 werden durch einen geschalteten Minus die Relais K2 im K40 vorne und K27 im hinteren Sicherungskasten geschaltet.
Im hier vorliegenden und offensichtlich diversen weiteren Störungsfällen findet die Ansteuerung jedoch lediglich für 1 Sekunde statt.
Beide Relais ziehen kurz an und fallen dann wieder ab.
Ergebnis : Der Magnetschalter klackt und der Anlasser ruckt kurz.
Meine Vermutung ist nun folgende :
Das Motorsteuergerät ME ist in Ordnung bricht den Anlassvorgang jedoch aus irgend einem Grund ab.
Da ich jedoch nirgend etwas über den detaillierten logischen Ablauf des Startvorgangs im Motorsteuergerät finde, kann ich hier nur Vermutungen anstellen.
Vermutlich prüft das Motorsteuergerät ME N3/10 die angeschlossenen Geber auf Funktion bevor der Start freigegeben wird. Dies scheint ja noch zu funktionieren.
Unmittelbar mit der Startfreigabe werden dann wohl weitere Dinge geprüft, die eintreten müssen wenn der Start erfolgt ist.
Und genau hier bricht das Steuergerät den Start wieder ab.
Ich glaube wenn hierfür eine Checkliste erstellt werden kann, würde vielen Mercedes Fahrern geholfen werden.
Vielen Fahrern könnte der Kauf von Batterien und Anlassern erspart werden und ettliche funktionierende Steuergeräte bräuchten nicht eingeschickt zu werden.
Wer kann also Angaben zum genauen Ablaufdiagramm des Startvorganges des Motorsteuergerätes machen.
Dieses arbeitet im übrigen ja auch völlig normal. Schiebe ich das Fahrzeug an, kann ich es ganz normal und ohne jede Fehlermeldung nutzen.
Was mich im übrigen wundert ist, das offensichtlich der Unterschied zwischen Anschieben und Brücken am Anlasser erkannt wird.
Anschieben ist erlaubt, Kraftstoffrelais Einspritzung Zündung usw. arbeiten normal.
Überbrücken ist verboten, Kraftstoffrelais Zündung usw. sind gesperrt.
Offenbar wird überbrücken als Diebstahlversuch gewertet, oder aber Mercedes hat die Schalter vergessen und nur an die Automatik gedacht.
Ach ja, ehe ich's vergesse, der Fehlerspeicher ist leer und alle Massepunkte liegen auf gleichem Niveau.
Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar, also alles zum Thema Motorsteuergerät und Startvorgang.
Gruß Michael