EPC bei Kickdown - ich habe das Pipi in den Augen

  • So es ist vollbracht: Pumpe is dirn von Danny1703 - und die Kiste läuft ohne Fehler! Springt gut an und das Pfeifen ist auch weg, nach dem ich an alle Ladeluftschläuche überprüft und dem VTG rumgespielt habe.


    1000 Dank an alle die mir geholfen haben und besonderen Dank an Danny1703 für den spitzen support!!!!


    Heute Abend (wenn die drei Nervtöter Frau und Kinder im Bett ) werde ich nochmal ein vernüpftiges Fazit/Analyse schreiben.

  • So - da ich finde, dass es insgesamt wenig "Ganzheitliche" Berichte zu dem Thema gibt hier nun mein Verständins:


    EPC Fehler mit Motor aus - der Motor ist nur eingeschränkt belastbar. Man hat beim Fahren immer Angst zu viel Leistung abzurufen - Schnellfahren an sich ist kein Problem auch die Drehzahl an sich nicht - nur das Abrufen von starker Leistung ist nicht möglich. Schlechtes Anspringen ist ein weiteres Indiz.


    offenbar hat nicht jeder mal eben Zugang zu einer vernüpftigen Star Diagnose - diese sollte jedoch nach meinem Verständins im beschriebenen Fall einen kritischen NOK Druck im Rail feststellen.


    1. Dichtungen (O-Ringe) auf der "Saug" Unterdruckseite der Kraftstoffleitungen tauschen sowie das Gehäuse des Krafstofffilters überprüfen
    1.1. Sind die Kunstoffleitungen bereits sehr hart sind sie selbst heiße Kandidaten. Ein gewisser Lufteintrag in der Leitung zwischen Vorförderpumpe und Filter sind wohl ok. Sollte aber in Richtung gering gehen und darf nicht leerlaufen.
    2. Leckmenge Injektoren prüfen (z.b. mit zwei ineinander geschobenen Schlauchstücken und Sprtizenzylindern (0,5 Euro in der Apotheke)
    3. Die Hochdruckpumpe ist offenbar bei vielen Fällen ebenfalls in die engere Wahl der ersten Maßmahmen zu ziehen. Wenn man von der Materie wenig Ahnung hat könnten man meinen der Tausch wäre sehr teuer und Aufwändig - dies ist aber nicht der Fall. Wenn man sich einige Fälle ansieht bei denen die HD Pumpe neu abgedichtet wurde so scheint das oftmals nicht zu Erfolg zu führen - ich habe meine alte noch nicht zerlegt aber ich bin gespannt ob ich etwas finden werde was auf einen Schaden hindeutet. Mir scheint es sinnvoll auf eine gute gebrauchte oder auf eine professionell überholte zurückzugreifen.
    4. die Fälle mit dem Gaspoti scheinen mir spezieller zu sein und andere Symtome zu haben.


    Insgesamt ist die Reperaturfreundlichkeit in diesem Bereich des Wagens überwältigend.


    Hier mein ein kleiner Gegenvorschlag zu einem Fahrzeug, das mit damals auch zur Wahl stand:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist die Pumpe wirklich am unmöglichsten Ort verbaut! Damit kommt man einem wirtschaftlichen Totalschaden verdammt schnell verdammt nahe !


    Daher das Beste oder Nichts 4Ever!!

  • Was Ich jetzt nicht verstanden habe, ist alles in Ordnung oder macht er doch seine faxxen?

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Richtig er läuft wieder einwandfrei. Ich wage zu behaupten, dass bei dir das Abdichten der Pumpe nicht geeignet war um sie wirklich wieder instand zu setzen - das ist aber nur eine Vermutung von mit.

  • Oder beim abdichten etwas Schmutz in die Pumpe bekommen dadurch leichte Riefen und sie konnte nicht mehr ausreichend Druck aufbringen.


    War bei mir ähnlich nachdem jemand die Niederdruckleitungen abgedichtet hat und wahrscheinlich nicht sorgfältig genug war.

  • Wurde mir auch hier per PN mehrmals geraten. Also die Pumpe nochmals komplett zu wechseln. Aber dann war das für mich, zuviel Geld ausgeberei und habe den Wagen verkauft. Aber naja Hauptsache du hast nun Ruhe, das ist wichtiger. 8)

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!