Das mit der "Freigabe" ist die Wegfahrsperre, ich habe mir einen Affen gesucht, beide Batterien erneuert, Rückschlagventil in die Dieselleitung eingebaut, Nockenwellensensor erneuert, Glühzeitsteuergerät und Batteriemanagement Steuergerät.
Mir viel auf wenn er nicht startet: Anzeige vom Tankinhalt okay, Anzeige Motortemperatur zeigt nichts, kurz darauf Meldung ESP.
Nach durchsicht der Schaltpläne ergab sich nach Einschalten der Zündung Stufe II kommt ein Signal (richtiger Schlüssel erkannt), das geht über Can-Bus zum CDI Steuergerät, dieses steuert das Relais T im Sicherugskasten an, erst dann haben alle Komponenten der Motorsteuerung Strom.
Das Relais "nackig gemacht" und ohne das Kunstoffgehäuse eingesetzt. Zündung an, Stufe II, Relais von Hand betätigt, Motortemperatur wird angezeigt und Motor startet wie er soll ![]()
Weil es mir lästig ist vor jedem Start die Motorhaube zu Öffnen (ein Alptraum wenn der Bowdenzug reißt und ich nur mit Spitzhacke die Haube öffnen kann) habe ich das Relaisgehäuse mit einer Bohrung versehen und einen kleinen Druckluftzylinder so angebracht dass er das Relais kurz betätigt. Den Luftschlauch bis in die Fahrgastzelle verlegt, kleinen Blasebalg dran. Nach Einschalten der Zündung einmal drücken, Vorglühzeit abwarten, Motor startet.