Klimaanlage stinkt wie die Sau :D Was gibts für möglichkeiten?

  • Glück auf,


    ich habe noch einen Golf 5 mit dem ich zur Arbeit eier und der hat eine manuelle Klimaanlage.
    Wenn ich auf diesen Knopf A/C drücke kühlt die Anlage zwar sehr gut aber es Stinkt nach fauligen Füssen :h040:


    Ich hatte das letztes Jahr schon und es wurde bei längerem Gebrauch besser, aber ich möchte dieses Jahr was daran tun.


    Verdampfer austauschen ist wohl keine lösung und diese Bomben die man mit Umluft im Fussraum zündet, sollen auch nur kurzzeitig für abhilfe schaffen...


    Was ist hier die Sinnvollste Massnahme?

  • Du musst direkt in den Verdampfer eine Desinfektion einleiten. und ganz wichtig VOR dem ankommen am Ziel (etwa 5 Minuten) die Klimaanlage ausschalten damit das Eis auf dem Verdampfer abtauen kann und getrocknet wird. Dann entsteht kein neuer Gammel.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das heisst ich zerlege etwas das Amaturenbrett das ich vernünftig an den verdampfer komme?


    Was soll ich denn kafen für ein mittel?
    Oder rechnet sich das nicht? Was kostet diese professionelle reinigung?
    Wer weis ob die Werkstätten bei uns das vernünftig machen


    EDIT:
    Ist Ozon auch eine alternative oder sollte es per reiniger besser direkt auf den Verdampfer gebracht werden?

    Grüsse
    Andreas


    E320 CDI R6 Avantgarde

    Einmal editiert, zuletzt von Burns ()

  • Ozon ist gut wenn du den dreck bereits weg gemacht hast.
    Du musst mittels sprühsonde den Reiniger direkt auf den Verdampfer geben ( bei de e-Tonne geht das mittels Bohrmaschine )


    Einen guten Reiniger gibt es von liqui Molly

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • wenn man mit normalen Mitteln nicht rankommt an den Hautwohnsitz von Pilzen und Bakterien hilft nur Orbas Bohrmaschinentip, oder man macht es wie der dicke Onkel aus München. Ich habe mal Liqui Moly benutzt, aber es war eben flüssig und wollte nicht dahin, wo ich wollte. Habe also vor langer Zeit mal mit dem Boss von Reimair telefoniert und kam auf die Möglichkeit den Klimareiniger von Reimair zu nutzen, der ein ziemlich "fester" Schaum ist. Also alle Filter raus und alle Kanäle gnadenlos eingeschäumt. Eine halbe Dose nur in den Schacht des letzten Aktivkohlefilters mit langem Schlauch in Richtung Fahrzeugmitte. Dann das Gebläse auf Umluft und mal mit Vollgas pusten lassen. Die Schaumflocken werden mitgerissen und lagern sich am nächsten Hindernis ab. Wenns der Verdampfer ist, okay. Jedenfalls riecht mein Auto wie ein ledernes Rosenbeet, Klima an oder aus ----> immer :winke:

  • Das Loch im Verdampfer mache ich, wenn ich ne Reinigung durchführe mit nem Kaugummi wieder zu...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • im Verdampfer ? hähä .. der war gut. Klar, ob Kaugummi, oder normaler Blindstopfen. Mein Tip war nur für alle Faulpelze ( wo ich ja der König von bin ) die nicht viel TamTam machen wollen und schnell mieffrei werden wollen...

  • Ich werde es am Golf erstmal ohne Bohren versuchen und mir vielleicht was besorgen was gut Schäumt.
    Damit diese Käsefüsse endlich ausziehen aus der KLIMA X(

  • Klappen Sie die beiden Vordersitze um und schieben Sie den Beifahrersitz ganz nach vorne. Legen Sie ein Handtuch hinter dem Beifahrersitz auf den Boden.
    Jetzt können Sie das Desinfektionsspray dort ablegen - dies vergrößert den Abstand zwischen Ihnen und dem Innenzubehör.
    Starten Sie nun den Motor und schalten Sie die Klimaanlage auf "Umluft". Stellen Sie sicher, dass der Lüfter mit voller Drehzahl läuft und Luft zirkuliert.Vergessen Sie nicht, die Lüftungsdüsen zu öffnen.

  • Du solltest mal darauf achten, wie alt die Beiträge sind. In diesem Fall über 4 Jahre. Da kommt der sicher gut gemeinte Rat wohl zu spät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!