S212 300Cdi

  • Hallo Zusammen,


    ich trage mich mit dem Gedanken meinen S210 270CDI gegen einen S212 300CDI zu tauschen. Mir ist da einer aus Mitte 2010 mit der 204 PS Maschine unter gekommen. Gibt es etwas was gegen den 204PS spricht, die anderen haben 231PS. Der Motor an sich ist ja der selbe bis auf so Sachen wie Turbo und Einspritzdüsen? Von der Leistung würde mir der kleine auf alle Fälle reichen.


    Gruß Markus

  • Generell bei den OM642 darauf achten ob die Krümmer schon getauscht wurden.


    Bei den Blechkrümmern löst sich die innere Wandung und verursacht einen Schaden am der Abgasseite des Turboladers.


    Oft auch zu erkennen am Fehlereintrag das die Ladedruckregelung bzw der Stellmotor als defekt erkannt wird da die VNT Mechanik festklemmt.

  • Hi,


    danke das ist doch schon mal was, das sollte, falls die Krümmer getauscht worden sind ja bei Daimler im System bzw im Serviceheft hinterlegt sein. Fehlerspeicher würde ich sowieso auslesen.


    Gruß Markus

  • Gibt es etwas was gegen den 204PS spricht, die anderen haben 231PS.


    Das selbe gab es beim Vorgänger, 211er, <Maschine identisch und Bezeichnung 280 /320.
    Würde ich machen. 8)

  • Hi,


    habe eben mit dem Besitzer gesprochen. Hört sich alles gut an. Ausstattung ist auch gut. Fast alles bis auf Schiebedach, Vollleder und Standheizung. Die Standheizung kriege ich da aber wohl noch rein. Hatte mich schon beim Boschdienst meines Vertrauens schlau gemacht.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!