Ganganzeige fehlerhaft und Getriebe schaltet nicht in den 5. Gang / Notlauf

  • Es gibt geklebte und verschraubte EWM. Das verklebte lässt sich mit einem Heißluftfön gut auseinanderbauen ohne Macken.

    Danach einfach verschrauben, die Bohrungen sind vorhanden.

    Ich hatte das Thema vor kurzem bei meinem 203 gehabt. Da war kein Schmutz auf der Platine vorhanden aber ganz feine Risse an den Lichtschranken, habe die nachgelötet und jetzt ist wieder alles top.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Ich hatte Glück habe noch die nicht-geklebte Version mit den Schrauben, kann man auf einen Blick sehen wenn man die Blende vom Schaltsack anhebt.


    Das Steuergerät lässt sich in Stellung D heraus nehmen nachdem man den Silikonmantel von der Welle gefummelt hat. Für die kleinen Schrauben vom Steuergerät war es gut dass ich Handywerkzeug da hatte, so kleine Bits habe ich nämlich gar nicht im Werkzeugkasten.


    Die Platine war einwandfrei sauber und die Kondensatoren mit Multimeter für gut befunden. Risse konnte ich zwar keine erkennen, habe aber trotzdem die vier Lichtschranken mit Lupe und feiner Lötspitze nachgelötet. Einmal Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher gelöscht und siehe da, funktioniert wieder.


    Das fummeligste war eigentlich nur den Sprengring auf das Schaltgestänge wieder drauf zu bekommen. Davon liegen nun zwei irgendwo auf dem Hitzeschild. Mit einem Lappen in der Öffnung fällt nichts runter.

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