Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Es geht um einen S211 320CDI aus 2004 mit dem 5 Gang Getriebe und ca. 160TKM. Da ich weiß, dass Bilder hier gern gesehen sind:
Es geht um den linken Laster, dieser weist folgende Symptomatik auf:
Während der Fahrt schaltet der Wagen sporadisch, also nicht bei jeder Fahrt, nicht mehr vom 4. in den 5. Gang. Parallel dazu lässt sich der Wagen dann auch nicht mehr mit der Tiptronic schalten und die Ganganzeige funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß. Nach abbremsen schaltet der Wagen in den 2. Gang und verweilt darin, geht also in den Notlauf. Im Stand kann man das Getriebe von D auf N schalten, dieser Vorgang wird allerdings nicht von der Ganganzeige registriert, diese bleibt auf D. Von N auf R bzw. P zu schalten ist dann nur noch möglich, wenn die Bremse NICHT getreten wird oder der Motor auf N ausgeschaltet wird und man anschließend auf P schaltet. Die Ganganzeige bleibt während dieses Vorgangs einfach auf D stehen. Nach diversen Neustarts kommt es dann entweder dazu, dass die Ganganzeige weder P, R, N, D noch den Modus C/S anzeigt und der Wagen direkt im Notlauf startet oder aber der Wagen normal startet und vorerst auch normal fährt, bis alles wieder von vorne anfängt.
Außerdem zeigte der Wagen beim stärkeren Betätigen der Bremse im Stand die Fehlermeldung "SBC Hold nicht aktivierbar!", gleiches galt für SBC S beim Betätigen des Tempomathebels.
Folgendes Fehlerprotokoll:
Bisheriges Vorgehen:
Austausch des Getriebesteuergerätes im Beifahrerfußraum -> Kein Erfolg, exakt die gleiche Symptomatik
Ausbau und Reinigung des Steuergeräts im elektronischen Wählhebelmodul mit Isopropanol -> Wenn der Wagen nun richtig läuft, funktionieren zumindest SBC-H und SBC-S wieder
Ansteuerung des elektronischen Wählhebelmoduls mit der Star-Diagnose funktionierte einwandfrei. Sowohl Ganganzeige, als auch Tip-Tronic Taster und C/S Schalter.
Ich habe etwas über einen Stecker an einem Steuergerät gelesen, bei dem sich Öl im Steckergehäuse sammeln kann. Leider konnte ich dem gelesenen Beitrag nicht entnehmen, um welchen Stecker es sich genau handelt. Dies würde meiner Meinung nach zu dem sporadischen Verhalten passen. Falls durch das Öl manchmal kein Kontakt hergestellt wird und somit Signale nicht übertragen werden können. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, welches Steuergerät gemeint sein könnte.
Zusatzinfo:
Die rechte E-Klasse im Bild gehört seit ca. 200TKM uns und ich kenne die Problematik mit dem Kühlwasser im Getriebeöl (Glykol). Ich bin allerdings fest der Meinung, dass hier kein Zusammenhang besteht, da die betroffene E-Klasse, wenn diese richtig fährt, einwandfrei schaltet und keine hierfür typischen Symptome aufweist. Diese kenne ich aus eigener Erfahrung und würde ich auch erkennen.