Komische Aussage vom Freundlichen bzgl. Garantie

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte diese Woche eine komische Antwort vom Freundlichen, die ich mir euch teilen bzw. hinterfragen möchte. Vielleicht hatte jemand das gleiche Erlebnis.


    Kurzer Hintergrund:
    Im April 2015 ging der Luftmengenmesser übern Jordan und ich ließ bei Mercedes einen neuen einbauen.


    Nachdem der Wagen die letzten paar Tage sporadisch in den Notlauf ging, ließ ich den Fehlerspeicher auslesen (Anmerkung: nicht bei Mercedes). Fehlerspreicher ergab, LMM Fehlfunktion. Daraufhin hab ich meinem Ansprechpartner beim Freundlichen geschriebe, dass ich denen das Auto in den nächsten Tagen hinstellen werde und dass der LMM defekt ist. Er antwortete, dass die Garantie nur greift, wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde ... .


    Angenommen, der Fehler wurde gelöscht (wovon ich ausgehe) und der defekte LMM verursachte wieder einen Fehlereintrag, wie kann nachgewiesen werden, dass der Fehlerspeicher vorher mal geleert worden ist?
    Angenommen es kann nachgewiesen werden kann dass der Fehlerspeicher gelöscht wurde und der LMM wieder den gleichen Fehler im Speicher ablegt, wieso ist es dann kein Garntiefall mehr?


    Danke euch im Voraus und nen schönen Samstag.


    mfg muerte250

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

  • Er antwortete, dass die Garantie nur greift, wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde ... .


    Na wenn im Fehlerspeicher nicht drin steht wie soll er dann die Garantie begründen?



    Angenommen, der Fehler wurde gelöscht (wovon ich ausgehe) und der defekte LMM verursachte wieder einen Fehlereintrag, wie kann nachgewiesen werden, dass der Fehlerspeicher vorher mal geleert worden ist?



    Wenn wieder ein Fehler abgelegt ist dann kann er das Protokoll mit einsenden und der LMM wird auf Garantie getauscht werden.


    Wenngleich ich nicht glaube das der LMM defekt it. Ich denke eher das die Verkabelung einen Schuss hat - und das zahlt logischerweise keine Garantie.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Aussage beim "Freundlichen" ist, um es knapp zusammenzufassen, kompletter Bullshit.


    Ich glaub du schreibst eher ein Bullshit.


    Wenn ein Fehler im Msg abgespeichert ist kann er den Lmm mit de, Fehlerspeicherausdruck zusammen bei der Garantiestelle einschicken und bekommt den neuen erstattet.


    Sollte kein Fehler abgespeichert sein kann er eben keine Fehlfunktion von diesem nachweisen und bekommt nichts erstattet eigentlich logisch.

  • Ich hatte es so verstanden, dass der Händler sich um den Gewährleistungsanspruch drücken will, weil der FS 1x gelöscht worden ist, unter diesem Aspekt bleibe ich dabei, dass es Bullshit wäre.

  • Servus,


    die Geschichte hat leider eine noch negativere Wendung genommen. Nachdem ich beim freundlichen war, haben wir uns die Sache gemeinsam angesehen. Es hat sich herausgestellt, dass das Gestänge der Einlasskanalabschaltung ausgehängt war. Bei näherer Betrachtung ist die Aufnahme vom Kugelkopf des Gestänges defekt. Welche Überraschung, man muss die gesamte Ansaugbrücke samt Stellmotor tauschen ... . Hab schon einiges darüber im Internet gelesen.
    Hab mir nen Kostenvoranschalg von Mercedes geben lassen, ... , 1.500 EUR z)
    Falls ich keinen Mechaniker finde, der es privat macht, werde ich das Auto wohl oder übel so verkaufen müssen :/
    Falls jemand, jemanden kennt, der sowas im Raum Oberösterreich macht, bitte um Info per PN.


    Danke und wünsche allen frohe Weihnachten.


    mfg

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

  • Hatte ich auch, das Gestänge gabs aber einzeln für 15€ oder so....


    Ohne es genau zu wissen, habe ich mir genau das nämlich schon gedacht.


    Wechsel bloß schleunigst die Werkstatt.

  • Das Gestänge ist soweit in Ordnung, Problem lt. Werkstatt ist, dass die Aufnahme für den Kugelkopf des Gestänges kaputt ist. Diese Aufnahme befindet sich am Ansaugkrümmer und dafür muss der Ansaugkrümmer neu :radab: .
    Grundsätzlich schrecke ich vor manchen Arbeiten nicht zurück, jedoch muss sehr viel abgebaut werden um an die Unterseite des Ansaugkrümmers zu kommen. Drum auch der hohe Preis von Mercedes.
    In einer Werkstatt die Reparatur machen zu lassen steht dem wirtschaftlichen Wert nicht gegenüber. Das Auto ist jedoch viel zu schade um es in den Export gehen zu lassen.
    Ich werd versuchen jemanden privat für die Sache zu engagieren.


    mfg

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

  • Dann wirf doch das geraffel einfach raus


    Das haben hier sehr viele - also Ansaugbrücke runter, raus mit dem Zeug zusammenbauen - Freuen!



    und für die gesparten 1490 Euro kaufst du deiner Frau zwei Paar Schuhe! (Die zehn Euro brauchst du für ne Kiste Bier und ne Wurst die du während der etwa zweistündigen Arbeit zu dir nimmst)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Entweder so oder Gestänge ausbauen ein schnitt mit der säge machen und die Pfanne mit einem Kabelbinder so verkleinern das sie nichtmehr herausfallen kann.


    Oder offen fixieren braucht kein Mensch, geht im eingebauten Zustand. Motor muss angeschlossen bleiben sonst geht er in Notlauf.


    Verkauf ja nicht das Fahrzeug wegen 30 min Arbeit.

  • Morgen Zusammen, bin hier noch ne Antwort bzw. aktuellen Status schuldig.
    Hab das Gestänge im eingebauten Zustand fixiert, seitdem läuft der 210er ohne Probleme :D.
    Besten Dank für die Tipps.
    Werde mal bei wärmeren Temperaturen die Ansaugbrücke ausbauen und das Zeugs rausnehmen.
    Schönen Sonntag noch.

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!