Zündaussetzer im Standgas und unter 2.500 U/min unter Last, dann auch Fehlzündungen

  • Hallo!


    mein M111 im 210.235 (05-1997) hat – wie ich vermute – Zündprobleme, die sich so äußern:


    Im Standgas gibt es ab und zu kleine Ruckler, vielleicht 5 bis 6 pro Minute, bei denen das Auto und auch der Drehzahlmesser kurz zucken. Während ich versucht habe, die Ursache genauer einzugrenzen, hatte ich den Eindruck, dass das zunimmt, wenn ich viele Stromverbraucher (Heizungen, Lüftung, Licht …) anschalte und die am Klimasteuergerät angezeigte Spannung auf gut 11 V sinkt und sich bei weniger Verbrauchern und 13,3 V wieder bisschen beruhigt. Kann aber auch zusammenhanglos und pure Einbildung sein.


    Trete ich – immer noch im Stand und Leerlauf – das Gaspedal schnell ganz durch, gibt es ein kurzes Zögern/Stottern, bevor der Motor relativ normal hochdreht.


    Wenn ich fahre, kann ich im ersten Gang normal beschleunigen, dann hochschalten. Solange ich sanft Gas gebe, so dass der Motor Zeit zum Hochtouren hat, verhält sich auch alles ok.
    Versuche ich aber, in den höheren Gängen bei niedriger Drehzahl (unter 2.500 U/min), etwas stärker zu beschleunigen, spüre ich ein Vibrieren von unrundem Motorlauf – ich vermute aussetzende Zündungen – und höre dann oft einzelne laute Knallgeräusche aus dem Motorraum. Fehlzündungen im Krümmer?
    Eine sichere Methode, diese Knallgeräusche zu reproduzieren, ist, bei 1.500 U/min im dritten Gang einfach mal das Gaspedal ganz durchzutreten. Ruckel-ruckel-ruckel-Peng!


    Ab ca. 2.500 U/min bei ganz durchgetretenem Gas zieht der Motor wieder sauber und druckvoll hoch.


    Ich habe mir mit diesem Tacho-Spion mal die Zündspulen im Standgas angehört. Bei der auf Zylinder 2 habe ich einen gleichmäßigen Takt hören können, der auf dem Display ungefähr so aussah:


    Code
    ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||


    :D


    Bei der Spule auf Zylinder 4 hörte sich das etwas galoppierend an und sah ungefähr so aus:


    Code
    ||| ||| |||  |||| ||||| ||| ||| ||| |||  || |||| ||| |||| ||| ||| ||


    Ersetzt habe ich jetzt schon die Zündkerzen, gestern erst eine Zündspule, dann auch die zweite, alles ohne Erfolg. Das Problem tritt gleichermaßen mit wie ohne Luftmassenmesser auf. Getestet habe ich auch mit einem Ersatz-LMM aus einem baugleichen 210er.





    Was könnte die Ursache sein? Was könnte ich noch testen? Ideen? :kopfkratz:

  • Problem gelöst! Details schreibe ich später vom Nicht-Telefon …


    Jetzt erstmal bei 1.300 U/min bisschen kruhsen :D

  • Guten Morgen!


    Gestern habe ich einen Sprühnebeltest um die Zündspulen herum gemacht. Nix – keine Funken zu sehen.


    Dann die Verbindungskabel zwischen Spulen und den freien Zylindern getauscht. Ohne Besserung. Dasselbe Ruckeln im Stand und beim Beschleunigen, dieselben Fehlzündungen.


    Dann habe ich diese Verbindungszapfen zwischen den Spulen und den darunter sitzenden Kerzen



    – nennen wir sie mal Kerzenstecker – getauscht. DAS war’s! Kein Zucken oder Knallen mehr. Der Motor läuft ruhig im Stand, beschleunigt sauber hoch, auch unter Last; ich kann im vierten Gang bei 1.200 U/min das Gaspedal einfach durchtreten, ohne dass es sofort ruckelt oder knallt.


    Ich habe dann meine alten Zündspulen wieder eingebaut. Alles bestens. Das Problem hieß tatsächlich nur (einer der) Kerzenstecker.


    == Ende ==

  • Hast du beim Wechsel der Kerzen nicht gesehen das der Stecker vollkommen verranzt ist? Aber gut das das Problem beseitigt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!