HDP ( Diesel Hochdruckpumpe ) ausgebaut - Dichtungen tauschen / neu Abdichten wie ? W210 220CDI MOPF

  • Werd hier noch zum wöchentlichen Dauerkunden *GRRRRR*
    Heut morgen startetet mein 220 CDI einfach ned mehr.
    Dacht erst wär wieder mal ein der O-Ringe an den Leitungen zur HDP - gerade genauer untersucht - FAZIT: War 100%-tig keine der Leitungen - HDP leckt unten wie Sau raus....


    Der Ausbau war ja ein "5-minuten Schnäppchen"....


    (SH: BILD)
    Ist ne Bosch 0445010008
    bzw. MB A 611 070 05 01


    Fragen:
    1. Kann ich die selber neu abdichten (mein örtlicher Bosch Dienst verweigert das nähmlich)
    2. Kommt das Leck erfahrungsgemäß aus "gelb" oder "rot"?
    3. Wie gehts (Was MUSS auseinander, was kann zusammen bleiben? Was muss ich beachten?)
    4. Was brauch ich (Werkzeug, Spezialwerkzeug, Dichtungen, Dichtmasse, O-Ringe - welchen Typ / Maß etc etc.)


    Wär voll nett wenn mir jemand bisserl Hilfestellung geben könnte.



    ...grad noch das Bild gefunden (BILD 2)

  • Hi,


    im Online-EPC ist beim 210.206 unter M -Motor - 07 Einspritzpumpe - 013 Einspritzanlage mit der Nummer 25 ein "DICHTUNG TEILESATZ" mit der Teilenummer A 000 078 06 80 gelistet.
    Mit den Infos würde ich mal den Freundlichen penetrieren. Vielleicht kann der ja sagen was der beinhaltet, also ob für die Pumpe selbst oder nur das Geraffel drum rum....

  • Soooo. Soeben konnt ich grad noch den von Dir genannten Dichtungssatz bei meinem Örtlichen ergattern: 42,64 Euronen. ....hat im Internet gelesen das es den auch für 16.- Euronen gibt... ABER - es muss mal wieder fix gehen, also beiß ich halt in den MB-Apfel.


    PS. Witzige Note am Rande: Auf dem Plastesäckchen vom Dichtsatz ist Werbung für "Metal-Guard, volatile corrosion inhibitor" :D :frech: ...was mir das wohl als 210er-Fahrer sagen möchte...
    Darauf erstmal`n Bier und Abendbrot ...und dann gehts ans Zerlegen.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Hmmm...


    MB sieht also nur den Austausch der Dichtungen der drei Deckelchen der HP vor.... ok.
    D.h. das "Innenleben" im Kerngehäuse (wie auf dem zweiten Foto in Thread1, fass ich also nicht an. ok.


    Frage 1: Warum hat der Dichtsatz jeweils 2x O-Ring/Pressring pro Deckelchen - ich hab ja nur je einen beim Ausnanderbau gefunden....(?)


    Frage 2: Wozu sind die feinen Drahtringe ....die find ich an meiner HP momentan gar nicht ....

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • PS... Kilometerkönig? ....ich hab 908.500km auf der Uhr




    Noch nichtmal eingefahren!



    Alles unter 1,2 Mio kilometer ist für unseren Krankenwagendriver noch ein Neuwagen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ...Bleibt die Frage - wo kommt das kleine Metallringchen hin / her? ...mein Pumpenmodell ist ja minimal anders aufgebaut als das in der Anleitung....

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Um Thomas einzuholen fehlt dir ne Stelle in deinem Kilometerstand :streichel:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • jaja, issja gut - ich sach auch nie wieder wat zur KMLeistung :kopfklopf:

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Kilometerkönig? ....ich hab 908.500km auf der Uhr

    Die hatte meiner wohl schon vor 8 Jahren. Jetzt steht da 167000 km. Ob eine 1 oder eine 2 davor fehlen weiß keine Sau. :D

  • ...Bleibt die Frage - wo kommt das kleine Metallringchen hin / her? ...mein Pumpenmodell ist ja minimal anders aufgebaut als das in der Anleitung....

    Ich denke mal, der Dichtsatz wird "universal" und nicht Pumpen bezogen sein.

  • Naja, mit universal bin ich noch nicht so sicher, der MB-Ersatzteilemann meinte es gäbe zwei verschiedene Dichtsätze - einen so wie meinen, mit "Nibbel" an der großen Dichtung - und einen "runden", wohl so wie in der Anleitung dargestellt, die hat ja auch Ring Nr. 11 der so ähnlich wie mein Metallringchen aussieht.... aber irgendwie skeptisch bin ich schon deswegen ...werd nochmal mit der Nadel suchen...

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Ich denke mal, der Dichtsatz wird "universal" und nicht Pumpen bezogen sein.


    das würde ich auch annehmen.


    Für genauere Suche hätten wir halt Deine FIN benötigt, ich hatte einfach mal nach WDB210206 geschaut...
    Aber wenns passt ist ja super 8)


    Aber vielleicht kann ja mal jemand von den Spezialisten mit Deiner FIN im WIS schauen ob es da noch eine andere Anleitung gibt ;)

  • Hab die Pumpe ohne die Metallringchen zusammen gebaut - die haben doch deutlich kleineren Durchmesser als die O-Ringe.
    Das omimöse Metallringchen hat einfach nirgendwo hin gepasst.


    Die Deckelseite hab ich im Bereich der Dichtung minimal gesäubert - nicht zu viel, da der alte gammel ja auch "natürlicher Korro-Schutz ist" :D (auf der Pumpenseite reinigen nicht nötig da Dichtung ja "innenliegend".
    (BILD 1)


    Verbinderröhrchen mit neuen O-Ringen (jeweils außen) und Stützringen (jeweils innen):
    (BILD 2)


    Minimale fixierung der Dichtung (fällt sonst ständig raus), bis zum fingerfest anziehen der Schrauben drinlassen, 1-2 Umdrehungen öffenen - und Klebeband rausziehen, Schrauben - über Kreuz - Schrittweise anziehen. Die hatten beim Öffnen richtig Bumms drauf - also wieder schön fest ziehen !!! ...ich mach sowas nach jahrelang erprobten Gefühl.... Drehmoment weiß ich nicht. Weiß auch nicht ob es vieleicht STRECKBOLZEN waren.... glaub is aber nich so wichtich :D .


    Morgen Einbau.
    Werd berichten ob es tut.

  • Kann dir ne 100% dichte ( wurde bereits abgedichtet ) und gute Pumpe anbieten.
    Alles weitere gerne per PN


    :winke:

  • ...lass mich erstmal morgen einbauen - dann sehn ma weita.


    Die O-Ringe der beiden Kunsstoffleitungen die in die Pumpe gehen - werden IMMER gleich mitgewechselt !!! (...stand mal im Winter bei -23C° auf der Straße und habe das "machen müssen" :h040: ...

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Minimale fixierung der Dichtung (fällt sonst ständig raus),

    Da hätte ich etwas Öl oder Fett an die Dichtung geschmiert. Habe allerdings keine Ahnung, ob das in dem Fall geholfen hätte. ;)


    Bin auch gespannt, ob die Pumpe jetzt dicht ist. :frech: 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!