Diverse Fehlermeldungen liessen sich nach Auslesen nicht löschen - EPC Störung und Motorlüfter

  • Ok, es waren die 2 7,5 A, die es entschärft hatte.


    Kann man diesen Notlauf auch ohne Werkstatt wieder raus bekommen?
    Sicherungen tauschen brachte nix.

  • Wenn kein Fehler mehr angezeigt wird, sollte eigentlich nach Zündung "Aus" und Schlüssel abgezogen, beim nächsten Starten Alles wieder chic sein. Wenn der Fehler allerdings immer noch ansteht, auch ohne Fehleranzeige, geht er sofort wieder in den Notlauf. Dann hilft nur noch "Auslesen".

  • Habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, der die 2 gleichen Fehlermeldungen hatte und dem auch die Sicherung rausgefallen ist, dass es nur das Kabel der Kurbelgehäuseentlüftungsheizung, nicht die Heizung selbst war, die ja schon getauscht wurde.


    Wo sitzt dieses Kabel, damit ich es mal überprüfen kann?

  • Hab dann mal am K40 erneut die Sicherung gewechselt, etwas an den Kabel gewackelt, die da rumbaumeln und dann mal den Stecker auf dem Bild abgemacht und grob vom Öl befreit.


    Merkwürdigerweise fliegt jetzt die Sicherung nicht mehr nach ein paar Kilometern raus, die Leistung ist auch besser geworden, zumindest für die erste Viertelstunde Fahrt.
    Da die Fehlermeldungen nun nicht mehr erscheinen, frage ich mich, ob ich nun wirklich der Stellmotor für Einlasskanalabschaltung defekt ist, oder der Fehler nicht woanders liegt.


    Gibts irgendwo ein Bild, wo mal alle Teile im Motorraum beschriftet sind. Wäre hilfreich, wenn man mal was nachschauen müsste.




    Oder ob es vielleicht doch am LMM liegt? Steht ja auch was dazu in der Diagnose:



  • Bei dem Stecker bist du schon mal an der richtigen Stelle. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung. ;)

  • Kann mir vorstellen dass durch permanente unterspannung fehler und fehler rudimente bleiben.
    Ggfs.verliert auch die drosselklappe deren normierung

  • Die 289 € tun mir immer noch weh, zumal es ja gar nichts gebracht hat. Wie er bei der Diagnose auf die durchgeführte Reparatur kam, ist wohl sein Geheimnis. Mein Vertrauen in diese Werkstatt ist auf jeden Fall angeschlagen.


    Na dann werde ich mir erst mal ein Multimeter kaufen und etwas messen. Jemand eine Empfehlung für ein solches Gerät. Muss nicht teuer sein, da ich das wohl nicht oft brauche. Es sollte relativ bedienungssicher sein.
    Bevor ich nämlich jetzt die Batterie wechsle, will ich erst mal messen, obs nicht woanders dran liegt.

  • Lass doch die Batt.prüfen...

  • Hallo,


    ist es aufgefallen, dass die Batteriespannung 13,04 V .. (Blatt1) und danach im weiteren Teilen nur 10,7.. und 10,28.. beträgt?? (Tendenz fallend während der Messung)



    Batterie getauscht, Fensterheber etc wieder angelernt - alle Fehlermeldungen verschwunden!


    Merkwürdig, was ein Batteriefehler alles auslösen kann. Sicherung im K40 fliegt auch nicht mehr raus.


    Das der Freundliche bei der Diagnose da nicht drauf gekommen ist, ist ein Zeichen, dass er sich das Ergebnis nur oberflächlich angeschaut hat.
    289,- Euro für in ......
    Mit denen bin ich noch nicht fertig.

  • Mit denen bin ich noch nicht fertig.




    Aber die mit dir :)


    Die haben dein Geld und mehr wollen sie nicht von dir :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,
    schön, dass Du meinen Beitrag (29) berücksichtigt hast. Es ist eigentlich bekannt, dass bei schwacher Spannung ab 10,5V die Fehler "ABS /....." von der Motorsteuerung "gesammelt" werden. Man läuft dann gedanklich in die falsche Richtung.
    Vielleicht hätte ich mich auch nur deutlicher ausdrücken sollen. Sorry.

    Gute Fahrt weiterhin. :)

  • Ist schon wirklich ein Unding, dass das der Freundliche nicht erkannt hat. Hätte mir noch eine 650 Euro Reparatur verkauft, die vermutlich genauso unnötig gewesen wäre bzw. wieder zu derselben Fehlermeldung geführt hätte.


    Was wohl danach gekommen wäre?


    Naja, habe der Niederlassung eine entsprechende Bewertung bei FB verpasst. Mal gespannt, ob sich jemand diesbezüglich bei mir meldet. ;)

  • Ups, das ging ja schnell.
    Gerade rief mich der Serviceleiter der Niederlassung an. Nach einem freundlichen Gespräch und 50% Erstattung der Rechnung sind wir wieder Freunde.
    Und da soll mal einer sagen, mit Facebook könnte man kein Geld verdienen. :D

  • wow!



    Das ist mal ne gute Nachricht!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!