Diverse Fehlermeldungen liessen sich nach Auslesen nicht löschen - EPC Störung und Motorlüfter

  • Hallo,


    bin neu hier. Habe, nachdem meine 1993er C-Klasse und der TÜV unwüberwindbare Differenzen hatten, einen E220 CDI Kombi Bj 2000 zugelegt.


    Hat schon 330000 km und wurde mir "besser zum Ausschlachten" verkauft.
    Nettes Ding trotzdem, muss aber noch einiges gemacht werden.


    Problem:


    Sobald ich Motor starte, erhalte ich 2 Fehlermeldungen:


    Motorlüfter - und der dreht dann sofort voll auf
    EPC Störung


    Der Wagen zieht nicht wirklich eine Scheibe Wurst vom Teller, da er wohl bei 3000 U/Min, wo ich aber nicht wirklich hinkomme, sperrt. Auf der Autobahn mal bei leichtem Bergab 140 km/h.


    Nun war ich in einer freien Werkstatt, wo ich mal den Fehlerspeicher löschen lassen wollte, was ich im Internet als hilfreich vorgeschlagen bekommen habe.


    Auf dem Diagnosegerät wurden 6 Fehler angezeigt, die sich nicht löschen liessen:


    P1622 Umschalteventil
    P1636 Elektrisches Lüfterrad Saugen
    P0100 Luftmassenmesser zu warmem Film
    P1403 EGR Verntil (HFM-SFI)
    P1470 Kontrolle Druck Ansaug/Turbo
    P1189 Ausschaltung Port Eingang


    Beim Abfragen hatte das Gerät immer mal angezeigt, dass keine Verbindung bestehe. Muss dem Mechaniker das glauben, weil ich davon nicht wirklich Ahnung habe.


    Irgendwelche Ideen, was da vorliegen könnte.
    Hätte es was gebracht, das mal in einer Mercedes Werkstatt auslesen zu lassen? Dort kostet es 85 €, ich habe in der freien Werkstatt nur einen 20er auf den Tisch gelegt.
    Der Mechaniker sagte mir jedoch, dass die Fehlersuche bei diesen Fehlern sehr aufwändig sei.

  • Ich gehe mal davon aus, das nicht per Star Diagnose ausgelesen wurde - dann geht das auch nicht richtig.



    Geh zum Freundlichen oder zu einer Werkstatt mit Star Diagnose (z.B. Orbahausen.de) dann sollte die Löschung des Fehlerspeichers auch gehen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Trotzdem wirst du nur bei Mercedes 100% verwertbare Infos aus dem 210er bekommen. Bei meinem :) kostet auslesen 40€.
    Der Kaffeesatz der Freien deutet auf einige elektrische (HFM) und ggf mechanische (AGR) Probleme hin, in jedem Fall ist die Karre im Notlauf. Der ist dazu da mit 80-100 zur nächsten Werkstatt zu kommen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Naja, denke schon, dass es mit dem Löschen vielleicht doch nicht alleine getan ist.
    Allerdings traten die zwei angezeigten Fehlermeldungen direkt ein paar Tage nach Kauf auf. Vorher hat der auch schön gezogen.


    Naja, hatte in Schweinfurt nachgefragt bei Mercedes, versuche es jetzt mal in Würzburg.
    Gehören aber zusammen, weshalb ich glaube, dass ich da mal 80 investieren kann....


    Schon ein Ding, dass das hier 80-85 und woanders nur die Hälfte kostet.

  • Wenn sich ein Fehler löschen lässt heißt es nicht dass die Fehlerquelle beseitigt ist, er tritt nur nicht sofort wieder auf. Der hat meistens schon seinen Hintergrund.


    Wenn sich ein Fehler nicht löschen lässt ist ein Bauteil so kaputt, dass das betreffende Steuergerät schon beim hochfahren merkt da stimmt was nicht.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hatte mir schon günstig ein neues K40 Relais bestellt, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass es daran liegen könnte.
    Ist leider bislang unauffindbar auf dem Postweg verloren gegangen. Hoffe es kommt noch irgendwann ...

  • Also ich komm für 80 Euro dicke 640 km weit und würde an deiner stelle nach orba hausen tingeln mir Zeit und geld mitnehmen und dann zusehen den E macken frei zu bekommen... Denn wie schon geschrieben fehler Löschen bringt den Fehler nicht weg also Orba kontaktieren und den Karch reparieren. So schlimm hören sich die Fehler ja nun auch nicht an...

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Mal schauen, vielleicht kann ich da mal hinfahren. Hoffe, es geht nicht zu stark bergauf dorthin. :)



    Für Profis hören sich die Fehler vielleicht nicht bedenklich an. Für mich schon. Aber davon hab ich auch keine Ahnung.

  • Das böse an freien Werkstätten ist immer das sie so nichts sagend ins blaue Diagnostizieren, ist wie ich spreche mit meiner Glaskugel und kann den Fehler Meilenweit umkreisen. Eine Stardiagnose zeigt dir kleine und große Fehler und du kannst die Fehler auch noch direkt "nachfragen" und somit auch in Ruhe die Fehler beheben!

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • ich denke mal das wenn du Glück hast nur eine Unterdruckleitung undicht ist. Prüf mal die Leitungen in Fahrtrichtung links die von der komischen klackernden Dose zur ansaugbrücke führen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Jürgen,
    schön dass du uns gefunden hast ; ein paar tipps hab ich dir ja via email gesandt.


    (Jürgen hat bei mir das k40 bestellt und die post hat es verlegt;sendebeleg alles vorhanden,aber morgen bin ich schlauer;das halbe forum wurde schon von mir versorgt mit teilen)
    In die Tiefe des Fahrzeuges kommt man nur mit der stardiagnose.
    Die hätte auch gezeigt ob es aktuelle fehler oder rudimente sind.ich tipp nach wie vor auf drallklappen oder deren stellmotor

  • Nun steht der Wagen mal bei meinem Freundlichen, um die Stardiagnose zu machen. Melde mich, wenn ich die ergebnisse habe.
    Ich soll mal mit ca. 100 Euro rechnen, falls es diagnosetechnisch in die tiefe geht ....

  • WAAAAT für 20 Minuten Maus drücken... Oo aber lass dir dann bitte die Berichte " Protokolle" mit geben bei in die Tiefe und soo

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • So, war bei meinem Freundlichen und ich ahne nun, wo diese Bezeichnung herkommt und dass das nicht zwingend ein löbliche Bezeichnung ist.


    Hänge hier mal das Diagnoseprotokoll und die Rechnung an, bzw. was erneuert wurde. Adresse etc wurde geschwärzt.



    Kurzbeschreibung des gesamten Ablaufs:


    1. Tag
    Fahrzeug hingebracht mit den oben genannten Fehlermeldungen und um Diagnose gebeten.
    Taxiservice hin und zurück zur Werkstatt
    Mechaniker rief mich an, teilte mir das defekte Teil mit und sagte mir, dass es 350 Euro kosten würde. Die Diagnose, die normalerweise ca. 100 (!) Euro kosten würde, wäre inklusive.
    Das war mir erst mal zu teuer, dann bot er es mir für 289,- Euro an.
    Hab ihm dann mein OK gegeben. Da das Teil bestellt werden musste, für Folgetag neuen Termin


    2. Tag
    Taxiservice hin und zurück zu MB
    Mittags teilte mir Mechaniker mit, dass das gelieferte Neuteil einen Transportschaden hatte


    3. Tag
    Taxiservice hin und zurück zu MB
    Teil nun eingebaut
    Rechnung 311,- € - Moment, vereinbart waren 289,- €
    Es dauerte eine knappe halbe Stunde, bis ein Kompetenter die Rechnung korrigierte.
    Dann nach Hause gefahren.


    Heute mache ich den Motor an und erhalte genau 2 Fehlermeldungen, nämlich genau die, die ich auch am Anfang erhalten habe.
    Eine Menge Zeit und Mühe investiert, 289,- € ärmer und das Problem ist genau dasselbe.


    Da werde ich am Monta gleich wieder aufschlagen, denn das kann es ja nicht wirklich sein.



    Kann jemand aus den Diagnosedateien was anderes rauslesen, denn dieses Teil war es ja wahrscheinlich nicht.

  • Geil. Das Heizelement, welches gewechselt wurde kostet gerade mal knapp 19 Euronen. :radab:


    Ich würde jetzt direkt mal schauen, ob die erneuerte Sicherung im K40 wieder defekt ist, wenn es die selben Symptome sind.

  • Ich verstehe auch nicht wieso man anhand der Fehlereinträge das Heizelement der Motorentlüftung wechselt. Oder ist der Typ der Meinung gewesen das wäre der Heißfilmluftmassenmesser? :hm:
    Wenn ich mich nicht ganz täusche hängen Ladedruckregelung und Abgasrückführung beide am Unterdruck, oder? Dass würde jedenfalls Orbas Vermutung untermauern.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!