Keine Türpappen = kein Komfortschließen?

  • Ich hatte die letzten Tage die Türpappen auf Fahrer und Beifahrerseite ab, um meine Fensterheber und Türschlösser zu pflegen (was ich nur jedem ans Herz legen kann, Teflonspray wirkt da Wunder!) und um die Dämmung zu optimieren.
    Gestern wollte ich dann die Scheiben per Komfortschließung zu machen, was plötzlich nicht mehr ging, auf beiden Seiten. Die Stecker der Türschlösser hatte ich nicht gelöst, das einzige was nich angeschlossen war waren die Ausstiegsleuchten. Abends fiel mir dann noch auf dass er beim Abschließen nicht mehr blinkte.
    Das hat mich ein wenig beunruhigt, da ich fürchtete dass ich unbewusst was kaputt gemacht habe. 8| Wenn er beim Abschließen nicht blinkt ist das echt Kacke. Also heute die Türpappen drauf, Ausstiegsleuchten rein.
    Siehe da, es geht wieder.


    Aber Warum? ?(
    Ich ging davon aus dass das Steuergerät evtl. den Widerstand der Sofitte der Ausstiegsleuchten registriert und danach bestimmt ob die Pappe dran ist. Wenn ich die raus nehme geht immer noch alles. Da ich sonst keinen Stecker getrennt habe ist mir Schleierhaft wie das Steuergerät das erkennt.
    Hat jemand eine Idee? Vielleicht könnte das mal bei einer Fehlersuche hilfreich sein.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Nur wozu? Es liegt ja offensichtlich daran dass die Türpappen nicht montiert waren.
    Nachdem sie wieder dran sind geht ja alles wie gewohnt. Was soll da ein Steuergerätereset über Klemme 30 bringen?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ah, das könnte des Rätsels Lösung sein. Jetzt wo du es sagst fiel mir gestern, als ich nochmal kurz los gefahren bin, auf dass das Licht nicht ausging.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Schraub nur die plastik rahmen wieder drauf welche auf die türpappen rauf kommen wo die schlösser sind.
    dann müsste alles wieder gehen ohne der türpappen.
    die dinger betätigen den türkontaktschalter ;)

  • bei mir bedient die Türpappe den jeweiligen Taster fürs Innenlicht. Ohne Pappe kein Quittungston beim auf und zuschliessen ( Und Licht brennt durchgehend innen )


    Genau, deshalb meckert der BC beim 203er zum Beispiel auch mit der Meldung "Tür offen!", wenn Du mit geschlossener, aber ohne Pappe bestückter Tür, rumdüst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!