Sinn oder Unsinn, Vorteile / Nachteile, von Gemischanfettung / Kraftstoffmengenkorrektur

  • Hallo zusammen,


    über die DAS Diagonse besteht bei vielen Ottomotoren von Daimler die Möglichkeit die Kraftstoffmenge zu korrigieren, also eine Gemischanfettung einzustellen. Bei gesundlaufenden Motoren sollte dies ja nicht nötig sein etwas zu korrigieren. Nun hab ich einen Bekannten der hat das bei seinen beiden M112 Motorisierten Fahrzeugen vornehmen lassen und schwört drauf. Einmal ist´s ein M112 E32 und der andere ist ein M112 E32 ML, letzteren hat er kurz nach der Abholung als Neuwagen schon auf Stufe 2 Umstellen lassen, ersteren erst kürzlich auf Stufe eins.


    Er spricht davon das die Fahrzeuge sich damit kraftvoller anfühlen und mehr Drehmoment vorhanden ist als es bei der Grundkonfiguration ist. Dies also aus seiner subjektiven Sicht nur Vorteile bietet, ausgenommen des etwas erhöhten Kraftstoffverbrauch.


    Andere sagen, das so eine Anfettung Pfusch ist und das nur für Motoren gedacht ist, die im Leerlauf unrund laufen. Ansonsten erkauft man sich nur nachteile durch ein zu fettes Gemisch, weniger Leistung und das Öl wird von den Laufbahnen gespült was den Verschleiß in die Höhe treibt.


    Daher stelle ich das hier mal zur Diskussion. Hab ein Bild angehängt, einen Screenshot von einer DAS, am Beispiel eines M271, was aber von der Maske und den hinterlegten Optionen her bei M112 und anderen Motoren ähnlich ist.


    Um das hier gehts:


    Viele Grüße
    :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Nach ausgiebiger Recherche damals für mein VR6 Turbo Projekt (sollte mit frei programmierbarem STG laufen) und auf Grund eigener schlechter Erfahrungen kann ich im Grunde nur davon abraten ohne Notwendigkeit an der Einspritzung des Motors herumzuspielen. Man kann es aber natürlich trotzdem tun.


    Grundsätzlich fettet man im Volllastbereich man mehr an, weil:


    - bei ca. 10-15% Benzinüberschuss (= Lambda 0.85 - 0.9) ist der Verbrennungsverlauf im Brennraum am besten ist. Dadurch erreicht man schon die von Dir angesprochene gewisse Leistungssteigerung, die jedoch recht moderat ausfällt
    - eine Überhitzung des Motors durch mehr Benzin verhindert wird, da das überschüssige Benzin die Abgase kühlt.


    Nachteile:


    - Benzinverbrauch steigt und wird ggf. ausgestoßen über die AGA
    - der Katalysator hat durch die unvollständige Verbrennung mehr zu tun und verschleißt schneller


    Wirklich effektiv abstimmen lässt sich ein Motor nur mit einer Breitbandlambdasonde und entsprechendem Controller und Tools. Mit einer (ab Werk) verbauten Sprungsonde kriegt man das niemals hin.


    Wie gut oder schlecht jetzt diese OEM Tools sind, vermag ich nicht zu beurteilen, auf einen Versuch kann man es vermutlich ankommen lassen.

  • Vielen Dank für Deine interessante Antwort. 8)


    bei ca. 10-15% Benzinüberschuss (= Lambda 0.85 - 0.9) ist der Verbrennungsverlauf im Brennraum am besten


    da das überschüssige Benzin die Abgase kühlt.


    Dies würde ja heißen, dass man sich zwar einen guten Verbrennungsverlauf verschafft, bei dem minimal mehr Leistung / tendenziell wohl eher minimal mehr Drehmoment entsteht, diesen sich aber mit einer höheren Belastung des Katalysators erkauft. Eventuell sogar mit einem höheren Verschleiß des KAT oder gar schlechteren Abgaswerten.


    Edit: Ich möchte hier betonen, dass ich das bei meinem Fahrzeug nicht vorhabe sofern jemand evtl. diesen Gedanken mir unterstellen will. Mich interessiert das nur aus rein technischer Sicht. :)

    Viele Grüße
    :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Die originale Motorsoftware fettet schon bei Volllastfahrten an, damits keine thermischen Probleme gibt.
    Ich konnte meinen mit Vollgas von Lübeck bis Gützkow auf der A20 dauerhaft fahren ohne thermische Probleme!

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

    Einmal editiert, zuletzt von DieLuftpumpe ()

  • Ein Applikateur, der keine Volllastanfettung appliziert, dürfte diesen Job wohl nach dem ersten Hochlastdauerlauf auf dem Prüfstand die längste Zeit gehabt haben... wb)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Da gehts ja auch nicht um die reine Volllastfahrt, bei der klar ist das da ein fetteres gemisch gefahren werden muss, sondern wie dort - siehe Bild - um den Fahrzustand der Beschleunigung. Da wird sicher auch grundsätzlich erstmal ein fetteres Gemisch gefahren, heißt das dann in Folge dass bei einer Gemischanfettung dann noch mal 10% mehr Sprit drauf kommen als sowieso schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!