w210 320 CDI Kurbelgehäuseentlüftung raucht / qualmt

  • Erst mal ein Hallo an alle w210-Fans,


    vorhin habe ich wieder einmal Rauch unter der Motorhaube gesichtet und natürlich erst einmal einen der noch nicht gezogenen Injektoren im Verdacht gehabt.
    Aber: die Injektoren sind dicht - habe erst vor zwei Woche wieder einen neu abgedichtet.


    Nun raucht es aus dem runden Gehäuse (Ölabscheider?) der Kurbelgehäuseentlüftung und auch aus dem Röhrchen vom Ölpeilstab.
    Auch findet sich nun etwas Öl, was offensichtlich aus dem Röhrchen vom Ölpeilstab gespritzt ist
    Ich hatte auch den Eindruck, als wenn der Wagen heute nicht volle Leistung hatte.


    Der Ölstand stimmt, Motor hatte normale Betriebstemperatur und läuft im Standgas völlig rund.


    Hat jemand das Problem auch schon gehabt, oder eine Idee, was defekt sein könnte?


    Vielen Dank für Infos schon mal im Voraus!

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DEVODI ()

  • Nachtrag: Der Motor qualmt auch in kaltem Zustand sofort an den bezeichneten Stellen heraus.
    Wenn man die Drehzahl erhöht verringert sich der Qualmaustritt bis hin zu null.
    Dann kommt auch fast kein Qualm mehr aus der Ölnachfüllöffnung.


    ??? Kann es sein, daß der Diesel-Kat dicht ist ???

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

  • Das klingt irgendwie nicht gut...



    Ich würde mal die Kompression anschauen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Heute haben wir unere letzte Fahrt unternommen... 6 km zur Bank und 6 km retour.


    Weil ich's wissen wollte... und weil der Termin wichtig war.


    Er ist etwas schlechter als sonst angesprungen und lief etwas länger unrund, als sonst, wenn es sehr kalt ist.
    Vor der Bank und dem Edeka ist er zweimal wunderbar angesprungen und lief auch relativ rund.


    Auf dem Hinweg lief er zunächst normal und auf dem Heimweg hat sich alles verschlechtert - ich vermute mal, dass er kurz vorm Fresser war. Da geht's eben auch ordentlich bergauf.
    Jedenfalls war der Motorblock oben nach der kurzen Strecke mit kurzer Standzeit extrem warm und er lief beim reinfahren in die Garage auch nur noch sehr unrund. So als liefe er nur noch auf 4 Töpfen.


    Naja, was will man auch erwarten, wenn die heißen Verbrennungsgase ins Kurbelgehäuse kommen - da wird er halt geröstet. Und das Öl schmiert dann sicher auch nicht mehr so, wie's soll.


    Mit Marco (Dieselhausen) habe ich bereits die Reparaturkosten ermittelt und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich kein Geld mehr in einen gebrauchten Ersatz-Motor, bzw. in die Reparatur dieser DIva investiere.


    Montag wird der Karrn abgemeldet und verscheuert. :tote2:


    Ich habe inzwischen so viel Geld, Zeit und Liebe in das Auto investiert und bekomme es nicht gedankt, also muß man dieses Verhältnis wohl auflösen. :AuAu


    Schade drum, denn eigentlich steht er noch recht gut da und es ist verdammt viel neu gemacht...


    Mit dem W107 und den W123'ern hatte ich nie soviel Probleme. Aber so'n W123 300 TDT kostet ja inzwischen ein halbes Vermögen :( .

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

  • Alte Liebe rostet nicht (naja, der S210 schon... ;) )


    Er wird also repariert...!!!


    Ich werde berichten, was defekt war und ob er dann wieder läuft wie vorher.


    P.S. Weiß jemand, ob man hier auch kurze Videos hochladen kann, und wenn ja, wie???

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

  • Richtige Entscheidung 8) 8) 8)


    Video, ich lade sie auf Youtube und verlinke es dann in den Fred des Forum. Müsste auch mit Picasa oder anderen Hoster gehen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Richtige Entscheidung 8) 8) 8)


    Video, ich lade sie auf Youtube und verlinke es dann in den Fred des Forum. Müsste auch mit Picasa oder anderen Hoster gehen.



    Hallo liebes Forum,
    habe mit meinem S210 E320CDI 2003 leider auch Rauch am Ölabscheider und am Ölmessstab. ;(


    Durch den Ölmessstab und den Abscheider hat es fast einen Liter Öl rausgedrückt.
    Ölabscheider habe ich getauscht, der qualmt jetzt mal nicht mehr.
    Aber am Ölmessstab qualmt er immer noch. Luftmassenmesser, Glühkerzen, Luftfilter habe ich getauscht und auch das Öl mit original Mercedes Öl und Filter gewechselt.
    Er läuft jetzt etwas besser aber immer noch nicht richtig rund.
    Aber immerhin wackelt jetzt mal nicht mehr das ganze Auto im Stand.
    Habe den Wagen erst vor 2000KM gekauft und schon komplett neue Bremsen und Reifen etc. drauf.
    Wenn ich den Öldeckel öffne qualmt er da auch ordentlich weiß.
    Der wagen hat 340.000km drauf und ist bis 270.000 Scheckheftgepflegt.
    Turbolader und Injektoren sollen vor nicht allzu langer Zeit getauscht worden sein.


    Im Stand qualmt er nicht aus dem Auspuff, auch allgemein kein blauer Rauch.
    Nur beim starken Beschleunigen hat er bisschen schwarz gerußt.
    Kein Öl im Wasser oder andersrum und auch nicht überhitzt.
    DEVODI hatte mein Problem gut beschrieben, gab es da denn ein Ergebnis aus der Werkstatt?
    Danke im Voraus für jegliche Tipps!

  • Da für mich weisser Dampf (nicht Qualm) Anzeichen von Wasser ist, machte mich der Satz:


    "Wenn ich den Öldeckel öffne qualmt er da auch ordentlich weiß."


    misstrauisch. Dem würde ich nachgehen, oder checken lassen. Wasser hat im Öl nix zu suchen


    (Ich weiss aber auch, dass ein Diesel unter bestimmten --mir nicht bekannten Umständen-- aus dem Auspuff weiss qualmen kann. Warum auch immer. Dann ist meine Wasser-Theorie obsolet)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!