Hydraulischer Rangierwagenheber

  • Hi,


    mein billiger hydraulischer 2 To. Wagenheber leckt. Die Kolbenstange der Hydraulikeinheit ist undicht. Hatte ich damals für billich bei der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben und rot-weissem Logo gekäuft :rolleyes:
    Da vermutlich eh keine Reparatur möglich ist suche ich Ersatz und würde gerne was "besseres" kaufen was auch bissl höher als die mikrigen 34 cm heben kann. Sollte dabei für den Gelegenheitsgebrauch aber auch nicht allzu teuer sein.


    Vorhin im Globus Baumarkt bin ich über ein Modell der Marke Trendline (Eigenmarke von Globus) für 139,- € gestolpert.
    Ist ein Heber aus Stahl und Aluminium, eine Gummiauflage für den Stahlteller gibts auch.

    • Hublast 2.500 kg
    • Hubhöhe min. 10 cm, max. 44,5 cm
    • Gewicht 26 kg

    Den gibts hier z. B. auch online: www.hitseller.de/de/article/210664_trendline-wagenheber-2-5-tonnen



    Bei meiner Online Recherche bin ich drauf gekommen, dass der Trendline wohl baugleich zum BGS 2889 sein muss:
    ist


    Dieser wird online ab ca. 189,- € gehandelt.


    Die Frage ist jetzt: ist sowas tauglich für den hobbymäßigen Gebrauch? Die Verarbeitung machte auf den ersten Blick jedenfalls einen guten Eindruck


    Die technischen Daten sind für mich ok. Die 10 cm mehr Hub reichen mir auch.
    Was könnt ihr sonst noch empfehlen und was habt ihr so im Einsatz?


    Gruß
    Marko

  • Hi,


    mit gutem Gewissen kann ich dir den "Kunzer WK 1010 Hydraulischer Rangierwagenheber 2,25 Tonnen" empfehlen.
    Das Ding ist schwer, massiv und stabil. Ich bin sehr froh, dass ich mir damals diesen Wagenheber gekauft habe.


    Viele Grüße

  • Danke Euch erst mal.
    Martin, den werd ich mir mal anschauen.


    Bin grad vorhin noch über eine Empfehlung für den Rodcraft RH215 gestoßen:



    Ist ein Stahlheber mit 39 kg und 50 cm Hubhöhe.
    Allerdings auch nicht für unter 200,- € zu haben...

  • Wenn du was anständiges willst nimm nen Kunzer!



    BGS ist Ebay- Qualität

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So schlimm sind die drei Buchstaben gar nicht, klar - ist nen Saftladen! Aber meiner von dort hatte 22 Euro gekostet, der läuft bzw. hebt noch ganz gut :D
    Ich hätte leider auch garkeinen Platz für etwas größeres, muss mir wohl doch nen Haus kaufen oder so :rolleyes:

  • Ich hab auch einiges Werkzeug von BGS, aber wenn du es mehr als einmal verwenen willst ist Kunzer um welten besser!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Rodcraft ist gut für tiefere Fahrzeuge. Hmm muss ich mal überlegen ob ich sowas nicht nehme. :hm:


    75mm könnte gerade so hinhauen bei mir. Dann kann ich die Holzbretter entsorgen. :]

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ja, der von Martin empfohlene Kunzer hat leider auch 15 cm minimale Höhe, das wird bei manchen Autos schon knapp.
    Von daher hätte ich auch lieber so ein Tieflader. Gibt auch von Kunzer einen (WK1020KPU) aber der liegt dann gleich bei über 300 € 8|


    Werd mich wohl erst im neuen Jahr endgültig entscheiden :a060:

  • Wo wir gerade bei der bösen Marke mit den drei Buchstaben sind, da kommt mein Heber her.
    Dieses Modell: http://www.atu.de/shop/Rangier…212?searchterm=wagenheber
    Zugegeben, ich hätte damals lieber woanders gekauft, aber was tut man nicht alles wenn Samstags mittags der Wagenheber die Grätsche macht, der Daily Driver auf Böcken steht und nur noch A** offen hat.
    Was ich sagen will, das Teil tut seit >5Jahren seinen Dienst und wurde seither wirklich viel gebraucht, bisher ohne jegliche Probleme.

  • Hallo libe Community, ich schreibe diesen Beitrag, da ich vor 10 Tagen das selbe Problem hatte. Ich bin auf der such nach einem neuen Wagenheber auf diese Seite gestoßen und finde diese sehr Informativ. Konnte somit einige Modelle vergleichen und habe mich anschließend für ein Rangierwagenheber entschieden. :) Hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen :D

  • Hi 8)

    Vorhin im Globus Baumarkt bin ich über ein Modell der Marke Trendline (Eigenmarke von Globus) für 139,- € gestolpert.
    Ist ein Heber aus Stahl und Aluminium, eine Gummiauflage für den Stahlteller gibts auch.


    Hublast 2.500 kg
    Hubhöhe min. 10 cm, max. 44,5 cm
    Gewicht 26 kg

    dann will ich das auch endlich mal abschließen ;)


    Hab mir das Teil bei einer 20% Aktion doch gekauft und bin bisher zufrieden.
    Ich hatte ihn schon bei einigen Einsätzen an verschiedenen Autos und am Wohnwagen benutzt. Er hebt sehr gut und ist auch standfest.
    Das Gewicht ist so dass man ihn auch noch in den Keller wegräumen kann. Das war mit einer der Gründe für den Kauf, sonst wäre es wohl der Rodcraft geworden.

  • Meine Empfehlung wäre der "Unicraft SRWH 2500 EF", der sich ohne Helfer unter tiefergelegte oder mit wuchtigen Schwellerverkleidungen versehene Autos schieben lässt. Einfach zu handhaben und robust wie einst ein Nokia 1600.

  • ich habe seit einigen Jahren den Vorgänger von diesem hier:


    http://www.guede.com/cgi-bin/t…tart=700017&limitcount=30


    Der hat damals irgendwas um 150 Euro gekostet, und ist jetzt schon mehrere Jahre in Benutzung. Auszusetzen gibt es eigentlich nur, dass er mit tief liegenden Autos gelegentlich Probleme hat. Dafür kann man das Auto damit auf Böcke heben, unter denen man schon fast sitzen kann. Güde ist zwar auch China, hat aber eine gute Qualitätssicherung, und die Ersatzteilversorgung ist kein Problem.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Da ich einen Merc auch habe, bin ich am überlegen einen Rangierwagenheber zu kaufen. Da ich keine Erfahrung mit solchen Wagenhebern habe, bin ich durch Google auf dieses Thema hier mal bei euch gestoßen. Selbst habe ich auf eigene Hand mal nach einem guten Rangierwagenheber gesucht, bin auf https://www.hebebuehne24.de/rangierwagenheber gestoßen.


    Wo sie echt gute Wagenheber im Angebot haben, die Preise finde ich auch echt gut.



    Mich interessiert jedoch eure Erfahrung, was ihr von diesen Wagenhebern denn denkt? Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, da ich es nur für einige Arbeiten brauche, wie Ölwechsel, Reifenwechsel usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!