Ich hab mich ja gestern schon ein wenig vorgestellt, jetzt zum eigentlichen Grund weshalb ich mich hier angemeldet habe: Ich bin auf die Idee gekommen mir einen W210 zu kaufen.
Hintergrund ist, dass ich vor eineinhalb Jahren einen, jetzt 5 Jahre alten, S-Max 2.2 TDCi gekauft habe, obwohl ich eigentlich aus beruflichen Gründen eine gewisse Aversion gegen Turbodiesel habe. Natürlich hat die Barschaft nicht ganz gereicht, ergo drücke ich derzeit Monatlich einen hübschen Betrag an die Bank ab, sowie den normalen Unterhalt. Wäre soweit ok, hätte ich nicht dieses Jahr schon 1500€ für kleinere Reparaturen, nen ungeplant großen Service etc abgedrückt. Urlaub. Mittlerweile hat er 110tkm runter, somit ist in nächster Zeit noch mit dem DPF zu rechnen und wer weiß was noch.
Da stellt man sich dann die Frage ob es nicht was günstiges komfortables für nen schmalen Euro gibt wo ich keine Finanzierung an der Backe hätte. Da würden solche Reparaturen deutlich weniger weh tun, und man könnte im Zweifel noch mehr Sachen selber machen. Schrauben kann ich, hab im Studium meine Karre und die meiner damaligen Freundin in Stand gehalten.
Über ein anderes Forum machten mich dann ein paar Altmetallfahrer auf den W210 aufmerksam, weil die Motoren normalerweise für 3-400tkm gut sein sollen einem die Autos fast hinterher geschmissen werden, und die Ersatzteilpreise durch Taxishops erträglich sind.
Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe sehe ich das Rostproblem für kalkulierbar wenn man beim Autokauf weiß wo man hin gucken muss. Ich bin aus der Branche, Autoverkäufer haben es meistens nicht leicht mit mir. Trotzdem hab ich vorab noch ein paar Fragen.
Vor allem zum Antrieb. Ich fahre derzeit 25-30tkm im Jahr ob sich das nächstes Jahr ein wenig reduziert oder nicht weiß ich noch nicht. Deshalb musste ich bei Ford zwangsweise nen Diesel nehmen. Vorher bin ich 170tkm einen Skoda mit LPG gefahren. Mal von der Leistung abgesehen ein zuverlässiges Auto. Da die Daimler-Motoren mit einer gut eingestellten Anlage problemlos mit LPG laufen ist mein Wunsch ein 320er oder 240er mit LPG.
Stellt sich nur die Frage, umgerüstet kaufen oder ohne kaufen und umrüsten lassen. Fertig umgerüstet finde ich gerade zwei interessante in erträglichem Umkreis.
Einmal den 240er
Hat unter 200tkm Innenausstattung gefällt mir, aber vorMOPF. Zustand wäre zu prüfen.Vorbesitzer stehen nicht dabei. Den Preis fänd ich nur dann angemessen wenn er komplett gut da stünde.
Einmal den 320er
255tkm (allerdings scheint die Anzeige schon älter zu sein) dafür MOPF-Modell, durch viele Hände gegangen.
Wenn ich mir einen 320er ohne Gasanlage suche ist die Auswahl natürlich größer, nur rechnet sich das? 3-4000€ in das Auto stecken und dann nochmal 2-3 in die Anlage, da fehlt mir ein wenig die Relation, zumal sich das bis 2018 (im Vergleich zum Diesel) amortisiert haben sollte...
Alternativ noch einen 270 CDI, nur kostet der Unmengen an Kohle im Unterhalt, 600€ mehr im Jahr als mein jetziges Auto. Was ist von Nachrüst-DPFs zu halten?
Einen 320er auf Sprit zu fahren fällt leider komplett aus, da würde ich zur jetzigen Situation kaum was sparen. In dem vergleich rechnet sich selbst ne Vialle LPI nach zwei Jahren...
So steht ich jetzt vor der Frage welche wohl die beste Lösung wäre.Vom Diesel will ich eigentlich weg, da sind zu viele teile dran die auf Dauer zu viel Ärger machen können.
Nochmal zusammengefasst was ich suche:
Ein Auto mit Platz, (Mountainbikes, Hund, etc.) dass ich noch 150-200tkm halbwegs problemlos bewegen und trotzdem günstig ankaufen kann. Es sollte halbwegs Schrauberfreundlich sein, bei meinem derzeitigen Van kriegt man ne Krise wenn man nur in den Motorraum guckt, von der Mehrlenkerhinterachse mal ganz abgesehen. Rostbeseitigung traue ich mir halbwegs zu. Grüne Plakette ist nicht ganz unwichtig, da ich öfters in Hannover und im Schwäbischen unterwegs bin.
Budget liegt bei ca. 4-5000€. Ich würde auch einen für 2000 mit ner leichten Macke kaufen und dann ne gasanlage rein stricken.
Wunschausstattung:
Xenon, Tempomat, Klima, AHK, KEIN Command, Rest nehm ich was kommt. Am liebsten Avangarde mit schwarzem Armaturenbrett und dunklem Holz wie der 240er oben.
Was ist mit der 4-Matic, taugt die oder eher Finger weg? Ich brauche keinen Allrad, aber wenn sich was ergibt...
Bis wieviel 100tkm macht es für mich noch Sinn zu gucken? Hab mich jetzt erstmal auf 200- 250tkm beschränkt. Wenger ist natürlich immer toll.
Ich nehme an Folieren ist beim 210er aufgrund der Rostproblematik eher ne doofe Idee, oder?
Achja, je länger ich hier lese um so mehr habe ich den Eindruck dass die Community zum Auto schonmal passt, ist mir tatsächlich nicht ganz unwichtig.
Und Sorry für den Roman...