S210 gesucht. LPG oder Diesel? MOPF oder vorMOPF?

  • Ich hab mich ja gestern schon ein wenig vorgestellt, jetzt zum eigentlichen Grund weshalb ich mich hier angemeldet habe: Ich bin auf die Idee gekommen mir einen W210 zu kaufen.
    Hintergrund ist, dass ich vor eineinhalb Jahren einen, jetzt 5 Jahre alten, S-Max 2.2 TDCi gekauft habe, obwohl ich eigentlich aus beruflichen Gründen eine gewisse Aversion gegen Turbodiesel habe. Natürlich hat die Barschaft nicht ganz gereicht, ergo drücke ich derzeit Monatlich einen hübschen Betrag an die Bank ab, sowie den normalen Unterhalt. Wäre soweit ok, hätte ich nicht dieses Jahr schon 1500€ für kleinere Reparaturen, nen ungeplant großen Service etc abgedrückt. :winke: Urlaub. Mittlerweile hat er 110tkm runter, somit ist in nächster Zeit noch mit dem DPF zu rechnen und wer weiß was noch.
    Da stellt man sich dann die Frage ob es nicht was günstiges komfortables für nen schmalen Euro gibt wo ich keine Finanzierung an der Backe hätte. Da würden solche Reparaturen deutlich weniger weh tun, und man könnte im Zweifel noch mehr Sachen selber machen. Schrauben kann ich, hab im Studium meine Karre und die meiner damaligen Freundin in Stand gehalten.


    Über ein anderes Forum machten mich dann ein paar Altmetallfahrer auf den W210 aufmerksam, weil die Motoren normalerweise für 3-400tkm gut sein sollen einem die Autos fast hinterher geschmissen werden, und die Ersatzteilpreise durch Taxishops erträglich sind.


    Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe sehe ich das Rostproblem für kalkulierbar wenn man beim Autokauf weiß wo man hin gucken muss. Ich bin aus der Branche, Autoverkäufer haben es meistens nicht leicht mit mir. Trotzdem hab ich vorab noch ein paar Fragen.

    Vor allem zum Antrieb. Ich fahre derzeit 25-30tkm im Jahr ob sich das nächstes Jahr ein wenig reduziert oder nicht weiß ich noch nicht. Deshalb musste ich bei Ford zwangsweise nen Diesel nehmen. Vorher bin ich 170tkm einen Skoda mit LPG gefahren. Mal von der Leistung abgesehen ein zuverlässiges Auto. Da die Daimler-Motoren mit einer gut eingestellten Anlage problemlos mit LPG laufen ist mein Wunsch ein 320er oder 240er mit LPG.
    Stellt sich nur die Frage, umgerüstet kaufen oder ohne kaufen und umrüsten lassen. Fertig umgerüstet finde ich gerade zwei interessante in erträglichem Umkreis.
    Einmal den 240er
    Hat unter 200tkm Innenausstattung gefällt mir, aber vorMOPF. Zustand wäre zu prüfen.Vorbesitzer stehen nicht dabei. Den Preis fänd ich nur dann angemessen wenn er komplett gut da stünde.
    Einmal den 320er
    255tkm (allerdings scheint die Anzeige schon älter zu sein) dafür MOPF-Modell, durch viele Hände gegangen.


    Wenn ich mir einen 320er ohne Gasanlage suche ist die Auswahl natürlich größer, nur rechnet sich das? 3-4000€ in das Auto stecken und dann nochmal 2-3 in die Anlage, da fehlt mir ein wenig die Relation, zumal sich das bis 2018 (im Vergleich zum Diesel) amortisiert haben sollte...


    Alternativ noch einen 270 CDI, nur kostet der Unmengen an Kohle im Unterhalt, 600€ mehr im Jahr als mein jetziges Auto. Was ist von Nachrüst-DPFs zu halten?


    Einen 320er auf Sprit zu fahren fällt leider komplett aus, da würde ich zur jetzigen Situation kaum was sparen. In dem vergleich rechnet sich selbst ne Vialle LPI nach zwei Jahren...
    So steht ich jetzt vor der Frage welche wohl die beste Lösung wäre.Vom Diesel will ich eigentlich weg, da sind zu viele teile dran die auf Dauer zu viel Ärger machen können.


    Nochmal zusammengefasst was ich suche:
    Ein Auto mit Platz, (Mountainbikes, Hund, etc.) dass ich noch 150-200tkm halbwegs problemlos bewegen und trotzdem günstig ankaufen kann. Es sollte halbwegs Schrauberfreundlich sein, bei meinem derzeitigen Van kriegt man ne Krise wenn man nur in den Motorraum guckt, von der Mehrlenkerhinterachse mal ganz abgesehen. Rostbeseitigung traue ich mir halbwegs zu. Grüne Plakette ist nicht ganz unwichtig, da ich öfters in Hannover und im Schwäbischen unterwegs bin.
    Budget liegt bei ca. 4-5000€. Ich würde auch einen für 2000 mit ner leichten Macke kaufen und dann ne gasanlage rein stricken.


    Wunschausstattung:
    Xenon, Tempomat, Klima, AHK, KEIN Command, Rest nehm ich was kommt. Am liebsten Avangarde mit schwarzem Armaturenbrett und dunklem Holz wie der 240er oben.


    Was ist mit der 4-Matic, taugt die oder eher Finger weg? Ich brauche keinen Allrad, aber wenn sich was ergibt...
    Bis wieviel 100tkm macht es für mich noch Sinn zu gucken? Hab mich jetzt erstmal auf 200- 250tkm beschränkt. Wenger ist natürlich immer toll.


    Ich nehme an Folieren ist beim 210er aufgrund der Rostproblematik eher ne doofe Idee, oder?



    Achja, je länger ich hier lese um so mehr habe ich den Eindruck dass die Community zum Auto schonmal passt, ist mir tatsächlich nicht ganz unwichtig.


    Und Sorry für den Roman... 8|

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    2 Mal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • In der CH wird er wohl schlecht einen mit LPG finden.

  • Einen mit LPG nicht aber einen halbwegs unvergammelten den er in Germanien nachrüsten kann. 8)
    Gruss
    Hubi

  • Warum denn ausgerechnet die Schweiz? Was können die Eidgenossen besser gegen den Rost tun als wir? Ich mein, wenn ich alleine die Spritkosten für nen Trip da runter, mit Sicherheit 1000km Oneway, rechne, plus Einfuhr, Papiere etc, das kann sich doch nicht rechnen. ?(


    Achja, was ist denn an meinen Anforderungen so speziell? Ich bin da doch eigentlich recht flexibel. Hab festgestellt dass Nagel Autogas garnicht so weit weg ist. Im Zweifel muss ich halt doch nachrüsten. 210er mit Gas sind ja doch eher rar gesäht...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • ich würd zum 270cdi greifen ; standfest,meist top ausgestattet , fertig.


    alle jubeljahre maln injektor , das wars.


    gibt gelegentlich welche mit DPF

  • Ich halte von diesem ganzen Gasgepfusche an Benzinmotoren nichts.
    Erstens leidet dann die Diagnosefähigkeit, sprich die Werke sucht sich bei Motorlaufproblemen zu Tode. Haste Ärger musste noch zum Umrüster gurken, dann wieder ggf. in die andere Werke, weil der Umrüster sagt nee da läuft doch alles.


    Abgesehen davon gabs schon ernsthaft Umrüster die einen M112 geschrottet haben, da hat dann der Kolben gefressen und die Silitec-Beschichtung in den Zylinderlaufbuchsen war komplett im Eimer.


    Solls wirtschaftlich sein, Leistung haben dann wie von Mephisto vorgeschlagen einen 270cdi.
    Meine Frau hat sich einen sehr guten in deinem Budget liegend gekauft. Alles drin was glücklich macht. Top gewartet vom Vorbesitzer, viel Ausstattung und ganz wichtig, wenig Rost. Also für 210er Verhältnisse extremst wenig!


    Zum Abschluss noch ein Witz: Wir hatten mal einen A6 2,5 TDI mit 150PS und der jetzige 270CDI ist in der Steuer billiger trotz 200ccm mehr Hubraum! :]
    Damals wars eben Vorsprung durch mehr Steuer zahlen. :hm:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Naja, DPF-Nachrüstung wird ja ab nächstem Jahr wieder gefördert. Trotzdem ist der Unterhalt erheblich teurer, als bei nem 320er auf LPG. Sowohl in Steuer und Versicherung als auch in den Kraftstoffkosten. Da seh ich den Mehrwert grad noch nicht für die Kohle die ich im Jahr drauf lege.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Nur ein gut gemeinter Rat. Im Prinzip kann das ja jeder so handhaben wie er will, nur ich persönlich wollte sowas nicht oder gar nie haben. Wenn der Karch sowas ab Werk hat gerne, aber so nicht.
    Vllt. liegts bei mir auch an zuviel Input aus beruflichen Gründen.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Und ich will aus beruflichen Gründen keinen Diesel mehr. Ich sehe hinter jedem Ruckler einen riesen Fehler, sozusagen eine Paranoia die ich in drei Jahren Motorenprüfstand entwickelt habe. Es hat Sensoren an jeder Ecke, wenn da mal einer aus dem Ruder läuft suchst du dich erst recht dumm und dusselig weil er noch keinen Fehler schreibt.
    Klar, man kann mit ner mies verbauten und eingestellten LPG-Anlage jeden Motor in kürzester Zeit zu Kernschrott verwandeln. So gesehen halte ich von Gepusche auch nix. ;)
    Wenn man sich ein wenig einliest und nicht zum billigsten im nächsten Hinterhof rennt halte ich das Risiko für erträglich. Bin schon 175tkm mit nem 1.6er mit ähnlicher Literleistung ohne Probleme gefahren, der wurde direkt zur Erstzulassung umgerüstet. Fehlersuche ist bei LPG doch meistens auch nicht so viel schwerer, tritt der Fehler nur im Gasbetrieb auf guck ich da, tritt er immer auf guck ich beim Rest. Da ist es oft schwieriger eine Werkstatt zu finden die überhaupt noch eine vernünftige Fehlersuche macht, und nicht nur nach Fehlerspeichereintrag auf gut Glück Teile tauscht...


    Ich warne auch jeden vor den Gefahren von LPG, aber bei mir liegen doch schon einige Erfahungswerte vor. Und wenn ich von Motoren lese die gut für Gas geeignet sind dann doch die M112. Wodrauf reagiert die Silitec-Beschichtung denn negativ? Doch auch nur auf zu hohe Temperaturen durch Magerlauf oder? Das sollte natürlich immer verhindert werden.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Meiner läuft seit ca. 170.000 auf Gas. Weitestgehend ohne Prob.

  • Meiner läuft seit ca. 170.000 auf Gas. Weitestgehend ohne Prob.

    Wo hast du deinen machen lassen? Dem Bild von deinem Benz nach zu urteilen bist du aus Hannover?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Jau, in Berenbostel direkt an der B6 bei ATC Hannover. Sind nicht die günstigsten aber machen einen sehr sauberen Einbau.

  • Mein E320 läuft jetzt zwar erst seit ca 20k KM auf LPG aber die ohne Probleme. Einbau habe ich selber gemacht.
    Wer sich das nicht zutraut dem empfehle ich Autogas Nagel (GM Service) in Holzminden, die haben den 211 meines Vaters umgerüstet, der läuft jetzt seit knapp 120k ohne Probleme. (Ebenfalls M112)
    Die Qualität der Anlage steht und fällt mit dem Umrüster.


    Gruß, natrium

  • Nagel hab ich auch auf dem Schirm. Laut deren Webseite kann man sich die Anlage bei denen im Laden auch mit deren Anleitung selber rein kloppen. Finde ich sehr reizvoll die Idee, werde da nachher mal anrufen und nachhaken ob die Geschichte dann günstiger kommt. Wäre dann WinWin für mich, ich weiß bis ins kleinste wie es eingebaut wurde, kann denen beim Abstimmen über die Schulter gucken und noch Geld sparen. Und ich lern das Auto kennen.


    Schade, Selbstumrüstung gibt's nichtmehr. Aber ein sehr ausführliches Gespräch inkl. kleiner Kaufberatung zum 210er Machte am Telefon schonmal nen sehr guten Eindruck der Herr Nagel.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Erstens gibt es nur 53 Tankstellen, zweitens hat es da Preise bei denen es sich nicht wirklich lohnt umzurüsten. LPG Preise Schweiz Einfach Schweiz einstellen und auf anzeigen klicken.

  • In Österreich sieht es auch nicht viel besser aus. Als ich mit dem Roomster in Hinterglemm war hat der Tank grad so gereicht um wieder nach Deutschland zu kommen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!