Die Getriebethematik "W" und "S" Benzinverbrauch

  • Nabend´s


    Da man sehr häufig im Netz lesen muß, vllt. ja auch hier, will ich mal ein Statement abgeben:


    Im W Modus fährt er wie bekannt, im 2ten Gang an und schaltet eher hoch und fährt sich weicher.
    Der S Modus hingegen, nennt Ihn halt Standard oder Sport, ist der sportlichere, aber auch die leicht ruppirege, zumindestens bei einigen, sowohlalsauch bei mir.


    Der Benzinverbrauch hingegen, ist geringer.
    Ich teste das jezt seit 2 Wochen und ich habe im S Modus, einen ca 1 Liter geringeren Verbrauch, was wohl auf das eher erreichte Drehmoment hindeutet.


    W: 10, 7 Liter und wirklich ruhig gefahren.
    S: 9,7 und normal bis Vollgas.


    Ich jedenfalls fahre "S" nur wenn´s sein muß, wird geWeht :]

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
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    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
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    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

  • Der Benzinverbrauch hingegen, ist geringer.
    Ich teste das jezt seit 2 Wochen und ich habe im S Modus, einen ca 1 Liter geringeren Verbrauch, was wohl auf das eher erreichte Drehmoment hindeutet.




    Ich habe in beiden Modis den gleichen Verbrauch.

  • Da bin ich ja auf weitere Aussagen gespannt.
    Schaltet Deiner unterschiedlich hart oder weich?

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    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

  • Ehrlich gesagt hatte ich noch nie die Geduld den W Modus wirklich lange zu testen und zu fahren.
    Also spätestens nach 50km gehts mir so dermaßen auf den Sender, das ich wieder auf S stelle.


    Bei der 7g-tronic hingegen find ich den C Modus echt nicht schlecht und verschmerzbar.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ich kann leider auch nichts dazu sagen da ich praktisch nie in "W" fahre........wozu auch..... :hm:

  • W mache ich nur rein, wenn auch Winter ist. Also Schnee liegt.
    Sonst wird S , wie Sommer, gefahren.


    Über den Verbrauch habe ich mir nie gedanken gemacht. :hm:

  • Genau und da wir hier sowas eh´nie haben .............

  • W mache ich nur rein, wenn auch Winter ist. Also Schnee liegt.
    Sonst wird S , wie Sommer, gefahren.



    STANDARD !


    Sommer reimt man sich immer selber gerne zusammen. Dann frage ich, wo ist das H für Herbst und F für Vögeln :winke:


    Mir ist das "S" Programm schon zu lahm, warum ohne Grund also in "W" rumeiern ? Benutze ich nie

  • und im anhängerbetrieb,weil einfach angenehmer


    ...allerdings Getriebebelastender...

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  • Das ist so nicht richtig.
    -du meinst sicher wegen des wandlerschlupfes.
    Das ist aber alles wesentlich komplexer um es hier kurz aufzuführen.


    Im w modus sind sonnenrad und bremselemente komplett anders verblockt.
    Da herrscht kein größerer Verschleiß

  • Hallo Zusammen,


    also die W-Taste habe ich bis jetzt immer nur bei Schnee/Eis gebraucht, da er, wenn man in S fährt, vorne schon blockiert und hinten noch schiebt, dadurch dass er weiter runter schaltet und mehr Drehmoment an der Hinterachse hat. Ist halt ein blödes Gefühl wenn die Vorderräder schon am rattern sind und hinten noch geschoben wird, vor allem Berg runter ;(
    Es ist mir auch schon mal passiert, dass ich beim putzen den Schalter auf W gestellt habe ohne es zu merken. Auf der nächsten Fahrt habe ich gedacht mein Getriebe ist kaputt, bis ich gemerkt habe dass der Schalter auf W stand :]


    Das mit W und Anhänger werde ich das nächste mal probieren wenn ich meine Schrankwand dahinter habe, aber ich kann mir fast nicht vorstellen dass das besser geht, der quält sich ja so schon und bei 80 schaltet er nicht immer in den 5.


    Gruß Markus

  • Das ist so nicht richtig.
    -du meinst sicher wegen des wandlerschlupfes.
    Das ist aber alles wesentlich komplexer um es hier kurz aufzuführen.


    Im w modus sind sonnenrad und bremselemente komplett anders verblockt.
    Da herrscht kein größerer Verschleiß


    Danke für die Info 8)

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  • Hab ich bei mir auch so bergrunter,im winter blockiert vorne die räder und hinten schiebt er noch,deshalb habe ich das ganze jahr auf W stehen,hab ja genug pferde. :D

  • Bis jetzt habe ich keinen Unterschied feststellen koennen, werden nach dieser Anregung aber nicht weiterleben koennen ohne dies nun genau zu beobachten.............Mist.

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Bis jetzt habe ich keinen Unterschied feststellen koennen, werden nach dieser Anregung aber nicht weiterleben koennen ohne dies nun genau zu beobachten.............Mist.


    Das tut mir natürlich außerordentlich leid 8|

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