Hallo, zusammen!
Zur Einstimmung mal ein Video das Stefan aka "luftpumpe" von meinem Motor gestern gemacht hat.
Da das Schlagen durch Abgas bedingt ist und da vedammt viel Abgas kommt, gehen wir davon aus, dass der Zylinderkopf bzw. ein oder zwei Ausslassventile defekt sind.
Aber der Reihe nach zu diesem "Konstrukt" namens M271.946 zu dessen Kauf ich mich 2008 hab verleiten lassen, anstatt einen CLK 240 mit zuverlässigem M112 zu nehmen....
Der M271.946 (C 180 Kompressor) hat 245600 km auf der Uhr
Erneuert wurden bislang:
- vor 18 Monaten alle Zündmodule, samt Kerzenstecker und Zündkerzen (die sehen heute auch noch sauber und gut aus / getauscht bei KM-Stand ca. 200.000)
- vor kurzem Steuerkette, Kettenspanner, Luftmassenmesser (KM-Stand 241.000)
- vor paar Wochen der Kraftstoffilter
- gestern komplettes Einspritzmodul mit neuen Einspritzdüsen, Druckregler und der "Railleitung" an der die Düsen angeflanscht sind.
Die MKL ist an, löscht sich aber auch sporadisch wieder. Das Auslesen bei Mercedes hat ergeben --> Zündung Zylinder 1 Kat schädigend. Dort ist man ausgegangen, dass bei dem Fehler entweder ein Zündmodul defekt ist - da aber neuwertig, ist das eher auszuschließen -, die Zündkerze (sieht Rehbraun aus ohne irgendwelche unnormalen Ablagerungen oder verschlissener Eletrode) oder halt das Einspritzventil einen weg hat.
Auf Grund der Tatsache das der Wagen praktisch nie Kurzstrecke sieht, dafür viel Autobahn und Überland, meinte man noch das es zwar ungewöhlich wäre bei den Fahrprofil, aber es auch durchaus sein kann, dass die Ventilschaftdichtung verschlissen ist bzw. ein oder mehrere Auslassventile verkokt sind.
Normal sollte es ja sein, wenn man den Öl-Deckel öffnet, dass der Motor dann Falschluft zieht und entsprechend im Leerlauf kurz einbricht oder unrund läuft beim M271. In diesem Fall ist da aber soviel Druck drauf, da kann man Öl-Deckel-Weitschießen spielen und mit diesem Exemplar des M271 bin ich mir sicher das ich da auch gewinne!
Nun ist Luftpumpe und mir beim Öl-Deckel-Weitschießen aufgefallen, dass es bei geöffnetem Öl-Einfüll bereich ordentlich raus schlägt, dazu kommen, erst recht wenn man bis 3000 touren dreht, gut sichtbar, richtig dicke Abgasschwaden aus der Zylinderkopfhaube raus.
Liegen wir da recht in der Annahme, dass es sich bei dem Fehlerbild nur um einen defekten Zylinderkopf, repektive eine oder mehere defekte Ventilschaftdichtungen auf der Ausslassseite handeln kann?
Beim Fahren ist es so, dass der Motor einwandfrei läuft und relativ normal zieht, aber die Vmax nicht mehr erreicht (bis 200 und dann ist schluss). Ist der warm gefahren und man ist auf der Autobahn unterwegs, dreht über 3000 Touren, muss vielleicht mal leicht Gas geben, setzt Zylinder 1 aus und der Motor ist im Notlauf. Nach einem Neustart funktioniert alles wieder wie es sollte, sprich der läuft auf vier Zylindern - aber auch nicht zu 100 % rund, der Block vibriert schon spürbar.
Wie gesagt, wir gehen davon aus, das der Zylinderkopf platt ist bzw. ein Ausslassventil einfach nicht mehr richtig abdichtet. Ich möchte den Gedankengang von Luftpumpe und mir hier an dieser Stelle eigentlich nur bestätigt oder wiederlegt haben. Wobei wir beide denken, hier schon den richtigen riecher zu haben.
Ach, und noch was, son M271 ist ne echt verbaute und Fehleranfällige Konstruktion, blos die Finger weg wenn man sowas lange Fahren will - der nächste Wagen wird ein V6 am besten M112 oder sehr später M272....