Frage zur SRA

  • Hallo miteinander!
    Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines 2000´er S210 Avantgarde mit 220.000 km.
    Mein alter W202 ist mit Wasserschlag verreckt und so musste was Neues her.


    Bei der späteren Durchsicht/ Überprüfung des S210 ist mir aufgefallen, dass die SRA für die XENON´s nicht funktioniert. Fährt nicht raus, man hört auch keine Pumpe.
    Als ich die Haube öffnete, stellte ich fest, dass der dicke Schlauch von dem 2 teiligen Wischwasserbehälter abgeschnitten und mit einer Schraube samt Schelle verschlossen wurde.


    Ich frage mich seitdem: Warum hat mein Vorbesitzer ( habe keine Nummer von ihm ) das gemacht? Und wie kriege ich die wieder hin?
    Denn die ist ja wohl bei Xenon Brennern Pflicht für ein Bestehen beim TÜV?


    Kann mir jemand helfen oder hat jemand einen Tipp für mich?


    Würde mich sehr über Antworten freuen.


    Gruß Sven

  • na,ganz einfach :


    schlauch erneuern !


    die frage , warum es der vorbesitzer gemacht ist klärbar durch


    a : etwaige einträge im telefonbuch oder mittels adresse im kaufvertrag


    b: wenn vorbesitzer verstorben , vielleicht durch ein medium oder gläserrücken .


    ps. es ist usus dass man sich vorstellt , bevor man mit fragen ins haus fällt

  • Vielen Dank mephisto7 für diese in allen Bereichen hilfreiche Antwort.


    Ich hatte auf tiefergehende Antworten gehofft, da hier in der Regel entweder Spezialisten oder Leute mit eigenen Erfahrungen Beiträge posten.
    Diese hatten zumeist schon mögliche Ursachen erläutert und Problemlösungen eröffnet - die nicht lauteten: "schlauch erneuern!"
    Dafür brauche ich solch ein Spezialforum nicht.


    Zu a: gibt es auch Menschen, die nicht im Telefonbuch verzeichnet sind? Und gibt es auch Kfz Veräußerungen ohne Kaufverträge?
    Falls Du die Antwort nicht kennen solltest, so greife gerne auf eine Variante in der von Dir in Alternative b genannten zurück.


    Ich gehe davon aus, dass meine Frage logischerweise auf Erfahrungen hier agierender Personen abzielt.


    Und zum Schluss: Es tut mir außerordentlich leid, wenn ich mich bei Dir nicht angemessen vorgestellt habe und in Dein Haus gefallen bin.
    Meine Name ist Sven, mein Benutzername ist Sventekk und mein Wohnort, sowie mein Fahrzeug, als auch die Begründung für den Kauf sind hinreichend erläutert.
    Persönliche Angaben, wie Familienstand, Körpergröße und Gewicht kannst Du gerne über eine PM erfragen und ggfs. erteile ich Dir Auskunft.

  • Moin Sven,


    Du bist nicht in Mephistos Haus eingefallen, sonder in UNSER, es ist nun mal so üblich, dass man sich vorstellt, weder Schuhgrösse noch Haarfarbe ist interessant. Von Interesse ist der Wagen, dein Verständnis zu technischen Dingen, sprich, bist Du ein Schrauber, oder eher jemand der Schrauben lässt. Denn dies erleichtert die Hilfe ungemein. Ausserdem gehört es zum Anstand das man sich vorstellt, oder fällst Du im realem Leben auch mit der Tür in´s Haus ?


    Nun zu Deinem Problem, Die Ursache warum der Vorbesitzer den Schlauch der SRA abklemmte können vielfältig sein, defekter Schlauch, defekte Spritzdüsen, Beide oder nur Eine, denn die Spritzdüsen werden per Wasserdruck, den die Pumpe erstellen muss angetrieben, Druckaufbau, Düsen fahren heraus, spritzen die Glubschies an, Druck fällt ab, Düsen fahren wieder ein, das Einfahren geschieht durch Unterstützung einer Feder in den Spritzdüsen.


    So, nun hoffe ich doch auf eine nette Vorstellung deinerseits, dann bekommst Du mit Sicherheit noch weiter hilfreiche Tipps. :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wenn die Düsen undicht sind ist die schraube mit der Schelle die beste Lösung.


    Und ich hab noch nie erlebt das der TÜV da rumspielt

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe es einmal erlebt, dass ein Horst vom TÜV Süd auf dem Fahrersitz hockend, auf den Bremsenprüfstand rollend, an den Tastern am A.-Brett rumdrückte, mir zuerst die Kopfstützen hinten runterklappte und dann zufrieden murmelte: "Ach DA ist die Waschanlage Scheinwerfer" und zweimal drückte. Drum merke: Kein Blaukittel ist berechenbar

  • Jup, hier in OCH Tüv Süd, wird sofort überprüft bei der Scheinwerfereinstellung, der Eine sitzt im Fahrzeug, der Andere steht mit dem Gerät zur Einstellung der Scheinis davor.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin Datong!
    Ich komme Deinem / Eurem Wunsch gerne nach, obwohl ich noch eine Anmerkung habe:
    Ich finde es bemerkenswert, wie viele Mitglieder in allen möglichen Foren sich mit individuellen und plakativen Signaturen schmücken, wie: " Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!" oder " Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gern hätten!", sich dann aber trotzdem verkrampft an dem sogenannten "Anstand" festhalten. Das ist nicht nur lächerlich, sondern widerspricht sich meiner Ansicht nach auch komplett.
    Das klingt so wie: "Sei lieb, sonst kriegst Du keine Schokolade" - und solch ein, in eine Form gepresstes Verhalten finde ich zum kotzen!
    Um die Frage zu beantworten: Ja, ich falle mit der Tür ins Haus, weil ich so bin.
    Aber nun wollen wir diesen unnütze Thema auch gerne begraben - ist mir halt nur aufgefallen...


    Also ich schraube selten, habe aber einigermaßen technisches und schraubermäßiges Grundvermögen. Grundsätzlich würde ich lieber schrauben lassen, aber die Kosten erlauben es leider nicht immer.


    Ich fahre einen E240T Avantgarde, den ich zufällig bekam, da mein letzter W202 verreckt ist und ich von heute auf morgen ein neues Fz brauchte. Dieser S210 stand kleingedruckt in den Kleinanzeigen und ich habe ihn von einem Vermittler für ganz kleines Geld abgekauft. Die Besitzerin ist ausgewandert und nicht mehr zu erreichen.
    Ich hätte grundsätzlich jedes Auto genommen, aber da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit dem W202 gemacht hatte, habe ich bei diesem Angebot gleich zugeschlagen.
    Er hat gute 220.000 km runter und noch ein Jahr TÜV.


    Dann danke ich Euch erst einmal herzlich für die Tipps.
    Dann prüfe ich erstmal, ob an der Pumpe Strom ankommt.
    Muss ich dann einen neuen Schlauch von Daimler nehmen oder gibt es da guten Ersatz aus dem Baumarkt oder dergleichen?
    Und bedient die Pumpe EINEN Schlauch, der von der Pumpe zum linken und von dort aus weiter zum rechten geht oder wird jeder Scheinwerfer von einem Schlauch von der Pumpe aus bedient?


    Gruß Sven

  • ps. es ist usus dass man sich vorstellt , bevor man mit fragen ins haus fällt


    Ich bin begeistert von dem Tip. :thumpup-big:

  • Sprichst du auch auf der Straße wildfremde Menschen an, bei denen du meinst, sie kennen sich mit Autos aus, und fragst gerade raus, "Wieso ist mein Scheibenwischerblatt verschlissen?"?

  • Ich finde es bemerkenswert, wie viele Mitglieder in allen möglichen Foren sich mit individuellen und plakativen Signaturen schmücken, wie: " Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!" oder " Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gern hätten!", sich dann aber trotzdem verkrampft an dem sogenannten "Anstand" festhalten. Das ist nicht nur lächerlich, sondern widerspricht sich meiner Ansicht nach auch komplett.
    Das klingt so wie: "Sei lieb, sonst kriegst Du keine Schokolade" - und solch ein, in eine Form gepresstes Verhalten finde ich zum kotzen!



    drei post´s , zwei davon strotzend vor kritik , wie wir ein forum zu führen haben , gipfelnd darin , wie lächerlich es ist ...


    - das kann amüsant werden


    ich würd dir ja empfehlen in MT zu gehen , aber dafür ist deine rhetorik eigentlich zu wertvoll.


    naja, ich geh chips holen

  • Das klingt so wie: "Sei lieb, sonst kriegst Du keine Schokolade" - und solch ein, in eine Form gepresstes Verhalten finde ich zum kotzen!
    Um die Frage zu beantworten: Ja, ich falle mit der Tür ins Haus, weil ich so bin.

    Dann kotz dich doch in einem anderen Forum aus. :undweg:

  • V12: Ich verweise noch einmal auf meinen letzten Eintrag, bei dem ich das Thema gerne begraben wollte.
    Um die Frage zu beantworten ( und dann reicht es dazu auch :(
    Um es (so wie Du) bildlich darzustellen, handelt es sich aus meiner Sicht bei diesem E Klasse Forum!!, welches von Schraubern, Kfz Meistern, Autodidakten und weiteren begabten Personen bedient wird, keinesfalls um einen Ort, den ich mit der "Strasse" gleichsetzen würde, sondern eher mit einer Fachwerkstatt!
    Und in diese Fachwerkstatt gehe ich sehr wohl mit genau dieser Frage hinein. Schließlich frage ich in dem Wissen, dass hier Profis mitlesen und keine Leute, "von denen ich meine, dass sie sich mit Autos auskennen."


    Auch ich hole mir jetzt Chips!

  • Hallöchen,


    was spricht dagegen, dir auch so eine schicke Sigantur zuzulegen? Dann brauchst du auch nicht neidsch darauf zu sein.
    Wie wäre es mit: "Er kam, sah und siegte" oder " Es genügt nicht ein anständiger Mensch zu sein" oder " Frech kommt weiter" oder Wer nicht fragt, bleibt dumm". 8)
    Nicht gut genug?
    Ok! Dann vielleicht" Keiner ist so klein, dass er nicht ein Licht anzünden könnte oder "Ich habe eine starke Position und übe sie auch aus"


    Hört sich jedenfalls alles gut an, wie ich finde.


    Mache dich mal nicht verrückt. Im Grunde genommen fühlen sich die Menschen doch geschmeichelt, wenn sie um Rat gefragt werden und sie ihr Wissen demonstrieren können. Das Wissen ist sozusagen kostenlos im Forum.
    Aber es macht schon ein wenig Mühe, darauf zu antworten, und wer wünscht sich nicht, dass er Anerkennung für seine Leistung und Mühe bekommt?


    Also ruhig fragen, das lernen die Kinder schon im Kindergarten und nicht bocken, wenn es mal nicht so hin haut. Niemand weiß alles und keine Frage ist blöd. Auch nicht die nach dem Wischerblatt. Weißt doch, frech kommt weiter...Wer kennt den Text zu der Melodie von Sesamstraße nicht? :D


    Und mit dem Vorstellen, kann ja noch werden. Ebenso gilt das auch für mich, wenn ich mal Lust dazu habe. :undweg:


    Zu deiner Schlaucherei:


    Geh zum Freundlichen, da bekommst du auf alle Fälle die richtige Antwort und den passenden Schlauch und es wird so sein, dass die Pumpe über einen Schlauch von einem zum anderen Scheinwerfer die Reinigung bedient.


    Grüßle


    Andreas

    Capra, traccia di un sorriso! -)

    Einmal editiert, zuletzt von yagi ()

  • Naja, wenn man sich hier nur registriert hat, um eine Frage zu stellen und dann als "Karteileiche" zu enden, macht man das so.


    Wenn man jedoch hier ist, um sich mit anderen über das Thema "E-Klasse und andere Mercedesse" auszutauschen, dann möchte man doch wissen, wer derjenige ist, mit dem man sich unterhält. Ein Forum ist keine Fachwerkstatt, sondern eine Plattform zum Austausch von Informationen.
    In diesem Forum ist es nunmal Gang und Gebe, sich selbst und sein Auto, anhand von Bildern und Angaben zum Auto und Infos der Person vorzustellen.

  • Und mit dem Vorstellen, kann ja noch werden. Ebenso gilt das auch für mich, wenn ich mal Lust dazu habe


    Auch das wird hier beobachtet vorallem wenn anscheinend falsche Angaben gemacht werden bei der Registrierung. :versprochen:

  • Geh zum Freundlichen, da bekommst du auf alle Fälle die richtige Antwort und den passenden Schlauch und es wird so sein, dass die Pumpe über einen Schlauch von einem zum anderen Scheinwerfer die Reinigung bedient.


    Dem stimme ich ohne Bedenken voll zu. :undweg:


  • Auch das wird hier beobachtet vorallem wenn anscheinend falsche Angaben gemacht werden bei der Registrierung. :versprochen:


    Das freut mich. :D


    So viel Aufmerksamkeit bin ich gar nicht gewohnt. Ist doch nicht der Rede wert. Bescheidenheit war schon immer eine Tugend.



    Grüßle

  • Na dann - husch husch die Vorstellung gemacht :D


    Hab zwar keine Chips hier aber ich kann die Zeit mit Erdnüssen überbrücken :] , Deinen Namen hast ja zumindest schon mal genannt - wenns denn der richtige war :undwegg:



    Ansonsten: nicht immer alles so bierernst nehmen, man macht sich nur selbst das Leben schwer. In diesem Sinne Prost :bier:


    Gruß
    Marko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!