Teilelektrische Vordersitze nachrüsten bei BR 210 VorMopf Code 808/809

  • Bakteriums-Edit: Unser allseits geschätzter Karsten hat seine Umbauaktion auf die teilelektrischen Sitze aus'm Mopf in seinen VorMopf dokumentiert - danke dafür!


    Bitte beachten: Der Umbau funktioniert nur bei Fahrzeugen der Modelljahre 1998 und 1999 [Code 808/809], also mit der "kleinen Mopf" 8)


    Um die Diskussion zu verfolgen, bitte folgendem Link folgen KLICK


    Es gibt wieder Neues...


    Heute habe ich nun endlich die von Christoph erhaltenen Teil-Elektrischen Sitze verbaut. Zuerst entfernte ich die Stecker an der Steckerleiste der Sitze, dann folgte die Abnahme der Schienenverkleidung um an die Halteschrauben zu gelangen. War flux getan, Sitz entnommen...nun muss die Schwellerverkleidung im vorderen wie hinteren Türeinstieg entfernt werden, ebenso die Verkleidung der B-Säule unten, somit gelangt man an die Kabelkanäle, Diese lassen sich leicht öffnen um das Plus-Kabel einzuführen.



    Nach dem hochheben der Teppichkasette, sieht man einen freien Massepunkt ohne Mutter, an Diesem befestigt man das Minuskabel, auf dass man vorher eine Ringöse gequetscht hat, eine Unterlagscheibe sowie 10er Mutter ergibt sauberen Kontakt. Nun führt man das Massekabel durch die Öffnung der bereits vorhandenen Kabel.





    Es folgt das Verlegen des Pluskabel, die Kabelkanäle lassen sich leicht öffnen, das Pluskabel, 2,5 m² wird nun im Kanal unterhalb des Bodenteppich verlegt, anschliessend in den Schwellerkabelkanälen, bis man hinten an dem letzten Rücksitzkabelkanal angekommen ist, ist dies erfolgt schliesst man alle Kabelkanäle, baut Schwellerverkleidung sowie B-Säulenverkleidung wieder an. Das Plus Kabel wird in die Nähe der Batterie verlegt, abisoliert, Kabelschuh gequetscht, und auf einen externen Sicherungshalter aufgesteckt. Ich habe hier beide Pluskabel in den Kabelschuh eingepresst, also, vom Fahrersitz sowie Beifahrersitz. Achtung KEINE SICHERUNG IN DEN HALTER EINSETZEN !!!


    Eigentlich hatte ich vor, den Kabelbaum mittels Arbeitsrelais anzusteuern, sprich Zündung Stufe 1 Relais in Arbeitsstellung, jedoch gestehe ich es war mir zuviel Arbeit ein Kabel von linken Sicherungskasten mit 15R (geschaltetes Zündungsplus) zum Fond Sicherungskasten zu legen. Also habe ich den Sicherungshalter direkt an die Batterie angeschlossen, somit kann man die Sitze auch ohne Zündung AN einstellen.


    Zwischenzeitlich reinigte ich die Sitze, entfernte die abgebrochenen Kopfstützenhalter, das ist etwas tricki, man muss die hintere Verkleidung der Sitze abnehmen, dann mit einem Schraubendreher, Gross, zwischen das Blech in dem der K-Stützenhalter eingeschoben ist eingreifen und Druck auf eine Haltenase ausüben, dann lassen sich die Halter entfernen, bzw nach oben, weg von Sitz ausschieben. Wer bedarf an einer Anleitung hat soll sich melden, sende dann eine Beschreibung aus der WIS.



    Nun reinigte ich den Teppich, der Mocker von 15 Jahren befand sich unter den alten Sitzen.



    Danach entfernte ich auf gleiche Weise den Beifahrersitz, alle Arbeitsschritte sind identisch, es folgen jetzt nur noch ein paar Bilder.



    Rechte Seite.



    Batterie Anschluss.



    Reinigen.



    Sitze beidseitig eingebaut und angeschlossen, hierzu eine Anmerkung, Stecker gelb SRS Airbag Kontrolle, anscheinend ist die Busches im Beifahrersitz anders belegt, jedenfalls leuchtete die SRS Airbag Kontrolleuchte, ich steckte in den Stecker einen Widerstand von 500 Ohm, bog den R an die Seite des Steckers und fixierte alle mit eine Stück Schrumpfschlauch, die Kontrolleuchte erlischt nun, wir können somit festhalten, dass Werte von 100 bis 1600 Ohm ein sicheres Funktionieren des Airbag gewährleisten. Ich denke die Kabel sind nur anders im Stecker belegt, aber warum experimentieren, wenn wir festgestellt haben, dass die ermittelten Werte eine sichere Funktion ergeben.




    Nun begab ich meinen dicken Bobbes auf die Sitze, natürlich fügte ich vorher eine Sicherung in den Sicherungshalter ein, laut WIS sollen die Sitze im Arbeitskreis mit 25A abgesichert sein, geschrieben getan, 25A eingesetzt, die Sitzprobe nahm ihren Lauf, geil Bobbes hoch, runter, Rückenlehne hoch, runter, alles funktioniert super.


    Zu guter Letzt demontierte ich den alten D-Netz Handyhalter, er war links von der mittleren Luftdusche angeklebt, gefiel mir schon seit Jahren nicht, vor tagen bestellte ich einen Schwanenhals-Scheiben-Babb-Halter der ausser dem Schmartfone mein altes Medion-Navi halten kann, Jetzt gefällt es mir.



    Wer jetzt denkt meine Arbeitswut wäre erstickt, der geht fehl, ich habe meinen Glubschies noch Osram Night Breaker Unlimited sowie zwei Led Standlichtbirnen gegönnt, wobei ich mit den Leds nicht zufrieden bin, die sind zu dunkel, nächste Woche kommen hellere..


    Dem bescheidenen TV Programm ist es zu verdanken, dass ich heute Abend noch den Beitrag schrieb, eigentlich bin ich ja platt und wollte chillen... :winke: :winke: :winke:


    ps: isch gugg jetzt nemmer nach Rechtschruibfäähler... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!