Karosserie...

  • Hallo und ich hätte da gerne mal ein Problem;


    wie Ihr im Bild sehen könnt sind meine Kotflügel stark vom Steinschlag betroffen:



    Ich habe mir vorgenommen diese hässlichen Stellen zu beseitigen, nun meine Frage, wie soll ich vorgehen. Angedacht ist von mir, den kompletten Bereich bis aufs Metall herunter zu schleifen, dann mit einem Rostbehandler an die Roststellen gehen, danach neuen Aufbau des Lacks.


    1. Muss der gesamte Bereich bis auf das Blech abgeschliffen werden.


    2. Welch Rostbehandler sollte verwendet werden, möchte keine Tage warten, sondern zügig arbeiten.


    3. Welch Nachbehandlung/Grundierung, 2K oder handelsübliche Grundierung.


    4. Füllern Ja/Nein


    5. Original 744 Lack soll verwendet werden, als Endschicht Klarlack 2k.


    6 wie bekomme ich die Übergänge zum bestehenden restlichen Kotflügel hin, so dass die Nachlackierung fast bis gar nicht auffällt.


    Wäre Euch sehr dankbar für weiterführende und hilfreiche Tips, bitte auch die Mittel mit Markennamen benennen.



    Auch möchte ich meine Stosstangen unten in 744 Lacken;


    1. kann ich die normale Farbe verwenden, oder ist ein spezieller Lack nötig.


    2. Wenn 1 Nein, benötige ich einen Kunststoffhaftvermittler.


    3. Die Türen haben schwarze Plastikleisten in schwarz, auch die sollen gelackt werden, würden hier die Fragen zu 1-2 (Stosstange) zutreffen.


    4. Leider bin ich nicht so der Lacker, im Schrauben bin ich besser, ach ja ein Airbrushset habe ich, sollte ich dieses verwenden zum Lacken, oder tut es auch die Spraydose


    seid so nett und gebt mir Tipps, Maddinhausen ist in 38 Tagen, da soll mei Diva2 strahlen, soweit es möglich ist. :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Mit Lackreiniger und viel Geduld bekommst das gröbste erstmal weg am Kotflügel !!!


    Danach viel Zeit mitbringen und mit nem Lackstift sauber arbeiten ! Zwischendurch Hammerrite Rostumwandler..........finde ich sehr i.O. !


    Meine Motorhaube sah bei Kauf mit 200 000 km genau so aus ;)

  • Helle grundierung und normal 744 drauf.
    Mach schweller gleich mit.
    Wenn du es perfekt willst hau klarlack drauf.
    Hab alles mit dose gemacht

  • Wenn Du nach kurzer Zeit nich wieder dabei gehen willst wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als so zu arbeiten wie du selbst geschrieben hast. Also abschleifen, Epoxy Brunox drauf(oder was ähnliches) füllern, Basislack, Klarlack. Für die Übergänge beim Klarlack gibt es ein spezielles Spray welches den alten Klarlack anlöst so das der Übergang schöner wird. Ich weiss ja nicht wieviel Farbe aus so einem Airbrushset raus kommt, aber Spraydose ginge auch.
    Für den Stossi gibt es normalerweise Lack wo ein spezieller Weichmacher drin ist damit der nicht reisst. Beim Mitsubishi von meiner Frau habe ich auch ganz normalen Lack genommen, hält super.
    Nicht vergessen.....Stossi abbauen, ist besser glaub mir. :winke:


    Wenn alles schön ausgehärtet ist polieren und gut.

  • Moin Sprinter,


    vielen Dank für die Tipps. Unter das Brunox muss nichts mehr wenn ich es richtig verstehe ? Kein Rostumwandler. Ich werde im Zuge des Austauschs der Glubschies an die Kotis gehen, und ja, Stossfänger kommen komplett ab, denke auch wenn ich die auf Böcke stelle, dass ich besser die Vorarbeiten sowie das Lackieren erledigen kann. Muss ich keinen Haftvermittler auftragen, geht das auch ohne ?


    Auf alle Fälle werde ich meine Arbeit dokumentieren, das Ergebnis in meinen Reparatur-Fred einarbeiten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Probier doch erstmal meine Variante, du würdest dich wundern wenn erstmal
    der ganze Rost mit Lackreiniger entfernt ist...........is natürlich nicht in ner halben Stunde
    passiert, aber da geht einiges ! Vorallem bis das Zeug halbwegs porentief weg is........
    Aber die Zeit die du dir sparst für's NIICHT LACKIEREN, kein Farbübergang!
    Muß glaub mal ein Foto meiner Motorhaube machen! Die sah damals echt
    net besser aus!

  • Moin,


    Weiss nicht, einfach mit Lackstift, vorher den Lack nur säubern, reicht mir nicht, denn ich habe die Vermutung, dass ich dies dann im nächsten Jahr wiederholen darf, somit wäre Material und Zeit für die Katz gewesen. Immerhin sind die Steinschläge schon so lange, unbehandelt, vorhanden wie ich das Fahrzeug besitze.


    Klar ist der Aufwand einer kompletten Entfernung der betroffenen Stellen ungleich höher, jedoch verspreche ich mir eine bessere Haltbarkeit, auch im Hinblick darauf das beide Kotis noch super in Schuss sind, keinerlei Durchrostungen aufweisen, auch unterhalb der Stosstange. Es ist halt schwierig 744 zu lackieren, so das man keine oder fast keine Übergänge sieht.


    Bittr nicht falsch verstehen Stefan, von Natur aus besitze ich eine gesunde Faulheit, die mich überlegen lässt wie kann ich das Maximum bei so gering wie möglichenAufwand heraus holen. Nur ob dies in diesm Fall klappt, ich weiss es nicht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wenn du nicht all zu weit weg wärst würde ich vorbei kommen und dir ein mit Sicherheit
    akzeptables Ergebnis hinlegen.......und nein um Gottes willen ich versteh dich nicht falsch, im Gegenteil
    ich drück dir die Daumen das das Ergebnis am Ende gut wird 8) was wie du selber weißt bei
    silber einfach sau schwer is.........


    GRUß


    Stefan :winke:

  • Unter das Brunox kommt nichts drunter und für die Stossis brauchst Du nur Haftvermittler wenn da keine Farbevdrauf ist, also der nackte Kunststoff lackiert werden soll. Damit der Unterschied im Farbton nicht so krass ist lass dir die Farbe am Besten anmischen. Man kann sich Farbe auch anmischen lassen und dann in eine Spraydose verfüllen lassen.

  • Jup, das mit dem Anmischen habe ich auch schon gelesen. Nur wie kommen die an meinen verwitterten Lack zum Vergleich. Hier in der Nähe gibt es keinen Laden der das machen könnte. Denke mal der geht mit verschiedenen Farbkarten an den wagen und vergleicht so lange bis es passt, nur wie gesagt, ich kenne keinen Laden hier der das macht. Die Idee ist gut, sehr gut, danke Sprinter. 8)


    stefan, irgendwann werden wir uns bei Marco sehen, er muss sich ja mal das geklacker meines Motors anhören. Zum Lacken, ich möchte, wie ich schon im Sammel Rost Behandlungsfred schrieb eine Lackierkabine für uns klar machen, aus dem Grund will ich ordentlich vorarbeiten, denn dann macht eine Teil-Lackierung auch erst Sinn. Glaube Dir schon dass es bei Dir sehr gut aussieht.


    habe Gestern erst mal 5 Dosen Brunox bestellt, habe ja nicht nur eine Rost-Baustelle am Wagen, Seilfett ist auch geordert.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Solche Sachen nützen nicht viel weil sich der Farbton des Basislacks im Laufe der Jahre durch die Sonneneinstrahlung verändert. Da aber mit diesen Mitteln nur der Klarlack aufgefrischt wird ändert sich an dem Farbton nichts. Was aber das eigentlich wichtige wäre damit der Neue zu dem Alten Lack passt.

  • Werde auf die Suche nach einem Geschäft gehen müssen welchen mir den Lack anmischt. Sohnemann kommt heute zu Besuch, ihn kann ich auch fragen.


    sprinter, kann ich das Brunox auch für die Träger am Unterboden nehmen, Rost vorher so gut wie möglich entfernen, Brunox drauf, dann mit MS Fett oder was anderem versiegeln... weiss gehört jetzt nicht unbedingt zum Thema, nur fiel es mir eben ein.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Für den Unterboden nimm lieber Owatrolöl. Auftragen und dann warten das sich die Rostschuppen lösen, abkratzen und wieder Owatrol drauf. So lange bis sich nichts mehr ablöst. Dann Seilfett oder irgendwas anderes drauf und gut.

  • Danke Dir, nur es geht auch um die Rechteckigen Rahmenteile, Innen, löst sich schon der Lack, geht da Owatrol auch, denn so richtig dran kommt man ja nicht. Ich könnte eine kleine Drahtbürste umfriemeln, Bohrungen und Aussparungen sind in den Trägern genügend.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Du kannst als letztes auch Owatrol nehmen und da erst mit Kunstharzlack mischen, dann hast Du so was wie Chassilack. Aber nicht zuviel Lack nehmen, nur so das das Owatrol gut eingefärbt ist. Darauf dann eben MS oder ähnliches. Owatrol würde ich überall da nehmen wo von unten und unlackiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!