Der Kampf gegen den Rost

  • ich bin der Angelegenheit bzgl. "Rostauflösung" von Fluid Film Liquid A bei meinem W210 mal auf den Grund gegangen und habe mal einen Versuch am vorderen Stoßdämpfer gestartet.
    Bei MT hatte jemand behauptet, dass Fluid Film Liquid A den Rost auflösen kann: https://www.motor-talk.de/foru…her-nachher-t3361823.html
    Das wollte ich genauer untersucht wissen. Als Ergebnis kann man sicherlich festhalten, dass Fluid Film Liquid A den Rost stoppt-aufzulösen scheint es den Rost hingegen nicht!
    Wenn man jetzt noch eine Schicht wie z.B. Mike Sanders drüber legt, sollte es das dann aber auch gewesen sein...

  • Habe schon gelesen und festgestellt, dass es ne Fertangemeinde gibt. Ich hatte mal nen 124er und dort auch ein paar Stellen mit Fertan behandelt. Wurde uberlackiert und kam nach drei Jahren wieder durch.


    Zur Zeit mach ich meinen 240er wg TÜV. Ich mache immer alles blank. Dann Mipa Rostschutzprimer evtl. 1K Füller zum abisolieren und im Unterbodenbereich Mipa 2 k Acryl. Danach ordentlich Seilfett. In die Horäume kommt jetzt Mike Sanders. Brantox habe ich beim 124er am Unterboden auch verwendet, war aber enttäuscht. Hielt nicht lange. Gegen Salz besteht eigentlich nur Acryllack, weniger Kunstharzlack. Ich habe allerdings damals den Unterboden mit Fluidfilm gemacht. Und das is meiner Meinung nach vertane Liebesmüh. Muss sehr genau kontrolliert werden, blättert gern ab. Da ist mir Seilfett viel lieber. Benutze ich seit letztem Jahr und kann sagen dass es den Winter gut überlebt hat. Wo ich Liquid A einsetze, sind verrostete Hohlräume. Das Öl kriecht überall hin. Tropft halt ewig. Owatrol bindet ab. Nehme ich nicht für Hohlräume aber für schwer zugängliche Stellen, Falze etc. Sollte aber überlackiert werden, oder im Unterboden mit Wachs o. Ä. Nachversiegelt werden.IMG-20220622-WA0005.jpg

    IMG-20220622-WA0003.jpg

  • Jaja.. das Rostthema. ;(.

    Dann hast du ja auch schon einiges probiert. :streichel:.

    Hab unseren Plymouth von unten komplett mit Owatrol behandelt und anschließend auch nochmal mit Owatrol + Farbe lackiert. Innen der Boden dasselbe.

    Wenn das gut geht, bekommt der 210er dasselbe Programm.

  • zu den Bildern oben. Meine neueste Errungenschaft: Ein Nadler. Erspart viel Hammer Geklopfe. Ist leider laut. Aber! ich habe eine Stelle probegenadelt. Heute nachmittag kommt der Rest. Und dann mit Rostegal gestrichen. Hat schön abgebunden. Rostegal funktioniert nur bei angerosteten Stellen! Die Farbe braucht quasi ein bißchen Rost. Das Ganze werde ich dann noch mit nem Primer von Presto abisolieren und dann mit 2 K Acryl, heißt glaube ich mipa oc lackieren.

  • Ich nehm owatrol für Unterboden und angerostete Achsen.., nur grob entrosten, 2 x anwenden, trocknungszeiten beachten


    Achsen danach mit Brantho korrux nitrofest , dann noch ne Schicht brantho korrux! Auch hier auf die Zeiten achten!


    Dann Unterboden und Hohlräume komplett mit Mike Sanders ..


    Unter Dichtungen und Zierleisten kommt karosseriewachs!


    Wird 1x im Jahr kontrolliert .., evtl. nachbehandelt, ist aber meist nur beim Wachs nötig!


    Wichtig ist: alle Verkleidungen, Befestigungen, Stehbolzen am Unterboden/Radhäuser frei legen. Lieber einmal richtig und dann ist Ruhe!


    Salzfahrten möglichst trotzdem vermeiden…, das Zeug kriecht überall rein


    Grüße

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