Der Kampf gegen den Rost

  • Mal ne Frage am Rande:
    Wer hier im Forum ist denn Lackierer und würde ne "Rost-Kur-Woche" veranstalten?

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Rostkur-Monate wären besser :D 8)


    da wir wohl alle dann hin müssten, wären Jahre wohl besser veranschlagt.... :D :D :D


    Prima dass Ihr Euch so zahlreich an dem Fred beteiligt. Ich denke wenn einige Info zusammen getragen ist, werde ich aus den einzelnen Beiträgen eine Übersichtliche Info erstellen.


    Bitte vergesst nicht, die Unterteilung, ist immens wichtig, denn was für die Karosse gut ist, reicht für den Unterboden und Rahmenteile nicht aus. Bitte auch die mechanische Bearbeitung schildern.


    Eine Foren Lackerei wäre nicht schlecht, bzw. jemand der Lackieren kann, dann würden wir noch eine Kabine benötigen und Platz für die unmittelbar vor der Lackierung anstehenden Vorarbeiten, die Groben sollte der User des Fahrzeugs schon im Vorfeld erledigen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • leider haben wir nur eine winzige Garage ;(
    und von Lackierarbeiten keine Ahnung ?(


    hmm...so ein Restehof wäre was tolles...was man da alles machen könnte...

  • Hallo Datong, kommt mir gerade recht. Als Du diesen Beitrag verfasst hast, war ich fleißig am Benz arbeiten. Rostvorsorge und dessen Beseitigung :D


    Motorraum 08.04.


    mit Fertan behandelt ( gepinselt )



    Heute am 10.04, viel zu früh, aber für diesen Beitrag mal Fertan abgewaschen und siehe da, zeigt sich schon Wirkung, insbesondere beim Falz. oben rechts.



    Auch gleich wieder Fertan darauf gepinselt. Schauen wir in einer Woche nochmal nach.




    Am 02.02. am Kotflügelfalz kleinen Rostpickel entdeckt und gleich den Rost abgeschliffen., Ähem, wurde etwas größer als gedacht, die Schadstelle. Wollte die Stelle gleich versiegeln. Fiel mir ein, mach mal nen Foto und ups. - Auf der Marko Aufnahme war Rost zu entdecken. Das Auge sagt aber, blankes Blech. So kann man sich täuschen.



    Also Fertan drauf.



    Am 07.03 sah es dann so aus.



    Fertan abgewaschen und nochmals aufgestrichen.



    Am 08.04. Fertan abgewaschen.



    Nun könnte geschliffen, grundiert, lackiert werden. Mach ich aber noch nicht, ist zu kalt. Hab nochmals Fertan drauf.
    Unten an der Kotflügelkante, das ist kein Rost, nur Dreck


    Fertan funktioniert, benötigt aber Zeit.
    Ist sehr dünnflüssig und hinterlässt auf dem Boden hässliche Flecken. Kriecht andererseits aber auch in die Ecken bzw. unter den Lack. War ein kleiner Steinschlag auf der Motorhaube, nach Einsatz eines Hochdruckreinigers war er etwas größer, die Steinschlagstelle aber schwarz (fertanisiert).
    Habe seit Kauf des Fahrzeugs vor 2 Jahren einen kleinen rostigen Kratzer auf dem Kotflügel, mit Fertan "entrostet", mit üblichem Autowachs versiegelt. Bislang ist nichts passiert.
    Die rostigen Steinschläge auf der Motorhaube habe nur mit Fertan behandelt, mit Lackstift abgetupft, fertig. Auch hier ist seit 2 Jahren nix mit Rost.
    Nachteil von Fertan, die Steinschläge mussten mehrfach behandelt werden. Und immer schön abwaschen.


    Fazit für mich: Ich werde Fertan überall anwenden, wo man nicht direkt über Kopf, z.B. Unterboden, arbeiten muss.

  • Unten an der Kotflügelkante, das ist kein Rost, nur Dreck


    Klar, und beim Chinesen ist alles Hühnchen :undweg:


    Danke für deine klasse Bilder, da kann man sich direkt was drunter vorstellen. Super!

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hi Zinni,


    Vielen Dank für den Bericht und Bilder, werde diesen Beitrag zur Kategorie Karosserie Motoraum vormerken.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hey Zinni


    die rostigen Steinschläge auf der Motorhaube behandele ich seit langen


    Erst benutze ich Fertan wie du sagst dauerte zu lange und Aufwand so


    Habe ich mit Kovermi versucht, Ging schneller und Resultat am bestem.


    Kovermi geht tief ins Poren sogar bis unterm Lack. In kurze Zeit von


    milchig ändert er die Farbe zu Schwarz, Wirkung maximal 3 Stunden


    kein Abwasch und weiter wie gewöhnt mit Lackstift abgetupft, fertig.


    Ein Versuch ist Wert. :winke:

    Hoffe auf's Beste - Erwarte das Schlimmste


  • Hey Datong


    gibt es was neues bei Rostbekämpfung


    eigentlich schade um Thema wobei da jede betroffen ist, wenigstens Gedanken macht


    dann bitte laut und hier.


    Last euch n Katalog von Korrosionsschutzdepot gefallen, gibt's vieles zu diskutieren


    MfG

    Hoffe auf's Beste - Erwarte das Schlimmste


  • Ja Du hast recht, es wird viel in Sachen Rost gemacht, aber niemand schreibt von der Anwendung am Fahrzeug.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)


  • Welchen hast du denn da genommen?

  • ich kann bei mir auch noch nix berichten, das Wetter am WE war zu miese hier, um Anbauteile des Autos auf dem Parkplatz abzubauen und verschieden lang dauernde Tests zu machen. Ich habe hier nur einen Indoor Test mit einem Eisen und einem Stahlstück. Bei beidem läuft ein Test mit Pelox RE. Ist noch zu früh für Ergebnisse. Geht langsamer, als ich erhoffte. Die Rostvernichtende ( nicht umwandelnde ) Wirkung ist deutlich sichtbar, das finde ich gut. Das Zeugs ist fast transparent, also kann man den Untergrund --und somit den Fortschritt-- jederzeit sehen. Ich schätze mal, es ist so zeitaufwändig wie Fertan. Ich trage noch paar Schichten auf und berichte dann vom Zwischenergebnis mit einem Foto und mit dem Aufzählen des gesamten Aufwandes..

  • Ich hab noch ein Töpfchen Rost Delete hier rumliegen, falls sich damit einer austoben möchte für "Tests".

  • hier mal schnell was für die Rost Drängler :)
    Testobjekt Oberfläche Fäustel, gehärteter Stahl, im Laufe von paar Jahren angerostet wegen Nichtgebrauch.
    Insgesamt 3 Schichten Pelox drauf, die erste war über Nacht, die beiden Anderen im 4 Stunden Abstand. Als
    letztes nur mit Wasser und Schwamm abgewaschen, mit Zewa getrocknet, Foto gemacht. Nichts geschliffen.
    Mein Eindruck ist, dass das Zeugs genauso funktioniert, wie im Manual von Meister Schucht angegeben....
    Noch mehr Schichten würden jetzt nix bringen. Der Flugrost ist absolut weg, ich könnte Lackaufbau beginnen,
    ich selber würde jetzt mit Epoxy weitermachen.
    Die andere Seite der Fläche werde ich gleich fertanisieren und die gewünschten Minimum 24 Stunden drauflassen.
    Sollte es sich lohnen, stelle ich hier wieder ein Bild von rein.
    Grüsse von der Rostkampffront :winke: 8)


  • Hey Onkelaki


    Danke für Bericht. :) Ich würde raten doch noch ein Schicht drauf legen, weil der Rost tief in Poren sitz und nur dann mit Epoxid grundieren.


    Du hast mir eigene Test gespart. 8) Jetzt sehe ich Pelox RE soll angewendet wen man gründlich vorgehen will. Auf schneller ist Kovermi Rostkonvertor geeignet.


    :thumbup:

    Hoffe auf's Beste - Erwarte das Schlimmste


  • weiter geht's. Nach 24 Std Fertan drauf, siehts so aus:



    Den ganzen Kram abgewaschen, war nicht einfach, musste die
    "harte" Seite dran vom Küchenschwamm:



    Was auffällt ist, dass der ganze "Porenrost" noch deutlich zu sehen ist,
    vielleicht sollte man die doppelte Zeit einwirken lassen. Das ist mir
    bissel zu lästig, ehrlich gesagt, hätte gerne so Lackarbeiten am Auto
    innerhalb eines Basteltages erledigt. Nun habe ich auf die Fertan Fläche
    nochmal Pelox draufgeschmiert und kuck mal nach in paar Stunden.


    Edit, einen Tag später:
    Wie zu erwarten, ist jetzt die gesamte Fläche einwandfrei. Da hat
    Fertan versagt und wird von mir bei soetwas nicht mehr benutzt

  • Pelox und Fertan sind auch 2 paar Schuhe.


    Ich benutze nur noch Pelox zum Entrosten, es muss aber vor dem lackieren perfekt entfernt werden!


    Man darf mit dem Pelox aber auf keinen Fall in Falzen oder Kanten arbeiten da man es da nicht mehr raus bekommt!

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!