Fahrzeug springt nicht an, hat nur 8 V Spannung an Relais für Benzinpumpe

  • Danke Orba, für die schnelle telefonische Hilfe. Relais ist unter Rücksitz Fahrtrichtung rechts. Problem:


    Batterie und Lichtmaschine sind ok. Benzinpumpe funktioniert, wenn direkt Spannung angelegt wird.


    Also Benzinpumpe getestet, Relais raus, überbrückt mit 12 V, Benzinpumpe läuft, Motor dreht. Fahrzeug springt aber nicht an.
    Es kommen nur 8 V am Relais an, Mit eingebautem Relais läuft die Benzinpumpe nicht, aber Motor dreht.


    Frage, wie kommt der Strom zum Relais, welche Leitung ? bzw wo sind die Anschlüsse.


    Fehlerspeicher auslesen konnten wir nicht, weil keine Verbindung hergestellt werden konnte

  • Wie habt ihr Fehler auslesen wollen?



    Beim 210 er geht nur Star Diagnose anständig




    Ich denke mal du solltest ein Massekabel vom Motor zur Karosserie legen und starten (nicht erschrecken, der Wagen wird dann wohl sofort schnurren wie ein Kätzchen)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Stardiagnose macht wohl nur Benz?


    Massekabel angelegt, die Katze schläft. Aber wenn ich keine Masseverbindung zum Motor habe, dann dürfte doch auch die Lichtmaschine nicht laufen, oder ?


    Und als wir die Benzinpumpe direkt angesteuert haben ( Überbrückung Relais ) hat sie doch gepumpt. Da hätte der Motor doch anspringen müssen. ?(

  • Du weißt ja, dass es reichlich Massekabel an so ´nem Stern gibt... :hm:
    8V dürften für die Spule nicht reichen.... mess nochmal bei gezogenem Relais ob 12V anstehen..... dann wär die Spule hinüber


    und dann ist die Frage - hat das Relais nur 1 Schliesser/Öffner oder doch mehr...

  • Ist mit Sicherheit ddas kpr welches in der Relaiseinheit k40 integriert ist.
    Findest du im Steuergerätekasten motorraum.
    Wenn du das k40 öffnest ist es die zweite einheit rechts.
    Hab hier nen grossen thread zu geschrieben inkl.alle belegungen und messvorgaben.


    Ps. Ja, ein K40 hatta noch zu liegen

  • Hab hier nen grossen thread zu geschrieben inkl.alle belegungen und messvorgaben.


    Ps. Ja, ein K40 hatta noch zu liegen



    Danke mephisto7, hab's mal gelesen. Aber für mich handwerklich unbegabten, und dann Kfz-Handwerk. Habe es aber ausgedruckt, für'n Monteur. Aber ich sage mal vorab,: Hatta noch zu liegen, braucha abba nich.
    Wäre ja gestern schon in dieser Sache aktiv geworden. Aber statt Reiki ( kann man das trinken ? ) gab es reichlich " Raki " und andere Köstlichkeiten. Eltern hatten Hochzeitstag, darf ich doch mal sagen - 65 Jahre, Eiserne Hochzeit.


    Kam heute so gegen 14,30 Uhr Hilfe . Absoluter Fachmann, muss ich mal loben, diesen netten Menschen. Hat auch mal 4 Jahre nen W210 gefahren, entsorgt wegen übermäßigem Rost. Hatte gleich ne Idee, wo der Fehler liegen könnte. Erste Handlung, sämtliche Sicherungen durchgemessen - ok, kommt Benzin zum Motor - nein, Benzinpumpenrelais hinten kontrolliert - ok, was er vorn irgendwo reingespritzt hat, keine Ahnung, ich sollte jedenfalls starten - nichts.


    Auf meine Frage: Ob er den Benz an Ort und Stelle zum laufen bringen kann, da machte er mit keine große Hoffnung. Jedenfalls hat er weiter akribisch nach dem Fehler gesucht.
    Zwischenzeitlich hatte er festgestellt, es war kein Zündfunke vorhanden. Hier gemessen, da geprüft, gemessen. Und ich immer Zündung ein, aus, mal bitte starten. Es tat sich nichts. Da K40 war auch ok. Ist er übrigens von selbst drauf gekommen.


    Mit mal war sein Arm hinterm Motorblock verschwunden. Hat er ein Schnüffelstück ausgebaut und durch gemessen. Hatte keinen Widerstand zu bieten, sollte es aber. Kurz mal drüber gewischt, 2-3 mal auf nen harten Gegenstand geklopft. Wieder alles sauber eingebaut. Sein Rat, Ersatzteil besorgen, einbauen bzw. einbauen lassen, weil Benz nicht fahrbereit. Hab ich natürlich gleich bestellt. Soll morgen vom Monteur bei mir in der Garage eingebaut werden.


    Was er Eingangs als Defekt vermutet hatte, hat sich bestätigt: Drehzahlsensor


    Hab ich einfach mal den Zündschlüssel gedreht.


    :toet: Er läuft und säuft wieder.


    Lieben herzlichem Dank dem GELBEN ENGEL, dessen Namen ich auf dem Pannenbeleg leider nicht entziffern kann.


    Sensor wird trotzdem gewechselt.


    Also. Danke für Eure Kommentare, kann geschlossen werden.

  • Schnüffelstück = Drehzahlsensor?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hallo Christian, das meinte ich. Aber peinlich die ganze Sache. Wird gepflegt ohne Ende die ScheißKarre. Full Service vor ca. 2.000km und dann das.



    Gut, der Defekt ist gefunden. Motor läuft. Aber damit fahren, das mache ich nicht. Bleibe ich möglicherweise in der Pampa liegen. Montag kommt der neue Sensor rein. Und ich hoffe, das war es dann. Sonst knalle ich den Benz vor die Wand.

  • Hallo Christian, das meinte ich. Aber peinlich die ganze Sache. Wird gepflegt ohne Ende die ScheißKarre. Full Service vor ca. 2.000km und dann das.



    Gut, der Defekt ist gefunden. Motor läuft. Aber damit fahren, das mache ich nicht. Bleibe ich möglicherweise in der Pampa liegen. Montag kommt der neue Sensor rein. Und ich hoffe, das war es dann. Sonst knalle ich den Benz vor die Wand.

    Und dann gibt es wieder ein Bimmer. :AuAu

  • Aber peinlich die ganze Sache.



    Kann ich nachvollziehen.


    War vor 2 Jahren. Wagen stand direkt vor der Firma.


    Feierabend, ich steige ein, dreh Schlüssel, nüscht.


    ADAC gerufen, musste 30 Minuten warten und hatte in der Zeit ganz den Brüller auf meiner Seite.

  • Ist mir auch passiert. Nachm Zahnarztbesuch, gerade von der Bohrinsel gehüpft und nur den starken Wunsch : nach Hause. Was macht mein Auto ? Orgelt, sonst nix. Mann, war ich sauer. Sprit und Zündfunke mit dicker Backe kontrolliert, ADAC angerufen. Dieser liess sich Zeit. Immer wieder mal probiert anzulassen. Auf einmal sprang er an. Wieder aus gemacht, neuer Versuch: Auto springt an. ADAC abgesagt, zu MB gefahren, neuen Sensor Kurbelwelle besorgt, eingebaut und gut ist.


    Auch ein gepflegter Benz ist --leider-- nicht der Garant für unentwegtes Anspringen, echt ärgerlich.


    Zu Hause den alten Hallgeber durchgemessen, keine Auffälligkeiten bemerkt..


  • Lustig, bei unserer Ex-C-Tonne hat sich auch mal der OT-Geber Kurbelwelle verabschiedet. Passiert nachst auffer Heimfahrt aus'm Westerwald. Auf einmal MKL an und Motor ruckelt und knallt in der Gegend rum. Einmal angehalten und beim Anlassversuch Probleme gehabt, den Wagen anzubekommen. Als er dann lief, langsam nach Hause gezockelt. Am nächsten morgen lief er wieder ganz normal. MKL leuchtete zwar noch fröhlich vor sich hin, aber eine Woche bis zum Werkstatttermin ließ sich noch problemlos fahren. Angeblich sind im MSG für solche Fälle wohl grobe Mittelwerte hinterlegt, die das OT-Signal Kurbelwelle "überflüssig" machen können :hm:

  • eigentlich nicht, weil dieser ja als Drehzahlmesser arbeitet...und da gibts kein Mittelwert. Das thermische Problem äussert sich scheinbar: warm: Probleme, abgekühlt:springt an und läuft makellos

  • Der KW-Sensor hatte meinen ehemaligen 210er auch mal bei Feierabendverkehr im Kreisverkehr lahmgelegt ich hätte auch :h040: können.

  • und hatte in der Zeit ganz den Brüller auf meiner Seite.


    Hat es doch den Richtigen getroffen. Brülle mal nachträglich mit. :frech:


    Eigentlich hätten die in ebay angebotenen Billigsensoren passen müssen, Zumindest laut Verkäuferangaben. Lt. HSN/TSN, passend bis Motornummer 30370998, habe Motornummer 30367645. Ist aber nicht so, weil diese Teile den " Sicherungsnippel", auf der runden Seite haben. Passt aber nicht für unserem 4matic. Das muss dieses Teil auf der flachen Seite sein. Siehe Foto



    Eingebaut wurde natürlich Original Benz, Foto=ausgebauter Sensor.
    Hatte mich über den Preis für den Sensor gewundert, gegoogelt. Dabei ist mir das aufgefallen.

  • Frag mal mich, V8 gerade frisch abgeholt und erst mal den Freunden den neuen Benz präsentiert, dann erstmal gezeigt was Opas Leichenwagen so alles drauf hat. Am nächsten Restaurant zum Goldenen M einen kurzen Stopp. Ja und dann wollte der dicke Benz nicht mehr anspringen, und von den Freunden nur ein großes breites Grinsen zu sehen. Ich war so Sauer und hätte nachts um halb 1 am liebsten den Verkäufer heraus geklingelt und gefragt was er mir für ein Scheiß verkauft hat, nach Ergebnis losem Haubentauchen gepaart von Unwissen über den M113. Lief die Kiste dann wieder an, warum wusste keiner so genau. Am nächsten Morgen, also der zweite Tag den ich und mein S210 zusammen verbrachten musste ich tanken. Ja super der Sprit war gerade billig, also rein in die Shell Station getankt und bezahlt. Beim Herauslaufen schon eine etwas länger Schlange hinter mir, wegen des billigen Preises für den Zaubertrank. Rein Schlüssel herumdrehen es meldet sich aber leider nur der Anlasser von den 8 Töpfen nichts zu hören, Oh Gott wie peinlich, der Audi Fahrer hinten dran wurde schon leicht nervös. Nach mehreren Startversuchen nichts. Dem sehr aufgeregten Audi Fahrer wurde es langsam zu blöd und er begann ein Hubkonzert . Doch dann zeigte der V8 sich gnädig und sprang an. Und ich dachte nur warum um Himmels Willen hast du dir das Ding nur gekauft. Doch ich wusste irgendwas muss passieren also was macht man wen man keine Ahnung hat auf zur Niederlassung für 65 € den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand Glücklicherweise der verdächtigte KW- Sensor drin. Der Meister kannte das Problem und wusste das es daran liegen muss, also das Ding für 90 € gekauft und selber gewechselt, und seit dem habe ich den Anlasser nicht mehr länger als 1-2 Sekunden drehen hören. Oder doch ja einmal noch als das KI noch 4 Liter Tankinhalt anzeigte es aber wohl kein Tropfen mehr drin war, da habe ich den Anlasser auch länger gehört. X(


    Soviel zum KW-Sensor :winke:


    Grüße

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Jaja der KW-Sensor, der hat glaub ich, schon die meisten hier mal geärgert 8)

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!