AHK ohne größeren Lüfter?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass dieses Thema in diversen Foren bereits behandelt wurde, dennoch habe ich ein paar Fragen an euch.


    Ich möchte meinen W211 (E200 CDI, Bj. 2003, Automatik) mit einer AHK ausrüsten. Mir ist mittlerweile klar, dass lt. Hersteller hierfür der größere, 600W-Lüfter verbaut werden muss.


    Da ich jedoch lediglich einen 750kg-Anhänger mit Hochplane (mit Plane ca. 1,5m hoch) ziehen möchte und diesen meist auch nicht ansatzweise voll beladen habe, frage ich mich, ob tatsächlich ein stärkerer Lüfter notwendig ist. Ich fahre mit dem Anhänger i. d. R. nicht mehr als 100km am Stück, gelegentlich könnte es mal zu einem Stau oder Stop&Go kommen.


    Die Theorie ist mir klar, mich interessiert die Praxis. Hat jemand von euch Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht. Fährt vielleicht jemand mit dem kleinen Lüfter und Anhänger und kann davon berichten?


    Für eure Unterstützung danke ich euch im Voraus!



    Viele Grüße


    Roland

  • Meiner Erfahrung nach reicht der Serien-Lüfter auch bei größerer Last locker aus, MB sichert sich da eben für Extremfälle ab...

  • wenn du im sommer 10 mal die alpen rauf und runter fährst mit 2 tonnen am haken ... dann kann man drüber nach denken ...

  • ich fahre seit locker 200tkm mit Serienlüfter und immer Autotrailer mit Autos drauf auch Berg auf und ab immer im normal bereich alles!

  • Hab auch letztens nach intensiver Recherche ne AHK montieren lassen und den Serienlüfter/-kühler gelassen.
    Mein Werkstattmeister hat selbst nen S211 und fährt auch mit Autotrailer und hatte nie Probleme.
    Deshalb hatter erstens mich beruhigt und zweitens kannst auch Du beruhigt fahren, denn der 750kg-Hänger ist ja keine Herausforderung 8)

    Gruß Stefan


    Wir haben unsere Zukunft schon hinter uns.

  • Moin,
    ich fahre auch sehr häufig einen 2T Anhänger hinten dran, gab bis jetzt nie Probleme.
    Sind manchmal sogar 600 Km an Stück.
    Gruß von der Küste.
    Hans-Dieter :winke:

  • Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen.


    Ich werde dann auch auf den größeren Lüfter verzichten, da ich derzeit nur den kleinen Anhänger ziehen werde. Sollte es irgendwann mal einen Größeren geben, kann ich den 600W-Lüfter immer noch nachrüsten.

  • Hans-Dieter..... ts ts ts :streichel:
    gerade von dir hätt ich den Aufschrei nach ´ner Vorstellung erwartet :kopfklopf: z)


    mal sehen, ob da was kommt....


    Es gibt Hunderte hier die auch diesen Spruch des Vorstellen von sich gehen können.
    Ich halte mich eben auch hier schon oft zurück.
    Lasse dir auch gerne den Vortritt.
    Gruß

  • Schade, aber für mich bist du die CIA der Vorstellungs-Freds 8)
    Zurückhaltung ist eher eine Sache von Mod´s ;)


    Danke!
    Aber es gibt genügend User hier denen ist eine Vorstellung anscheinend egal,
    also sehe ich alles locker wie meine letzten 7 Arbeitswochen.
    Gruß von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!