Hallo beisammen, ich bin neu hier und nach ein paar Jahren Untreue wieder bei Benz.
Kürzlich habe ich mir, weil er mir immer schon sehr gefallen hat, einen MB 320 T CDI zugelegt - nach langer Suche - ein nahezu rostfreies Exemplar in Avantgarde Ausstattung.
Nachdem ich nun das Thema Achse, Radlager und Spurstangenköpfe durchgearbeitet habe, sowie das typische ABS/ASR/ESP-Thema schien bis vor zwei Tagen alles super zu sein.
Nun hat ist aber der 4. Injektor undicht geworden. Zunächst hat er nur ein wenig geraucht, gestern hat aber das EPC nach flotterer Bergaauffahrt den Motor abgestellt.
Im Motorraum war nun herausgespritzter Diesel im Bereich des Injektors, der darüberliegenden Dämmplatte (Motorabdeckung nicht montiert) zu finden.
Nach einem Neustart konnte ich die restlichen 2 km noch heimfahren.
Die Garage stinkt nun wie ein alter Heizölkeller...
Nun habe ich das Problem, dass ich mit dem Wagen wohl nicht mehr zur Werkstatt komme und selbst Hand anlegen möchte / muss. Hier bin ich auch nicht ganz unbeholfen, denke ich mal.
Habe früher ältere MB-Benziner wie W123 und ähnliche gefahren und auch vieles selbst erledigt.
Die allerseits beschriebenen äußerlichen Verkokungen halten sich sehr in Grenzen. Evtl ist der Injektor bereits lose, weil es ja nun richtig heftig Diesel nach aussen drückt.
Der Nockenwellendeckel ist im Grunde recht suaber und nur im Bereich des 4. Injetors etwas verrußt / verkokt. Die Kabel und Stecker vom 3. Injektor sind auch etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Man liest im Forum immer mal wieder etwas von Anlernen eines neuen Injektors.
Ist das bei dem "alten" Reihen-6'er auch nötig, oder kann man den Injektor einfach ersetzen.
Bzw. muß man den ersetzen.
Weiterhin beschäftigt mich, ob es verschieden starke Kupferringe zum Abdichten gibt...
Und wie verhindere ich beim Nachfräsen des Injektorsitzes, dass Späne in den Brennraum gelangen?
Wenn ich nun einen Satz Dehnschrauben und Kupferringe bestelle, werden diese Schrauben nun generell mit 2x 90° nachgespannt? Und sind die Kupferringe universell passend?
Das nötige Werkzeug würde ich mir zulegen, da ich beabsichtige den Wagen länger zu fahren und es mit Sicherheit nicht der letzte Injektor bleiben wird, der undicht wird.
Vielen Dank für Hilfe und Tipps im Voraus!