Injektor beim w210 320 CDI defekt / undicht.

  • Hallo beisammen, ich bin neu hier und nach ein paar Jahren Untreue wieder bei Benz.
    Kürzlich habe ich mir, weil er mir immer schon sehr gefallen hat, einen MB 320 T CDI zugelegt - nach langer Suche - ein nahezu rostfreies Exemplar in Avantgarde Ausstattung.
    Nachdem ich nun das Thema Achse, Radlager und Spurstangenköpfe durchgearbeitet habe, sowie das typische ABS/ASR/ESP-Thema schien bis vor zwei Tagen alles super zu sein.


    Nun hat ist aber der 4. Injektor undicht geworden. Zunächst hat er nur ein wenig geraucht, gestern hat aber das EPC nach flotterer Bergaauffahrt den Motor abgestellt.
    Im Motorraum war nun herausgespritzter Diesel im Bereich des Injektors, der darüberliegenden Dämmplatte (Motorabdeckung nicht montiert) zu finden.
    Nach einem Neustart konnte ich die restlichen 2 km noch heimfahren.


    Die Garage stinkt nun wie ein alter Heizölkeller...


    Nun habe ich das Problem, dass ich mit dem Wagen wohl nicht mehr zur Werkstatt komme und selbst Hand anlegen möchte / muss. Hier bin ich auch nicht ganz unbeholfen, denke ich mal.
    Habe früher ältere MB-Benziner wie W123 und ähnliche gefahren und auch vieles selbst erledigt.


    Die allerseits beschriebenen äußerlichen Verkokungen halten sich sehr in Grenzen. Evtl ist der Injektor bereits lose, weil es ja nun richtig heftig Diesel nach aussen drückt.
    Der Nockenwellendeckel ist im Grunde recht suaber und nur im Bereich des 4. Injetors etwas verrußt / verkokt. Die Kabel und Stecker vom 3. Injektor sind auch etwas in Mitleidenschaft gezogen.


    Man liest im Forum immer mal wieder etwas von Anlernen eines neuen Injektors.
    Ist das bei dem "alten" Reihen-6'er auch nötig, oder kann man den Injektor einfach ersetzen.
    Bzw. muß man den ersetzen.


    Weiterhin beschäftigt mich, ob es verschieden starke Kupferringe zum Abdichten gibt...
    Und wie verhindere ich beim Nachfräsen des Injektorsitzes, dass Späne in den Brennraum gelangen?
    Wenn ich nun einen Satz Dehnschrauben und Kupferringe bestelle, werden diese Schrauben nun generell mit 2x 90° nachgespannt? Und sind die Kupferringe universell passend?


    Das nötige Werkzeug würde ich mir zulegen, da ich beabsichtige den Wagen länger zu fahren und es mit Sicherheit nicht der letzte Injektor bleiben wird, der undicht wird.


    Vielen Dank für Hilfe und Tipps im Voraus!

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

  • Danke für's Feedback!
    Das mit den Bildern hole ich gleich mal nach, muß mal schauen, wie das geht...


    Das mit dem Fahren zur Werkstatt, auch wenn nur 52 km entfernt ist nicht so toll, da mir auf dem Weg dorthin vermutlich die Karre abfackelt.
    Diesel der auf's Hosenrohr tropft / spritzt ist wohl eher bedenklich...???

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

  • Ist kein hexenwerk. Schraube raus sauber putzen, Sitz unten mit passender brüste putzen gibts evtl bei ebay. Kupferring gibts nur einen wo bei dir passt schraube auch immer erneuern. 7nm und 2 x 90 Grad. Sitz muss richtig sauber sein sonst wirds nix. Neuen injektor mit wärmeleitpaste einfetten.

  • Warum soll das Gefährlich sein?



    Ich würd mir ne Feuerlöcher ins Auto legen und ab nach Dieselhausen.


    Alles andere ist Blödsinn. Der Marco ist echt ein Profi und hilft dir sicher (und er weiss wie er den Injektorsitz plant ohne das Späne in den Motor fallen)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hier die Bilder:

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DEVODI () aus folgendem Grund: Bild hat gefehlt

  • Also, das mit den Bildern kriege ich gerade nicht hin...
    Muß mich da wohl mal einlesen...

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

  • Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

  • Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DEVODI ()

  • Warum soll dir der Wagen abfackeln?


    OK, da ist was undicht, aber ich würd mir wegen 50 km da echt keinen Kopf machen.



    Ruf den Marco in Dieselhausen an und mach was mit ihm au. Alles andere ist Blödsinn und bringt wenig.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi Orbaspain,


    vielen Dank für den Tipp mit Dieselhausen.
    Dort werde ich sicher demnächst vorbeischauen, scheint eine recht gute Adresse zu sein und ich bin auch öfter mal in Regensburg.


    Aber bitte versteh mich nicht falsch, wenn ich mit einem Auto, wo der Diesel durch den ganzen Motorraum spritzt keine "größeren" Strecken mehr fahren möchte.
    Am Ende habe ich nur einen restlos versifften Motorraum und den Mief bringt man erst am eine Zeit lang nicht weg.


    Vermutlich hat es mir den Injektor eh schon rausgeblasen, sonst könnte ja wohl kaum so viel Sprit auf einmal da rauskommen...???


    Leider kriege ich das mit der Verlinkung der Bilder nicht so recht hin, aber man kann auf dem ersten Bild sicher das Ausmaß des Desasters erkennen. Alles schwimmt vor Diesel...


    Vielleicht bekomme ich den Injektor mit neuem Dichtring und Dehnschraube soweit dicht, dass ich die Geschichte bei Dieselhausen "nacharbeiten" lassen kann.

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

  • Einfach mal schnell einen Injektor abdichten endet nicht selten in einer echten Katastrophe - aber du muss wissen was dir wichtiger ist - der Gestank im Auto oder ne Reparatur die was taugt.



    Ich betreibe ja auch ne Forumswerkstatt, aber als bei mir der erste Injektorwechsel anstand hab ich mir jemanden geholt der das schon oft gemacht hat und ihm über die Schulter geschaut und ihn mit Fragen gelöchert.


    Nie hätte ich sowas ohne jemanden gemacht der damit Erfahrung hat!


    (Meine Ausbildung zum KFZ Mech liegt schon über 20 Jahre zurück)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hhhmmm.
    Ist es nicht so, dass ich, wenn ich den Motor praktisch nur auf 5 Töpfen zündend betreibe, weil der 4. Zylinder ja nicht mehr ordentlich zündet, Gefahr laufe, dass mir durch den im Brennraum unverbrannten Diesel der Schmierfilm zwischen Kolbenringen und Zylinderwand abreissen kann, oder das es mir das gerade erneuerte Motoröl mit Diesel anreichert?
    Was ist, wenn der Zylinder soweit mit unverbranntem Diesel gefüllt ist, dass nicht mehr genügend Luft als Puffer bei der Verdichtung im Zylinderaum ist?
    Bläst es mir dann den Injektor raus, oder gibt's ein krummes Pleuel???

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

  • Hi! Wenn du weißt, was du willst, kannst mich gerne anrufen. Aber bitte erst morgen...
    Ich kann dein Auto auch holen, wenn es nicht mehr fahrbar ist.



    Gruß
    Marco

  • Hi Marco,


    vielen Dank für das Angebot, ich melde mich heute noch bei Dir.


    Also, Stand der Dinge ist der, dass der Injektor draussen ist, die Dehnschraube war lose - hat sich extrem leicht aufdrehen lassen, und der Injektor ließ sich relativ leicht einfach mit der Hand herausziehen!!!


    Es ist kein Kupferring aufgetaucht - war vermutlich überhaupt nicht verbaut.
    Die Bohrung ist recht sauber und der Sitz sieht nicht ausgebrannt oder uneben aus.
    Ich mache mal ein Bild davon.


    Und der Injektor ist im Eimer, denn er hat unten am Schaft einen ca 1,5 cm langen Haarriss.
    Daher erklärt sich nun auch die grobe Dieselspritzerei.


    Also brauche ich da nun wohl oder übel so'nen Injektor... Grrmmpff!

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!