mal eben AGR-Ventil überprüfen

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mein AGR-Ventil ( E220CDI Bj.2000) gereinigt habe, wollte ich die Funktion der Membran / Stößel überprüfen ( im ausgebauten Zustand ). Dafür habe ich einen Schlauch an die Unterdrucköffnung angebaut und bis zur Ohnmacht dran gesogen. Die Membran hat klick gemacht, aber der Stößel / Ventil hat sich nicht bewegt ?(
    Benötige ich dazu unbedingt eine Handunterdruckpumpe, oder sollte sich das Ventil schon beim leichten Saugen mit dem Mund öffnen? Hat überhaupt schon mal jemand so eine blöde Idee gehabt?
    Bei MB hat mich der Meister nur ratlos angesehen, weil er auch nicht wusste, ob sich da schon was bewegen müsste.
    Fest kann das Ventil nicht sein, da ich es mit großem Kraftaufwand von Hand mit Schraubendreher betätigen kann.

  • :( hat keiner eine Antwort :(



    Habe das AGR-Ventil erstmal wieder eingebaut. Nun ist leider das Problem, das der Wagen ab 100-110 km/h nur noch sehr träge beschleunigt. Motor dreht dann über 4000 1/min, aber die Tachonadel bewegt sich nicht merkbar. Hat jemand so etwas schon gehabt?
    Verbrauch geht dann auch nicht mehr unter 8 Liter.

  • Habe mir jetzt eine Vakuum-Pumpe besorgt, um das AGR-Ventil, sowie das zugehörige Unterdruck-System zu testen.
    Für diejenigen die es mal interessiert, man(n) / ich kann unmöglich mit der Lunge soviel Unterdruck / Sog erzeugen, damit das AGR-Ventil reagiert :kopfklopf:
    Das AGR in meinem Motor reagierte bei ca. 400 mBar, wobei vom Druckwandler ca. 700 mBar Unterdruck zur Verfügung gestellt wurden.


    Offensichtlich ist allerdings die Membran vom AGR-Ventil undicht, da der Druck sofort auf etwa 120 mBar und stetig weiter bis 0 fällt. Ob das der Grund für den temporären Notlauf ist, wird sich nach dem Wechseln des AGR-Ventil zeigen. Zumindest ging der Motor sofort in Notlauf, nachdem ich den Schlauch am Druckwandler abgezogen hatte. :D


    Der Alleinunterhalter...

  • Der Alleinunterhalter...


    Das kommt bestimmt von der außerordentlichen und umfangreichen Vorstellung mit den vielen Bildern von Wagen.
    Die Schäden / Problemzonen sind ja schon gut bebildert.
    Gruß von der Küste. :kopfklopf:

  • Mhhm...
    was gibts bei dem Wagen noch vorzustellen? Ist ein Hoch-Lang, 210VF mit Miesen-Aufbau und lecker Obi-Heizungsfarben-Rollen-Lackierung. Aber das hatte ich schon in meinem ersten Post getickert... :D Neben all dem Rost ist auch noch etwas Blech und ein Motor vorhanden, welcher nur leider seit ca. einem Monat nicht unter 9 Liter kommt, von vormals 7 Litern.

  • Mhhm...
    was gibts bei dem Wagen noch vorzustellen? Ist ein Hoch-Lang, 210VF mit Miesen-Aufbau und lecker Obi-Heizungsfarben-Rollen-Lackierung. Aber das hatte ich schon in meinem ersten Post getickert... :D Neben all dem Rost ist auch noch etwas Blech und ein Motor vorhanden, welcher nur leider seit ca. einem Monat nicht unter 9 Liter kommt, von vormals 7 Litern.


    Z.B. biste ein Schwarzhäutiger, Asiat, Südami,
    wieviel Schweine haste, wieviel Kühe,
    Harzler, Träumer,
    ist der Wagen der letzte bevor die 100 Jahre erreicht sind,
    usw,
    alles Fragezeichen ohne Vorstellung. ?( z)

  • hd31, Du bist aber neugierig...


    Nun gut, bin weißer Mitteleuropäer, deutscher Herkunft. Spreche Deutsch, Dänisch, Englisch und etwas Russisch ist auch noch hängen geblieben. Habe zwei Hunde, zwei Katzen und ein Weib. Träumen tue ich von einem W211VF oder besser noch W212VF, dafür reichen aber momentan die Euronen nicht. Deshalb versuche ich das Beste aus dem 210er zu machen. Davor hatte ich ehemalige KTW´s auf Basis W123 und W124.


    Mit dem jetzigen Wagen bin ich abgesehen von dem momentan nicht erklärbaren Kraftstoff-Mehrverbrauch, hohem Rostaufkommen und der wasserdurchlässigen Frontscheibe ( siehe mein Erstbeitrag ), welche diese Woche getauscht wird, sehr zufrieden. Gruß aus Niedersachsen

  • hd31, Du bist aber neugierig...


    Nun gut, bin weißer Mitteleuropäer, deutscher Herkunft. Spreche Deutsch, Dänisch, Englisch und etwas Russisch ist auch noch hängen geblieben. Habe zwei Hunde, zwei Katzen und ein Weib. Träumen tue ich von einem W211VF oder besser noch W212VF, dafür reichen aber momentan die Euronen nicht. Deshalb versuche ich das Beste aus dem 210er zu machen. Davor hatte ich ehemalige KTW´s auf Basis W123 und W124.


    Mit dem jetzigen Wagen bin ich abgesehen von dem momentan nicht erklärbaren Kraftstoff-Mehrverbrauch, hohem Rostaufkommen und der wasserdurchlässigen Frontscheibe ( siehe mein Erstbeitrag ), welche diese Woche getauscht wird, sehr zufrieden. Gruß aus Niedersachsen


    Das hat mit Neugier nicht zu tun, ist einfach eine Anstandssache wenn man sich hier anmeldet.
    Gehört eben zum guten Ton.
    Aber der eine hats und der andere nicht. :kopfklopf:

  • hd31,
    bin schüchtern und muss erstmal warm werden mit die Leut, bevor ich mich oute. Sonst könnt ich ja auch bei Fazebock mitmachen :D ist bei mir normal und hat mit mangelndem Anstand nix zu tun. Bin immer höflich, nett und zuvorkommend :D Ihr vonne Küste seit doch eigentlich auch immer sehr zurückhaltend...Aber das Ganze hat irgendwie nichts mit dem Thema "AGR-Ventil mit Mund prüfen" zu tun.


    Eine andere Frage wäre da noch. Ist es normal, dass wenn die Batterie schwach / defekt ist, nach Motorstart "EPC-Fehler" aufleuchtet, obwohl der Motor sauber, rund und kraftvoll läuft ( kein Notlauf )?
    Vorangegangen war, dass während der Fahrt plötzlich ABS und BAS aufblinkten. Nach Motor aus und wieder starten, drehte der Anlasser nur für ca. 1 Sekunde und sämtliche "Lampen" glimmten nur noch. Nach ca. 1/2 Stunde sprang der Wagen wieder, wie gewohnt an, allerdings leuchtet nun EPC.
    Batterie ist nagelneu von MB. Ladespannung liegt bei 13,6 Volt.
    Gruß, Thomas

  • Ladespannung liegt bei 13,6 Volt.


    zu niedrig, sollte oder müsste bei 14,2-14,4V liegen, könnten die Kohlen oder aber das Freilauflager der Lima defekt sein. Lass mal den Strom prüfen den die Lima noch bringt, macht jeder Boschdienst mittels Stromzange, dann haste Sicherheit.


    un ja, wir wollen alles wissen, schliesslich sin mer hier inner Anstalt der Sternbekloppten.... 8) :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • fast richtig. Wenn die Batterie gerade einen längeren Startvorgang hinter sich hat, somit nachladen muss, wenn zudem noch andere Verbraucher an Bord in Betrieb sind (Lüftung, Sitzheizung, fette Anlage usw) ist 13.6 Volt erstmal okay. Bei voller Batterie und keine grossen Verbraucher in Betrieb sollte sie das Optimum von 14.4 V erreichen.

  • Hallo und erstmal Danke an alle Beteiligten ( bin ja anständig :P ),


    da es sich bei meinem Wagen um einen ehemaligen KTW mit diversem Zusatz-Gedöns handelt, ist es natürlich schwierig zu sagen, ob die Ladespannung so ausreicht oder nicht. Mir war es aber auch so, dass sie über 14 Volt liegen sollte.


    Die Karre hat eine 100Ah Bakterie und der Ruhestrom ( Schlüssel abgezogen, Türen zu, ZV aber offen ) geht von 200mA bis 500mA. Das ganze Zusatz-Gedöns, wie zweite Klima und Zusatzheizung, Dachlüfter und Flutlicht im Laderaum, wird von mir nicht genutzt.


    Ein verschlissener Regler wäre natürlich der billigste Fehler, und eine Schande, für mich als Elektroniker nicht daran gedacht zu haben X( Sollte das aber nicht als Fehler "Batterie/Generator...Werkstatt aufsuchen" im KI angezeigt werden? Oder ist das wieder so eine Störmeldung, welche erst reagiert, wenn nix mehr zu retten ist?


    Wagen steht heut bei MB ( wegen der Scheibe ) und der Meister hat sich wie Dagobert gefreut, als ich ihm vom EPC erzählte :(

  • wie wohltuend mal mim Elektroniker zu reden :) Der Ruhestrom, wenn der Canbus schlafen geht, ist ca 50 - 70 mV. Wenn Du bei Dir ein halbes A misst, ist der sleep mode noch nicht aktiv, oder Du hast nen Kriechstrom. Selbst wenn es nur 6 Watt sind und somit viele Tage reichen sollte.. :winke:

  • Danke onkelaki,


    Kriechstrom oder offener Kabelbruch ;( deswegen hasse ich Kfz-Elektrik. Es gibt nix schlimmeres als sporadisch auftretende Fehler und dann noch ohne Schaltplan. Ein "klebendes" Relais wäre des kleinste Übel und schnell gefunden. Als nächste Maßnahme werde ich dann mal alle Sicherungen von der KTW-Ausstattung entfernen.

  • so schlimm ist die Elektrik ja nicht in unseren Gurken. Ist ja kein Space Shuttle. Es gibt hervorragende Sicherungseinsätze zum prüfen, die hier m.W. nur Orba benutzt. Feine Möglichkeit für 2 messspitzen anzulegen und den Amperemeter anzuschmeissen. Dann haste mit wenig Aufwand schonmal den Stromkreis, der in Frage kommt. Ab dann ist es nur bissel Gefummel, bis man die eine Leitung hat, die mehr zieht, als vom Entwickler vorgesehen. Austausch --> Sorgen beendet.
    Aber Du hast Recht: nix ist fieser als ein Fehler der mal kommt, mal geht und NIE reproduzierbar ist. That keeps you busy 8)

  • Kurze Rückmeldung,
    komme eben vom MB zurück, neue Scheibe ist drin. Ob jetzt dicht oder schlimmer als vorher, wird der nächste Regen zeigen :)
    Fehlerspeicher auslesen war wieder ganz großes Kino, wie vor einem knappen Jahr, als ich ihn gekauft habe. Aussage MB, keine Fehler. ?( Mit 354 000 km aufe Uhr quasi gerade mal eingefahren. ( mein 124er hatte zum Schluss 1 000 000 km )
    Aber auf Nachfrage bekam ich dann doch 4 ( in Worten: Vier ) DIN A4 Seiten mit diversen Meldungen / Fehlern in die Hand gedrückt, mit so lustigen Meldungen wie: Türsteuergerät hinten Fahrerseite ( der hat gar keine Tür hinten ? ) und Zündstartschalter Steuergerät Kurzschluss / - Überspannung und - Unterspannung ( ja was denn nun ? Über, unter oder mittendrin ? ).
    Besonders interessant war aber die Meldung, dass das EEPROM vom EGS falsch programmiert sei. Den Fehler gab es komischerweise vor einem Jahr noch nicht und ich hab´s nicht umprogrammiert / parametriert.
    All die anderen Meldungen sind für mich plausibel ( ABS, Airbag, Regensensor, Innenlufttemperatur u.s.w ), da ich die Stecker ja alle schon ab hatte und damit rum gefahren bin.
    Was ich aber vermisse, ist eine Meldung in Bezug auf LMM, Ladeluftdruck oder sonst irgend etwas in Richtung Ansaugtrakt ?( Das AGR-Ventil ( um zum Ausgangsthema zu kommen ), kann nicht gearbeitet haben, das Ansaugrohr vom Luftfilter zum Turbo war gerissen, und der Ölabscheider hatte soviel Öl aus dem Riss im Ansaugrohr entleert, dass mir der TÜV damals keine kleben wollte.
    Kurz, ich stehe genauso schlau / blöd da, wie vorher. Werde aber trotzdem das AGR-Ventil am WE wechseln, da die Membran definitiv nicht dicht ist und somit Unterdruck verloren geht.
    Ach, so... Ladespannung von 13,6 Volt soll angeblich auch ausreichen. Einen Regler kann man offensichtlich nicht einzeln wechseln. Ist eine wassergekühlte Lima drin mit höherer Leistung, wegen dem KTW-Gedöns. Laut EPC gibts die Lima nur komplett und im Tausch. Ich werde am WE mal den Ladestrom messen...
    Bis dahin, Thomas

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