Suche Gutachten für A2204010002

  • Haben die Räder überhaupt eine ABE oder ein Teilegutachten?


    Wenn es ein Serienrad ist, dann wird es da wohl nichts geben.


    Des ist ja des! Ist ein Serienrad, aber man müsste ja irgendwoher auch mal die technischen daten erfahren?! traglast und so.
    Aber gibts nicht für alle Felgen sowas? Ich meine der Hersteller müsste ja auch dem Gesetz vorweisen, dass diese Felge ne Zulassung hat?! oder wie?

  • M


    Sollte man als Besserwisser eigentlich wissen, MB Felgen haben keine KBA eingegossen. :kopfklopf:

  • ABEs oder Teilegutachten sind nur für Sonderräder erforderlich.


    Bei der Typgenehmigung des Fahrzeugs ist kein Nachweis für das Rad erforderlich.
    Du musst dann nur wissen bei welchem Fahrzeugtyp das Rad ab Werk verbaut war und schaust was dort für technisch zulässige Achslasten dabei sind.
    Wenn dann alles passt, kann das Rad mit einer Einzelabname auch bei anderen Fahrzeugen verwendet werden.

  • der john hat recht.
    nach 20 minuten telefon ist es nun klar. der herr hat mir eine zulässige rad-reifenkombination für die S-Klasse gemailt. dort steht drin auf welchen modellen die felge verbaut worden ist. damit muss ich zum tüv/dekra, die schauen dann nach den achslasten und vergleichen dann mit dem meinem fahrzeug ob es passt oder nicht.


    physisch mags ja passen, aber bei nem vito mit 2,5t ahk mag ich gern wissen ob die traglast passt oder eher nicht.


    aber seltsam isses schon, dass es da nichts kba ähnliches gibt. ist ja auch nur ne felge.

  • Auf der offiziellen Mercedes Seite gibt es eine wunderbare Übersicht der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen.
    Wenn man weiß, daß ne 220er-Teilenummer, oh Wunder, zu einer 220er-S-Klasse gehört, so ist man mit 4 Mausklicks bei dieser Seite und da kann man dann nach einem weiteren Klick auch schon lesen, daß die Felge maximal auf der 500er Esse bzw. 350er Allrad-Esse zu fahren ist.
    ;)

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Bitte 8)



    ...
    physisch mags ja passen, aber bei nem vito mit 2,5t ahk mag ich gern wissen ob die traglast passt oder eher nicht.


    aber seltsam isses schon, dass es da nichts kba ähnliches gibt. ist ja auch nur ne felge.


    Erklär mir mal bitte, was die Angabe, wie viel du mit der AHK ziehen darfst mit der Traglast einer Felge zu tun hat.
    KBA-ähnliches hast du doch selbst im ersten Beitrag geschrieben: die Teilenummer.

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Erklär mir mal bitte, was die Angabe, wie viel du mit der AHK ziehen darfst mit der Traglast einer Felge zu tun hat.


    vito kurz ohne ahk abgelastet kann die felge fahren. weil achslast mit S500 passt. vito lang inklu. stützlast braucht bestimmt ne höhere traglast würde ich denken. daher wollte ich wissen was die felge schafft.


    jetzt muss ich wohl eine ausm zubehör kaufen, mit abe um zu wissen was passt oder nicht.

  • Vielleicht hilft dir ja das die Traglast scheint in den Felgen eingeschlagen zu sein, musst dir mal die Bilder genau anschauen. Dann hab ich noch das hier gefunden, schau mal den Trageindex der Reifen an.Trageindex Hoffe das ich helfen konnte. :winke:

  • also das hier ist die felge:



    diese habe ich beim stöbern nach kompletten winterrädern für den vito gefunden. es waren mehrere anzeigen mit "s-klasse felgen.. passend auch für vito, ..."


    da das die einzigen waren, welche original von MB sind und dann auch noch - für meinen geschmack - gut aussahen... wollte ich die haben.
    aber wenn dann richtig! also mussten nicht nur die größen passen sondern auch die traglast. -> ihr kennt mein glück: ( siehe 2 x 19er kauf fürn fatman was in die Hose ging ) -> also VOR dem kauf!


    so bin ich erstmal auf das thema gekommen.

    die Traglast scheint in den Felgen eingeschlagen zu sein

    DAS habe ich auch angekommen. da gibt es das komische symbol welches so aussieht:



    ( ob das ein herstellungsdatum ist?? ich habe einige gesehn, wo das passen könnte von wegen Jahr: 99 Woche 18?? ) :hm:


    kannte ich vorher noch nicht und habe es mit verschiedenen angeboten verglichen - so man das geseh'n hat - und es waren so viele verschiedene zahlen drauf, das hat irgendwie für mich keinen zusammenhang.


    Trageindex der Reifen...

    habe ich auch nach gesehn. daher dachte ich die die mit 97 bissi weg von meinen mindestens 101. X(
    dennoch weiss ich nicht, ob es der maximale traglastindex ist, denn viele fahren ja genau an der fahrzeuggrenze, da mit höherem index die reifen auch härter zu werden scheinen. na und das wollen einige nicht.


    ich habe auch schon mit 2 vito fahrern aus den anzeigen gesprochen. aber denen war das meist wurst! "sind ja originale mercedes..." oder "musste nicht eintragen.." dann spruch 1 wieder.


    also das symbol würde mich noch interessieren was das ist... sonst sehe ich mich jetzt nach anderen felgen um.



    HIER mal ne anzeige fürn vito mit den felgen... nicht das ihr denkt ich :radab:

  • Scheint tatsächlich was mit dem Herstellungsdatum zu tun haben diese eingeschlagene Zahl. Bei der von dir verlinkten Felge ist das nämlich eine andere.


  • vito kurz ohne ahk abgelastet kann die felge fahren. weil achslast mit S500 passt. vito lang inklu. stützlast braucht bestimmt ne höhere traglast würde ich denken. daher wollte ich wissen was die felge schafft.


    jetzt muss ich wohl eine ausm zubehör kaufen, mit abe um zu wissen was passt oder nicht.


    Dabei nicht vergessen, dass es auch S-Klassen mit Kupplung gibt, das kommt nicht nur bei Vitos vor.
    Das die "nur" auf 500er und 350er bei der Esse sind, hat mit den ausmaßen der Bremse zu tun.



    Ich würd die Felge einfach fahren, solange ne MB Felge ist juckt das nichtmal einen Tüv Prüfer bei der HU. Also meistens jedenfalls, hauptsache die Reifentraglast passt.


    ;)

  • Ich würd die Felge einfach fahren, solange ne MB Felge ist juckt das nichtmal einen Tüv Prüfer bei der HU. Also meistens jedenfalls, hauptsache die Reifentraglast passt.


    dachte ich mir auch... aber ich kenne mein glück. 4 mann, bissi werkzeug und es verbiegt die felgen. :]
    ich habe echt respekt vor problemen der haltbarkeit hinsichtlich des materials - gerade bei hohen geschwindigkeiten möchte ich da nichts böses erleben. da bin isch lieber'n schisser. 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!