APS 50 auf Comand 2,5 Umbauen

  • Es ist soweit ich habe vl ein schnäpchen gemacht und werde nun mein APS 50 auf das Comand 2,5 umbauen.


    hier mal zu beginn der Aktion die Grundlegenden Fragen zur Arbeit aus meiner sicht.


    ich habe also ein Comand 2,5 gefunden welches ich gegen das bei mir verbaute APS 50 wechseln möchte.


    Frage 1. bei meinem S211 vormopf als BJ 2004 hat das APS 50 (NAVI CD wird aber im APS 50 eingelegt nicht wie damals im Kofferraum) noch einen Rechner hinten im Kofferraum?
    Frage 2. Wenn ja muss ich logischer weiße einen Kabelbaum vom Rechner im Heck nach vorne für das Comand 2,5 legen
    Frage 3. GPS Antenne brauche ich dann aber keine zusätzliche? oder doch?
    Frage 4. BT Antenne hat keinen bestimmten Standort diese wird einfach hinterm Comand richtugn KI verlegt.
    Frage 5. Die Originale FSE wird dank BT im Comand 2,5 nicht mehr benötigt?
    Frage 6. Das Originale Micro im Spiegel wird weiter verwendet und mittels Adapterkabel an das Comand 2,5 angeschlossen?
    Frage 7. CD Wechsler vom APS 50 ist nun überflüssig und kann wieder ausgebaut werden, da er keine Funktion mit dem Comand 2,5 hat?
    Frage 8: was wird alles benötigt um das APS gegen das Comand zu tauschen?


    Frage 1: ungeklärt
    Frage 2: ungeklärt
    Frage 3: ungeklärt

    Frage 4: BT Antenne gibt es zum kaufen und wird einfach hinter das KI verlegt da das Comand keine BT Antenne besitzt!
    Frage 5: soweit richtig das heißt meine Viseeo ist jetzt dann übrif und wird im Forum angeboten.

    Frage 6: noch nicht abschließend geklärt auch hier gibt es aber einen Kabelsatz zum verlegen an den Spiegel.
    Frage 7: Wechsler ist übrig und kann dann ebenfalls hier im Forum angeboten werden. Das Comand hat einen integrierten Wechsler in der Headunit
    Frage 8: nicht abschließend geklärt.


    Ich möchte diesen Tread begleitend zum Umbau im S211 am laufen halten und freue mich über anregungen hilfen und komis von euch.
    Das ganze dann in der art wie beim Tread zum Zündschloss wechsle bzw dem Wechslereinbau als Doku mit Bildern zusammenstellen und dem Forum zur verfügung stellen.


    Hat jemand diesen Umbau schon vollzogen? Wer kann was zur sache sagen bzw hat Antworten auf die noch nicht geklärten fragen, oder auf die falsch geklärten fragen? :hm:


    grüße Jürgen. :winke:

  • ich habe da etwas gelesen das das Fach in wlechem sich aktuell mein CD Wechsler befindet mit einbau des Comand NTG 2,5 nicht mehr funktioniert?
    kann das jemand bestätigen.


    Scheinbar wird das fach über das APS 50 mit gesteuert und durch einbau des NTG 2,5 welches dieses fach nicht kennt weil es im mopf nicht mehr vorhanden war wird es auch nicht mehr angesteuert???


    kann dazu jemand was sagen? :hm:

  • Hi,


    das Fach hat nix mit Mopf oder VorMopf zu tun. Ist auch in meinem Mopf mit APS50 noch drin.
    Erst mit NTG2.5 ist das entfallen.


    Es gibt aber soweit ich weiss ein TV-Modul und mit diesem gehts dann wieder.
    Müsste man aber noch mal bei MT oder diversen anderen MB-Foren durchsuchen.
    Evtl. auch mal bei Kabeldaviko noch mal nachsehen oder anfragen.


    Gruß
    Marko

  • Das Fach entfällt aus rein praktischen Gründen. Das NTG 2.5 is so geformt, dass zu wenig Platz zum Aufschwingen des Fachs bleibt.


    Wirst es im Zweifel also nur noch eingeschränkt nutzen können - der Wechsel ist (sofern geordert) in der Headunit integriert.


    Meines Wissens hat das NTG 1 APS 50 keinen Navirechner im Kofferraum, wohl aber das Audiogateway.

  • Moin,

    Das Fach entfällt aus rein praktischen Gründen. Das NTG 2.5 is so geformt, dass zu wenig Platz zum Aufschwingen des Fachs bleibt.


    Wirst es im Zweifel also nur noch eingeschränkt nutzen können

    das NTG2.5 ist aber an der Front doch nicht anders geformt dass das Fach beim Aufschwingen damit kollidieren würde... :hm:


    Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es einige Umbauer geschafft haben, diese Funktion mit einem TV-Freischaltmodul wieder zu aktivieren.


    Moooomentchen.......




    Guggsch Du: DVDfreischaltmodul für NTG 2.5 bei Kabeldaviko


    Zitat von der Site:
    "bei W211/219 funktioniert die elektrische Ablagefachklappe weiterhin!


    diese Funktion entfällt normalerweise bei Einbau eines NTG 2.5 Gerätes!"


    :D

  • ja das FAch ist mitteld DVD freischaltmodul wieder nutzbar ich stell mal n link rein :)


    http://www.kabeldaviko.de/prod…gssatz-ntg-2-5-aps50.html einmal der Kabelsatz für das AGW hier hat Cola 1785 recht das Navi ist vorne aber das AGW hinten dafür dieser Kabelsatz.


    http://www.kabeldaviko.de/prod…ltmodul-fuer-ntg-2-5.html und mit diesem DVD freischaltmodul kannst du dann das Fach weiterhin nutzen.


    Ich würde das fach auch gerne nutzen : Grund ? ich habe viele Karten im Auto die im moment in der Mittelkonsole liegen da wo der Mülleimer bzw der Getränkehalter ist. also Wechsler raus ist ja im NTG mit drin karten ins fach sieht sauber aus und Getränkehalter in die Konsole :D



    na mal sehen das NTG 2,5 müßte heute kommen ich bin gespannt :D

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

    Edited 2 times, last by GurkeII ().

  • um das Comand nur mal fix zu testen also einschalten reicht doch


    +
    -
    wakeup


    anschluß oder nicht ?


    kennt sich wer aus ?

  • So UPDATE :)



    ich bin immer noch super guter dinge :D


    ich habe das NTG 2,5 nun hier und habe soweit möglich auch getestet.


    Alles funktuioniert soweit :) ich testen konnte wie gesagt.


    Wechsler läuft.
    HDD läuft
    Wiedergabe läuft. :klatsch-big:


    Navi suche läuft.
    knöpfe alle gut


    ich bestelle also nun fix die Kabelsätze für den Umbau dann geht es bald los
    :haendereib:


    Software stand ist etwas älter :( aber das kann man ja ändern :D :haendereib-big:

  • So Kinders es geht weiter die fragen sind alle abschließend geklärt. 8)
    Die Kabel sind bestellt. (Lieferung ca. Freitag) :frech:
    Einbau wenn es klappt dann am Samstag :) :hm:


    grüße Jürgen :winke:

  • Neue Frage also Nr. 09: Beim Umbau fliegt der Most Ring raus ? Hat das schon jemand mitbekommen? Am AGW wird er nicht mehr benötigt! Am APS auch nicht und scheinbar soll er im NTG2,5 nicht angeschlossen werden?


    kann ich mir j nicht vorstellen.


    mein denken war am AGW eine brücke für den Mostring (das AGW selbst entfällt ja) am Aps den Stecker umbauen und in das Comand einführen das es im Ring eingebunden ist. . . . . . . hat hier jemand eine Meinung oder erfahrung dazu?


    grüße Jürgen :winke:

  • So es sind lle Fragen beantwtwortet worden. Lange rede kurzer Sinn das NTG 2,5 ist drin! Ich habe gestern Abend noch etwas Zeit gehabt und habe es gleich eingebaut :D
    Bilder sind gemacht und werden als Anleitung zusammengefasst und natürlich auch entsprechend mittels Link hochgeladen. Ich denke das passiert richtung Samstag.


    Bis jetzt sind alle Funktionen am laufen die ich getestet habe. der ausführliche Bericht folgt dann entsprechend. Die ganze Aktion hat ca 2,5 h gedauert. Da ich zu faul war den Boden ganz auszubauen sehen meine Finger entsprechend aus ^^ 8|


    grüße und einen tollen Tag Jürgen :winke:

  • wie beim Wechsler umbau damals, musste auch hier nix per SD gemacht werden.


    Aber ich werde das Fahrzeug im ganzen heute Abend kurz mit unserem Gerät lesen dann kann ich sagen ob es vl fehler gibt gerade in hinsicht auf den abgeschaltenen MOST Ring.


    Wenn was sein sollte dann werde ich Lars ganz höfflich bitten es entsprechend zu codieren. Obwohl MOST sachen kann ich selbst programmieren :D nur im KI kann ich nichts ändern ^^


    Aber wie gesagt von den Funktionen her auch richtung KI und Lenkrad Fernbedienung ist alles OK


    ich freue mich sehr das meine Motorische klappe unter dem Comand weiterhin in funktion ist (dank DVD Modul)


    ach mal nebenbei ich habe nichts ausgebaut außer die Mittelkonsole Also Ascher und co, Abdeckung unterm Lenkrad, Seitenbdeckung A Säule am Holm (heikel wegen Airbag), Abdeckungen Trittleisten vorne und Hinten im Einstieg, und das nicht mehr benötigte AGW (Verkauf mit dem APS 50 dann zusammen).
    ich denke aber das es Sinn macht den Teppich oder vl sogar den ganzen Fahrersitz auszubauen man tut sich leichter. Rücksitzbank ausbauen ist nicht erforderlich mit ein bisschen guten willen unf fummeln :] geht es auch so.


    grüße Jürgen :winke:

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

    Edited once, last by GurkeII ().

  • Aber ich werde das Fahrzeug im ganzen heute Abend kurz mit unserem Gerät lesen dann kann ich sagen ob es vl fehler gibt gerade in hinsicht auf den abgeschaltenen MOST Ring.

    Wenn was sein sollte dann werde ich Lars ganz höfflich bitten es entsprechend zu codieren. Obwohl MOST sachen kann ich selbst programmieren :D nur im KI kann ich nichts ändern ^^

    So habe gestern gelesen. etser Punkt es gab durch den Umbau 3 kurze Kommunikationsstörungen aber nix wildes. Alles wieder fein.
    2. Punkt welchen ich doof finde ich kann nun mit meinem Gerät das Comand und den MOST nicht mehr lesen. . . . . werde also am WE nochmal ausbauen und den Most kontrollieren ob vl am Radio etwas falsch sitzt. Ich konnte mit dem APS 50 den MOST und das Radio lesen. nun gehts nimmer.
    hat hier jemand erfahrungen? Lesen von einem NTG 2,5 via OBD schnittstelle?
    3. Der Sound ist anders!!! Mit dem AGW im Kofferraum war der klang satter. Meines empfinden nach.


    grüße Jürgen :winke:

  • Danke für die Infos.


    Mit welchem Gerät gehst Du da ran, also zum Auslesen?
    Hast Du eine SD am Start oder was anderes?


    Den Sound vom APS50 im S211 find ich jetzt generell auch nicht schlecht.
    Klar, mehr geht immer...


    Gruß
    Marko

  • ich habe leider NOCH keine SD ist aber in Planung ^^


    ich nehme das Autel MaxiDAS damit haben wir sehr gute erfahrungen was lesen und testen einiger dinge im Daimler angeht. Es ist ein Gerät für alle Marken.
    Mann konnte sogar ein paar sachen im Sg ändern also Klima, Audio, Navi, SBC zum wechsel (auch Zähler rücksetzen ist technisch gesehen möglich)


    Ich sage ja der Sound im APS 50 war besser (satter) als der vom NTG 2,5 :)

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

    Edited once, last by GurkeII ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!