Ruckeln, schlechter Motorlauf E200 Komp., 2001

  • Hallo in die Runde,



    ich habe heute hier nur eine Anmerkung zu einer Störung im Bereich
    Motor, die mir vor kurzem widerfahren ist. Ich fahre eine MB E200 Kompressor und
    diesen überwiegend im Gasbetrieb, d. h. überwiegend mit relativ leerem Tank.



    Und hier beginnt nun schon einmal eine pers. Mutmaßung. Ich
    habe nun nach wie gesagt einiger längerer Zeit wieder Kraftstoff vollgetankt,
    weil ich im Aug. 2013 eine längere Strecke geplant hatte, wo die Gasversorgung
    nicht gewährleistet war.



    O.k., kann auch nichts damit zu tun haben!? Dennoch begannen
    auf der Rücktour die Störungen. Ich bin noch gut zuhause angekommen.



    Problem: Die
    Drehzahl brach ein und er wollte ausgehen, was er teilweise auch tat. Am Ende eigentlich
    unfahrbar. Im Fehlerspeicher war nichts!



    Ursache: Der
    Kraftstofffilter war zu und dadurch wurde über die Tankentlüftung Sprit über
    das Regenerierventil in den Ansaugbrücke
    gebracht, was durch die Taktung des Regenerierventils den Drehzahlabfall
    verursacht hat!? Dass dabei das Regenerierventil kaputt gegangen ist, sollte
    hier miterwähnt sein.



    Ich habe so etwas hier im Forum noch nicht gefunden, was nicht
    heißt, dass es nicht schon behandelt wurde!? Also, wenn schon vorhanden
    verzeiht mir, sonst lesen und einfach z. K. nehmen und wenn es jemanden trifft,
    „dort“ einfach auch mal suchen.



    Bis dann und ich hoffe, es trifft keinen von Euch (insgesamt 15 Tage).





    Viele Grüße



    Klaus

  • danke für den tipp ;


    habe es sporadisch auch bei unserem 210.035 mit 300000km laufleistung ...


    LMM isses nämlich nicht und nockenwellen/KW-sensor auch nicht...


    ist wohl auch noch der erste kraftstofffilter 8|

  • ich würde automatisch und ohne zu überlegen bei spätestens 100.000 km den Spritfilter tauschen. Selbst wenn man meint, man hätte nur an "ordentlichen" Tankstellen sauber getankt. ha, ha, ha.... Auch wenn der Filter zunächst unverschämt teuer ist bei MB ( In meinem Falle ) Gibt es doch bei Taxiteile genau das selbe Teil, ebenfalls in der Original Bosch Verpackung für die Hälfte ! Ich tausche bei mir alle 80.000, ist ne alte Angewohnheit von früher. Denn nur weil man den Filter nicht sieht, heisst es nicht, dass er nicht verstopft 8)



    Und wer mal reinkucken möchte, weil er sich nicht vorstellen kann, was alles in unseren Tanks landet---> Filter mittig aufsägen, alles rauspuhlen, staunen, fluchen, Neuen kaufen...

  • Habe mir das Dingen auch fürn 240 geholt, bei MB, kostete was bei 100€.
    Ist jetzt bei 205.000km immernoch der erste drin, wo ich die rostige Schraube gesehen habe und mal vorsichtig dran popelte, hab ich alles wieder zusammengebaut und so gelassen. :D
    Seitdem liegt der Filter im Kofferraum und gut ist :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!