Avantgarde Felgen 215/55/16 rutschen!

  • Servus, habe gestern von Sommer auf Winterreifen umgerüstet.


    Meine W210 Amg Felgen müssen jetzt bis zum Frühling leider ruhen...


    Habe jetzt die original Avantgarde Felgen auf 215/55/16 er Winterreifen drauf, Profil ist fast neuwertig.


    Heute hat es leicht geregnet und ich war gar nicht schnell und mein Benz kam in einer Kurve ins rutschen.


    Meine Frage nun: Bin ich ins rutschen gekommen weil die Reifen einfach viel schmaler sind? ( AMG Felgen sind 235/40/18) Oder kann es sein das die Winterreifen alt sind obwohl


    sie genug Profil haben? Habe vergeblich nach einem Dot am Reifen gesucht stand nichts drauf.... Reifen ist von Hankook.


    Wie viel Geld würden mir meine Avangarde Felgen einbringen wenn ich mich entscheiden sollte sie zu verkaufen?



    Vielen dank für euren Rat!

  • zur DOT muss was drauf stehen. aber wenn sich der reifen fährt wie ein holzrad, dann weisste bescheid, dass das gummi zu alt ist.
    dass altes gummi zum rutschen neigt ist ja klar.
    wenn du dich für neue winterpellen entscheidest: ich hab gute erfahrungen mit goodyear ultragrip gemacht.
    felgen bringen je nach zustand zw 50 und 100 takken.

  • und sechs , bzw. sieben grad sind winterreifen nichts...


    in verbindung mit nässe sogar katastrophal !


    die effektive "auflagefläche" ist kaum messbar kleiner gegenüber deinen amg´s


    ist halt so typisch deutsch ; von o bis o :]


    - bei mir nie , wenn nicht min. ne woche knapp über null herrschen

  • Meine Hankook WR sind die Sahne (225/45 R17) 8)
    flüsterleise und im Schnee hier bei uns absolut tauglich - auch im Wintersport z)



    sie genug Profil haben? Habe vergeblich nach einem Dot am Reifen gesucht stand nichts drauf.... Reifen ist von Hankook.



    Profiltiefe solltest du selbst messen können :AuAu
    und jeder Reifen hat ne DOT-Nr. - mach dich schlau!

  • und jeder Reifen hat ne DOT-Nr. - mach dich schlau!


    richtig ; auf der einen seiten ne buchstaben -kombination , auf der andere flanke steht dann die DOT als zahlenwert


  • Wie viel Geld würden mir meine Avangarde Felgen einbringen wenn ich mich entscheiden sollte sie zu verkaufen?



    Nochmal gelesen........... z)


    Allein die Frage impliziert, dass er mit blanklen Felgen gefahren ist.......
    Wer da nicht ins rutschen kommt.... wb)

  • Hab von Hankook Allweterreifen in 235/45/17 nur positive Erfahrungen gesammelt.
    Weiss nicht wie die heissen aber Empfehlenswert sind die auf jeden Fall.
    Bin stark Überzeugt dass deine Reifen einfach zu alt sind. Ich bin mit meinem BMW damals mit neue Uniroyal Sommerreifen bei 90 Grad Kurve mit 60 km/h schon quer gestanden, nexte Tag sind die rausgeflogen und Goodyear Eagle F1 angezogen, sicherer geht kaum.
    Immer besser alte Markenreifen als neue NoNamedingsbumsdreck!
    :winke:

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • kaum ein thema ist defiziler als das thema reifen ;


    ich hab schon michelin auf meiner e-klasse mit 40mm fahrwerk gefahren ... - absolut katastrophal !


    die räder auf mayas c-klasse gebaut ; NIE EIN BESSERES FAHRVERHALTEN GEHABT !


    hab vor zwei jahren winterreifen von fulda von nem bekannten (fast neu) geschenkt bekommen , weil sie auf seinem golf V nicht fahrbar waren...


    sagenhaft lau ; bei mir nicht zu hören !


    was ich damit sagen will : gib mir die räder , ich entsorg sie für dich : kostenfrei !

  • Meine Hankooks laufen erstklassig, sofern sie im richtigen Temperaturbereich arbeiten.


    Pauschal einen Reifen zu verteufeln ist nicht unbedingt zieführend, da das Laufverhalten (wie schon festgestellt) von vielen Umgebungsparametern abhängig ist.


    Und ja, wenn die Pellen zu alt sind werden sie hart.
    Zu warmes Wetter, Nässe und andere Unpässlichkeiten können zu kritischem Fahrverhalten führen.

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • hatte mal kankook auf dem slk drauf,waren bei 90 grad kurven lebensgefährlich,das heck wollte mich jedesmal überholen.


    90° sind hier keine Kurve, sondern ein Abbiegevorgang... :D :D :D

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