Hinteren Stoßfänger demontieren

  • Moin zusammen,
    ich hab versucht den hinteren Stoßfänger abzubauen, laut handbuch sind es nur 5 Schrauben die ich auch alles rausgeschraubt habe,
    aber das waagerecht nach hinten rausziehen hat nicht funktioniert. ?( Sie bewegt sich kein mm, ist da noch irgendwo eine verriegelung oder so etwas?
    Oder gibt es ein Trick?
    In der Datenbank hab ich eine echt Klasse anleitung zur Demontage des vorderen Stoßfängers gefunden!
    u. da steht auch was von Verriegelung die man ziehen muß.
    Hat jemand evtl. so eine Anleitung zur Demontage des hinteren Stoßfänger's für mich ? :winke:

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Beim Mops sind es noch die Schrauben an der Oberseite der Stoßstange die durchs Blech in die Stoßstange gehen.


    (Onkelaki hat da mal was genaues zu geschrieben)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn Du nur 5 Schrauben rausgedreht hast kann das auch nicht funzen. Das sind nämlich derer 9 die den Stossfänger halten, 3 die sind nach hinten durch die Schürze. eine in der Mitte und jeweils eine rechts und links. Dann gibt es noch 2 auf jeder Seite die den Stossfänger mit dem Seitenteil verbinden. Die letzten zwei siehst Du wenn Du den Innenkotflügel jeweils rechts und links zur Seite biegst und innen vorn an der Spitze des Stossfängers guckst, die beiden müssen nach unten rausgeschraubt werden. Wenn Du die alle raus hast dann brauchst Du in der Tat nur noch hinten zu ziehen und er fällt auf die Erde oder was auch immmmer Du drunter gelegt hast.

  • Dann gibt es noch 2 auf jeder Seite die den Stossfänger mit dem Seitenteil verbinden.

    Ok die hab ich nicht gesehen steht aber auch nicht in meinem " jetzt mach ihn selbst kaputt " Handbuch, das da noch Schrauben sind .
    Wo sind die denn genau ?

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • hatten wir hier schon auch, dass ein VorMopf gemeint war, der scheinbar weniger Schrauben hat. Ich bekam ja auch Schraubertips von einem Vormopf Profi. Mir gings wie Dir: gezupft und gezerrt wie bescheuert, keinen Millimeter bewegt. Wenn die Seitenverkleidungen IM Kofferraum weg sind, siehste die relevanten Schrauben :) (ab dann wie Sprinter schon richtig schrub )

  • Wenn Du auf der rechten Seite die Innenverkleidung die hinter der Klappe sitzt weg ziehst dann sieht Du sie schon. Schlüsselgrösse ist m.M. nach 8mm. Sie sind von oben durch das umgekanntete Blech in den Kotflügel geschraubt. Linke Seite ist gleich der Rechten. Musst nur das Reseverad raus nehmen dann dürften sie gut zu sehen sein.
    Meint natürlich nicht Kotflügel sondern Stossfänger. :)

  • vielen Dank für eure schnelle Hilfe !! :winke:
    dann kann es ja losgehen mit meinem Angriff auf den Rost, ich vermute mal das dabei noch das ein oder andere Rätsel entstehen wird.
    Ich lass mich mal überraschen!
    Fertan steht bereit. die Halle ist gefegt,Bier ist kalt gestellt 8)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Dann man ran an den Speck, äh Rost. Übrigens ..............schöner Arsch.......... :] :] :] :]

  • ja ne :D


    evtl. mach ich ein paar Fotos........ z) ........... nicht vom Arsch!!..... nee nee ..vom Rost :)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • ein Wanderer zwischen den Welten, momentan nicht online. Da es im guten Glauben geschah, muss ich ihn decken. Sonst ist er nur der Häme ausgesetzt und würde mit Schmutz und Schande bekleckert. Und er ist immer hilfsbereit. Das wollen wir doch nicht torpedieren 8)

  • meiner meinung nach gehören diese " jetzt mache ich es mir selbst" verboten ...


    Ganz auf der Linie des Papstes :undweg:


    Mal kurz zu dem umgefalteten Blech, welches rechts und links jeweils eine Schraube aufnehmen soll: Bei meinem ist das Blech auf der Fahrerseite ab. Wie könnte man hier Ersatz schaffen? Die halbe Seitentasche war rostig und wurde ersetzt, leider nicht mit original Reparaturblechen...

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Welches Blech und welche Schraube? Mach ma Foto bitte.

  • Beim Kombi ist hinten an den Seitentaschen jeweils in Richtung Rad eine Schiene wo die Stossstange fest gemacht wird. Bilder liefere ich Montag.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Mal kurz zu dem umgefalteten Blech, welches rechts und links jeweils eine Schraube aufnehmen soll: Bei meinem ist das Blech auf der Fahrerseite ab. Wie könnte man hier Ersatz schaffen? Die halbe Seitentasche war rostig und wurde ersetzt, leider nicht mit original Reparaturblechen...



    schreib ma agrona an ; der hat es auch machen müssen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!