Automatik schaltet ab und zu nach starten nicht hoch

  • Ich hatte schon öfter das Problem, dass mein Automatikgetriebe direkt nach dem Starten nicht hochschaltet. Er dreht munter hoch (habe bei 4000 Umdrehungen aufgehört) und macht auch bei leichter Gaswegnahme keine Anstalten, in den nächsten Gang zu schalten.
    In letzter Zeit kam das allerdings nicht mehr vor.
    Heute Morgen trat es dann jedoch wieder auf. Heute musste ich sogar mehrmals wieder anhalten, im Stand auf N zurückstellen und dann wieder auf D. Nachdem ich dies mehrmals gemacht habe, schaltete er wieder gewohnt butterweich, als sei nichts gewesen.
    Eine Getriebeölspülung ist eh in Kürze vorgesehen, doch kann es allein daran liegen? (Ich weiss leider nicht, ob bzw. wann das Getriebeöl gewechselt wurde), aktuelle Laufleistung ist 167.000km.
    Gibt es sonst noch mögliche Ursachen?

  • Spülung kann Wunder wirken.
    Eventuell zu niederiger ATF-Stand ? Kann man aber nur mit speziellem Getriebeölpeilstab messen.
    Hast Du das merkwürdige Verhalten bei bestimmten Wetter (kalt) gehabt ?!
    Dann könnte das u.U. auf die Platine schließen ... (ohne jetzt schlafende Hunde zu wecken).

  • Dr. Lotte hat Recht. Angenommen, beim Fahrzeug wurde dahingehend noch nie was gemacht ( weil anfangs ja "Lifetime Befüllung" ) ist evtl schon der Ölfilter bissel "zu", paar Späne haben sich am nicht vorhandenen Magneten abgelagert, resp. lümmeln in der Mini Ölwanne rum und jede Menge "Ölschlamm" hat sich im Laufe der Zeit gebildet und sitzt natürlich an sensiblen Stellen. Mache eine Spülung ! Mit bissel Glück ist dann alles okay.


    Meine persönliche Meinung in dem Fall: Wenn das Auto schon auf der Bühne steht und die (Getriebe) Ölwanne ist ab, mach doch noch die berühmte Platine raus und mache sie penibel sauber. Da sind Sensoren für Drehzahl und Ventile drauf, die mögen die Ölablagerungen auch nicht so gerne. Ist sicherlich bissel mehr Arbeit, aber die schöne Gewissheit im Anschluss, dass dort erstmal für lange, lange Zeit Ruhe herrscht...


    Bilder von dem Kram habe ich immer wieder überall hier im Forum deponiert. Wobei egal ist, wie sie aussieht, sie soll sauber sein... 8)

  • So 2.500 bis 3.500 Umdrehungen sind meine Beobachtungen bisher.


    kaltstartanhebung geht beim M111 E20 ML in der tat bis 4000 rpm ; ist also vollkommen normal.


    lass ihn nächst mal im stand zwei bis drei minuten laufen ; dient der differentialdiagnose .


    sollte dann weg sein ; wenn nicht , tippe ich auf ne träge lmbdasonde (dann wohl durch nen heizungsdefekt derselben )


    also , locker machen

  • da wir so schön kreuz und quer Raten :) ----------------------> nach einer Spülung ist das Schaltverhalten gesichert. Wenn dann was am Motor zu fummeln ist, kann man es gut machen. Wenn das Getriebe vom TE zum Beispiel NIE eine Pflege hatte, liegen grosse Teile vom Hund dort begraben

  • kaltstartanhebung geht beim M111 E20 ML in der tat bis 4000 rpm ; ist also vollkommen normal.


    Das' aber echt ne Ansage für's kalte Motoröl 8| 8|


    Beim M 271 dann aber nicht mehr so krass, meine ich - wie gesagt - beobachtet zu haben :hm:

  • spülung ist mit sicherheit gut , kein zweifel...ich persönlich bin es aber leid , dies als allheilmittel anzuerkennen ;


    - ich hatte vergangene woche nen M111 da ( riemenspanner wechseln) ; war zwar die variante mit 163 ps , aber das ist wurst .


    der wagen stand über nacht und war morgen kalt...gleiches bild ; laufleistung 87000km .


    beim C180 meines schwiegerrochens ist es das gleich.
    Hendrik


    zum motoröl ( im stand läuft ja während kaltstartanhebung nix über 1100 rpm ) :


    aktuelle öle sind so scherstabil , da macht das nichts aus...


    spülung ist sicher toll ; ich würd trotzdem ihn mal im stand laufen lassen

  • ich kenne ja Deine antisympathische Abneigung gegen das Allheilmittel Spülung. Das kann es ja auch nicht sein, sonst wäre jede Reparatur einfach :) Aber wir sollten uns in unser "Beratungslinie" schon einig sein.... Wenn man davon ausgeht, dass das Getriebe NIE eine Pflege hatte, KANN es die Diagnose des Gesamtfehlerbildes enorm verschieben. Und da der TE eh eine Spülung plant, war mir danach, die Reihenfolgen zu setzen: 1 Getriebe 2..was noch zu machen ist

  • na , dann sollte sven doch die reihenfolge auch einhalten ; runter zum auto gehen , starten , zwei - drei minuten warten und dann losfahren...


    und sich daran erfreuen , dass die lambdasondenheizung zusammen mit dem abgasstrom auf über 500 grad gebracht hat , und die kiste früher schaltet...


    ist in fünf minuten gemacht und sollte das erste glied der kette sein...

  • das stimmt..... approvazione.... ist zwar bissel wackelig die Diagnose, aber leicht zu erledigen. Ich schreibe nur deswegen so engagiert, da ich als Motoreneinstellfummler früher nie wirklich Erfahrung hatte mit Automatik. Und als mein Getriebe mal anfing Symptome zu zeigen, hat mein Gehirn nicht in diese Richtung geschaltet, sondern war bei Zündzeitpunkt, Nockenüberschneidung und Einspritzmenge.... usw
    Wenn man da nicht open minded ist, kann man auf eine falsche Fährte gelockt werden. Darum fand ich es gut, die mögliche, bunte Fehlerpalette des Getriebes auszuschalten, um mich dann um die Motorsettings zu kümmern. Ich habe noch viel im Blut aus einer zeit, wo ich Maschinen auf dem Prüfstand eingestellt habe, da spielte ein Getriebe erstmal keine Rolle.... thats why

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!