Aus-/Einbau Audio-/Navigationssystem BR 203

  • Beschrieben wird das ganze an Hand eines S 203 VorMopf.
    Um an die Schrauben des Audio-/Navigationsgerätes zu kommen, muss die Mittelkonsole "geöffnet" werden, was in zwei Teilen geschieht. Fangen wir mit dem oberen Bereich an:


    Die Luftdüsen müssen entfernt werden, um an die darunter gelegenen Schrauben des oberen Bedienfeldes zu kommen. Die Schrauben, mit denen die Luftdüsen befestigt sind, sitzen hinter den Luftdüsen. Um an diese wiederum zu gelangen, müssen die Luftdüsen nach oben hin weggedreht werden (über den normalen Widerstand hinaus). Dazu die oberen Rastnasen



    mit Hilfe eines Schlitz-Schraubendrehers seitlich wegdrücken und währenddessen die Luftdüse nach oben wegdrehen. Nun ist die Schraube zu sehen.



    Diese mit Hilfe eines Torx 20 Schraubendrehers heraus drehen. Das gleiche natürlich an der anderen Luftdüse wiederholen.
    Danach die untere Rastnase seitlich wegdrücken und währenddessen die Luftdüse nach unten wegdrehen. Jetzt hat man "Zugriff" auf jeweils eine Haltenase, die nach unten gedrückt werden muss, damit man die Luftdüsen aus der Instrumententafel herausnehmen kann. Sie sind nicht sonderlich gut zu erkennen - eine Taschenlampe braucht man für diese Arbeit auf jeden Fall!



    Von nahem, im ausgebauten Zustand sehen diese dann wie folgt aus:



    Sind die Luftdüsen draußen, kann man jetzt die zwei Torx-Schrauben lösen.



    Bevor an dieser Stelle weitergearbeitet werden kann, muss die Mittelkonsolen-Zierblende erst unten gelöst werden. Dazu muss das Aschergehäuse ausgebaut werden. Hierfür den Schaltknaufsack ausclipsen und die Zierblende rund um den selbigen entnehmen. (Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, Wählhebel auf N und die Verkleidung drum herum mit Hilfe des Lang- bzw. Montagekeils [W 115 589 03 59 00 bzw. W 110 589 03 59 00] ausclipsen)



    Nachdem die Zierblende entfernt wurde, sind die Haltenasen des Aschergehäuse freigelegt (eventuell vorhandenen Aschenbecher spätestens jetzt herausnehmen). Mit einem Schraubendreher hinter die Haltenasen gehen und diese nach vorne ausclipsen.



    Beim Herausnehmen des Aschergehäuses auf die Kabel der Ascherbeleuchtung achten und diese abziehen.



    Danach die Bügel am unteren Ende der Mittelkonsolen-Zierblende lösen. Sie befinden sich unter dem Klima-Bedienteil.



    Sind alle Schrauben und Bügel gelöst, kann die Blende abgenommen werden, allerdings erst ein Stück weit, da noch die Kupplungen am oberen Bedienfeld und Klima-Bedienteil abgezogen werden müssen.



    Jetzt noch die Blende endgültig entnehmen und die Schrauben des Audio-/Navigationssystems liegen frei :)



    Bei Mopf-Fahrzeugen ist eigenltich alles identisch. Das Audio-/Navigationssystem ist allerdings mit je zwei Schrauben oben und unten befestigt und nicht mehr mit zwei (bzw. COMAND 2.0 vier) seitlichen Schrauben. Desweiteren bilden das obere Bedienfeld und das Klima-Bedienteil keine Einheit mehr (sind also nicht mehr über die Zierblende miteinander verbunden), sondern sind zwei einzelne Teile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!