Hubmechanik Scheibenwischer reinigen

  • Wer kennt es nicht bei unseren Rostlauben, der Einarmwischer macht Geräusche, läuft zäh, hackelt beim Wischen.


    Hier kommt eine Lösung die bei gemütlichem Arbeitstempo etwas mehr als ein Stunde benötigt, die Funktion des Wischers aber erheblich steigert.


    Wie man den Arm des Wischer abbekommt, die Verkleidung löst dürfte mittlerweile zum Allgemeingut an Wissen gehören, ich gehe daher direkt auf das Innenleben der Hubmechanik ein. Den Wischer stellt man auf Mitte, während der Arbeit daran kann man ihn händisch ohne Mühen verstellen.



    Wie man sieht besteht die Hubmechanik aus zwei seitlich angebrachten Schienen, dem eigentlichen Hubmechanismus der durch zwei Rollen, die in den Schienen geführt wird, vorerst sollte alles mit Bremsenreiniger gereinigt werden, sämtlich verharztes Fett entfernt werden. Danach schaut man sich die Führungsschienen genau an, meist sind deutliche Verschleissspuren im oberen und unteren Totpunkt der Mechanik an den Schienen zu erkennen, dies führt dazu, dass der Wischer im Betrieb hakelt.





    Nun entnimmt man beide Schienen, sieht sich genau an inwieweit sich die Rollen der Hubmechanik in die Schienen eingearbeitet haben, mittels einer Feile arbeitet man die Einlaufspuren grob heraus, Achtung nicht den Radius der Schiene zerstören, sonder den Radius beibehalten, wichtig ist, dass die Schiene eben und gleichmässig abgefeilt wird. Ist die grobe Arbeit mittels Feile erledigt, wird mit 80er Sandpapier die groben Spuren der Bearbeitung durch die Feile beseitigt. Und wieder immer auf den Radius der Schiene achten, ist dies geschehen nimmt man 1000er Sanpapier und glättet alle Spuren der Bearbeitung heraus.





    Nun wird es spannend, der Einbau der Schienen, es ist egal auf welche Seite die bearbeiteten Schienen angebracht werden, da man sie ja gleich und ordentlich gerichtet hat. Vorher sollte man aber den Sitz der Schienen reinigen, eine Stahlbürste hilft, mittels dieser entfernt man den Schmutz an den Auflagen sowie Nasenkannten die als Anschlag der Schienen und zur Einstellung dienen. Nachdem dies erledigt ist, setzt man die Schiene auf, schiebt sie bis an den Anschlag und schraubt sie leicht fest, aufpassen, die Rolle der Hubmechanik muss in die Schiene eingesetzt werden, dazu leicht die Hubmechanik anheben. Mit der gegenüberliegenden Seite verfährt man ebenso. Nun sollte es so aussehen wie im nächsten Bild.



    Jetzt kommt das Einstellen der Schienen dran, wichtig ist dass die Hubmechanik, Rollen leicht in den Schienen laufen, die Rollen müssen sich leicht drehen lassen, sie dürfen nicht klemmen. Jetzt kommen die Anschläge der Schienenauflagen in´s Spiel, entweder hat man ein Fühllehre zur Hand, welche aber meist verlegt oder verliehen ist, oder man behilft sich mit Schlitzschraubendreher verschiedener Grössen. Die Hubmechanik wird nun in einen der Totpunkte gefahren, es ist unerheblich ob man zuerst oben oder Unten anfängt, steht die Hubmechnik mittig, liegt der obere Totpunkt an, nun führt man die Schiene mittels Schlitzschraubendrehen soweit an die Rolle, dass diese sich noch mittels Finger gerade noch drehen lässt, dies macht man auf beiden Seiten des oberen Totpunktes, Schraube nach Einstellung ein wenig fester ziehen, aber nicht zu fest.


    Jetzt dreht man händisch, vorsichtig die Hubmechanik nach links oder rechts um den unteren Totpunkt zu erreichen, hier verfährt man ebenso wie beim oberen Totpunkt, vorsichtig die Schienen an die Rollen heranführen, so dass sich die Rollen gerade noch mittels Finger drehen lassen. Ist dies erledigt zieht man die Schrauben der Schienen fest, dreht die Hubmechanik händisch ein paar mal über beide Totpunkte, wenn alles sauber und leichtgängig eingestellt ist, erhält man ein gleichmässiges Spurbild der Rollen an den Schienen, wichtig bis zu diesem Punkt kein Fett auftragen.


    Ist das Spurbild zufriedenstellend, kommt das Fett drauf, hier kann ich keine Empfehlung abegeben, ich schwöre seit Jahren auf Sattelplattenfett, das bleibt wo es ist, harzt nicht und schmiert vorzüglich. Ich habe es an alle beweglichen Teile dick aufgetragen. Nun kann man die Hubmechanik zum Test in Betrieb nehmen, man erkennt sofort wenn man nicht sauber die Schienen eingestellt hat, ausserdem verteilt sich das aufgebrachte Fett ordentlich. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden klipst man die Verkleidung der Hubmechanik wieder auf, steckt den Wischerarm auf die Hubstange, zieht die Schraube fest, steckt die, Hubstangenverkleidung auf und erfreut sich an dem gleichmässigen, ruhigen Lauf des Wischers.



    Ich hoffe der Beitrag kann ein wenig helfen, viel Spass bei der Ausführung

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • davon lebt ein Forum ! weiter so :) Eingangs bist Du aber von einem Allgemeinwissen ausgegangen, was hier sicherlich NICHT vorliegt. Nur viele geben es nicht zu :) Also ein Bild von der Demontage Wischerarm und Abdeckungen macht Deinen Beitrag sofort Datenbankfähig.. und das ist hier nunmal der höchste Ritterschlag 8)

  • Es ist mit Sicherheit kein Ding, aber hab auch noch nie nen Hubwischerarm entfernt..........


    und zur Anleitung, die is wirklich SUPER 8)

  • Ok, reiche ich nach, ein Mod kann es dann einflicken, denke das ich das bis morgen hin bekomme.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Und wie ? Tom ? Habe drei verschiedene Cockpit"sprays" probiert. machen alle sauber, aber keine gleichmässige Färbung... Rück raus den Tip :frech:


    öhm... ordentlich gesäubert und dann gabs ne schwarz matt behandlung aus der lack dose. z)

  • aso. Und das hält ? Muss man da nicht irgendso Plastik - Haft - Grundierung erst drunterschmoddern ? Aber jetzt fällt mir was ein: In Ermangelung von Schwarz matt könnte ich ja mal das Felgenzeugs von PlastiDip probieren. Das ist ja schwarz matt

  • Tom, hast recht, aber bevor ich mit Farbe pansche, erledige ich alle mechanischen Arbeiten, habe mir eine "to do" Liste erstellt, die arbeite ich, je nach Wetterlage ab. Wenn dies alles geschafft, dann geht es an die Farben.


    Aki, ne ne neeee... nach einer gewissen Zeit, habe sie noch nicht gemessen, verschwindet das "Edit-Fenster" ich bin somit machtlos, was das nachträgliche Editieren angeht, aber wir haben ja genügend Mods im Forum, entweder geben sie ,von der Zeit befristet, mir die Gelegenheit, oder flicken es selbst ein... ach ja, Ritterschlag, ne ne neee... ich habe schon soviel partizipiert hier im Forum, dass es Zeit wird ausser meinem "Spam" mal etwas konstruktives beizutragen. :winke: :winke:


    Ich denke, da ich noch einige Dinge an der Dive zu erledigen habe, dass der eine oder andere Bericht folgen wird.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • kannste Dich nicht gegen wehren, wenn was in die Datenbank kommt :)



    ..Dein Rechner klingt immer vermurkst. Ein Bericht über ein FF Update, was Windows abschiesst usw usw.
    Man müsst Dir mal softwaretechnisch unter die Arme greifen . Klingt nach ein paar zu ändernden Murksereien,
    die sich da eingeschlichen haben.

  • Wenn da kein Plastikhaftvermittler drunter kommt hält das nur von 12 bis Mittag. :D

  • waren auch meine Bedenken, siehe oben. Kann man das Plastikteil mal eben schnell abmachen in der Tiefgarage ? Dann hole ich es in die Wohnung, knall mal das Schwarz Matt Plasti Dip drauf und mache ein Foto... Weiss nur nicht, ob ich es so ohne weiteres schnell abkriege ohne grosse Action....

  • waren auch meine Bedenken, siehe oben. Kann man das Plastikteil mal eben schnell abmachen in der Tiefgarage ? Dann hole ich es in die Wohnung, knall mal das Schwarz Matt Plasti Dip drauf und mache ein Foto... Weiss nur nicht, ob ich es so ohne weiteres schnell abkriege ohne grosse Action....

    plastidip geht auch. würde sogar ohne grundierung besser halten. klar habe ich nicht die schwarze dose von regal unten genommen. das war schon matt mit "hafet überall". also wohl nur ne gewisse zeit, aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass sich die farbe löst.


    klar habe ich das ding auch angeschliffen! hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. also ich schaue morgen mal bei licht genau hin wie es aussieht und berichte. aber ich weiss: extra grundiert habe ich nicht. 8|

  • Also Jungs bei mir hält die Farbe schon seit Mittag vor 1 1/2 Jahren, man(n) muß nur sauber vorarbeiten z)


    Und das schwarzmatt ist schwarzglänzend, wenn den mal der Dreck runtergewaschen ist :]

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

    Einmal editiert, zuletzt von 0710.345 ()

  • Und das schwarzmatt ist schwarzglänzend, wenn den mal der Dreck runtergewaschen ist

    bei dir glänzt es vielleicht drunter! aber nicht bei mir! da bei mir ja alle leisten und teile drumherum einmal in schwarz matt gekommen sind.
    bis auf die reling die kommt ja runter beim entrosten. z)

  • ..Dein Rechner klingt immer vermurkst. Ein Bericht über ein FF Update, was Windows abschiesst usw usw.
    Man müsst Dir mal softwaretechnisch unter die Arme greifen . Klingt nach ein paar zu ändernden Murksereien,
    die sich da eingeschlichen haben.


    hmmm... meinst Du, es ist egal ob ich es vom Notebook, Firmen PC oder Tab aus versuche, nach einer gewissen Zeit ist der Edit Button verschwunden... ?( alle vermurkst :S denke eher es liegt am Status des Users den er im Forum inne hat. Nehme mir Werkzeug, Fotoknipse mit (keine Händie-Cam) und demontiere den Kladeradatsch ind er Mittagspause, somit könnte ich es schaffen die Bilder heute Mittag auf Speicherkarte gebannt zu haben.


    Ich habe immer das Problem beim Arbeiten am Auto oder anderen technischen Dingen, auch wenn ich mir fest vornehme zu knipsen, dass ich im Rausch meiner Taten selbiges oft vergesse... :yP :D


    Im Prinzip ist es kein Hexenwerk; die Hubstangenverkleidung fasst man mit beiden Pfoten am unteren Ende an, dort wo sie über der Platikverkleidung Hubmechanik aufliegt, und zieht sie von der Hubstange weg. Die Hubstangenverkleidung ist mit zwei Haltenasen im Wischerarm arretiert, nun zieht man sie einfach raus. Jetzt wird die Inbusschraube des Wischerarms sichtbar, rausschrauben, komplett, je nachdem wie lange der W-Arm an der Hubsange befindet, ist Dieser festgemockert, WD 40 hilft, sowie ein Klingenschraubendreher, diesen in den Schlitz des Wischarms einführen und VORSICHTIG Druck ausüben, bis sich das Gussteil von der Hubstange löst. Aber wirklich vorsichtig, das Gussteil am Wischerarm bricht gerne und schnell.


    Ist der Wischerarm entfernt, geht es an die Verkleidung Hubmechanik, im Gegensatz zum W124 ist diese nur geklipst, im unteren Drittel mit den Pfoten unter selbige fassen, die Verkleidung ein wenig wegziehen und weg von der Hubmechanik nach Oben drücken, ist die eine Seite gelöst, lässt sich die Gegenüberliegen leicht ausklipsen. Nun schiebt man die Hubmechanikverkleidung über die Hubstange weg. Nun ist die Mechanik offen und die Verkleidung ab...


    Habe beim W124 auch die Verkleidung gelackt, das hielt, vorher halt richtig sauber machen und einen Stinke-Lack nehmen, die auf Wasser basierenden lösen sich wieder. X(


    Also, habt Geduld, denke bis heute Abend sind Bilder und verständlicher Text erledigt, dann muss es nur in den ersten Beitrag eingeflickt werden.... :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin,


    Super Doku :thumbup:
    Beim 210er scheint die Wischermechanik mal zumindest nicht mehr ganz so anfällig zu sein wie beim W124 noch. und auch besser wartbar....
    Von der Funktion und vom Wischbild her war ich aber immer zufrieden.
    Der 211er hat ja jetzt wieder 2 Wischerarme. Ist Geschmackssache und ich kann mit beidem leben.



    Der Edit Button geht bei normalen Usern nach einer gewissen Zeit weg. Das kann ich so bestätigen. Zumindest am nächsten Tag lassen sich so Beiträge nicht mehr editieren.


    Gruß
    Marko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!