Zündspule Ausschlussverfahren

  • Bei meinem 320er V6 fällt im LPG Betriebe bei nem Kaltstart ab und zu ein Zylinder aus.Ist der Motor warm ist alles ok
    Ich hab da eine Zündspule in Verdacht.Ist es schädlich den Stecker der Zündspule abzuziehen und wieder anzustecken während der Motor läuft? So könnte ich ohne großen Umstand herausfinden welcher Zylinder betroffen ist und die Spulen mal untereinander tauschen

  • Zieh doch bei laufendem Motor einfach die Kerzenstecker ab - aber vergiss nicht ein Video davon zu machen und es uns zur Verfügung zu stellen -> wir wollen auch lachen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • da würde ich erst schauen, ob er es mit Sprit genauso macht. Ansonsten mal so ein Gas "Verdampfer" oder "Einbläser" gegen einen anderen austauschen. Beim kalten Motor kannste ja noch prima innerhalb der ersten Umdrehungen am Krümmer fühlen wer läuft und wer nicht. Orba hat die Hoffnung, Du erwischt ne undichte Hochspannungsleitung / Stecker. Das hätten wir gerne auf Film :) Du kannst, wenn es dir hilft aber die Ansteuerung der Zündspule abziehen, das ist okay. Das schnellste ist mit der SD das Gleichlaufmenü ankucken. Das Zweitschnellste: Kerzenbildkontrolle



    Tip vom Regisseur von Orba TV: Mach das barfuss mit nassem Garagenboden, kommt besser auffm Film und wir können es verkaufen bei "Versteckte Kamera" :winke:

  • Tip vom Regisseur von Orba TV: Mach das barfuss mit nassem Garagenboden, kommt besser auffm Film und wir können es verkaufen bei "Versteckte Kamera"




    Au Ja !!!!



    Genial ! Die idee gefällt mir wirklich :) :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • sehr lustig hahahah
    natürlich meinte ich die Ansteuerung der Zündspule ....
    schon bitter wie toll sich hier manche vor kommen

    Au Ja !!!!



    Genial ! Die idee gefällt mir wirklich :) :undweg:

    Zieh doch bei laufendem Motor einfach die Kerzenstecker ab - aber vergiss nicht ein Video davon zu machen und es uns zur Verfügung zu stellen -> wir wollen auch lachen :)

  • ich hoffe, Du hast nix gegen den hier oft verwendeten Frotzel und Häme Modus. Ist aber echt nicht bös gemeint. Klar kannste die Ansteuerung abmachen wieso nicht ? Wenn sich NIX ändert, haste ja schon den betroffenen Züllinder. Ich habe es bei mir mal wirklich mit nur "aufgesetzten" Kerzensteckern gemacht und ich hatte schwere Montagehandschuhe an, falls einer undicht gewesen wäre. Ist aber nur zweite Klasse Arbeit... Sowas macht man nur bei Langeweile, im Hinterhof, oder als Fummeltherapie. Haste keinen mit ner SD in der Nähe ? Die hat ein eigenes Gleichlaufmenü, was sehr fein skaliert ist, man sieht jedes kleinste "Missfireing" sofort

  • das Problem ist nur dass der Fehler wirklich nur sporadisch kommt und ich drauf wette dass wenn ich in ne Werkstatt fahre der Fehler nicht da ist.Ich hab schon mal auslesen lassen da stand nur Zündaussetzer Zylinder 1.Das Ganze betrifft wie gesagt nur den Gas Betrieb wenn es kalt ist
    Ich hatte nur Angst irgendwas zu beschädigen da kann man ja nie wissen daher lieber nachfragen

  • dann konzentrier Dich beim checken zuerst auf Pott 1.... Tausche die "Gaseinspritzdüse" oder wie das teil heisst, mit nem gegenüberliegenden Zylinder. Wenn der Fehler mitwandert, haste den Täter

  • Erst mal wäre es vielleicht gut zu wissen welche Anlage verbaut ist, damit man weiss ob der Motor überhaupt auf Gas startet wenn er kalt ist. Bei Gasern startet er nämlich immer auf Benzin. Bei flüssig Einspritzern auf Gas.

  • ist eine BRC. Er startet auf Benzin schaltet dann um und wenn ein Zylinder fehlt lässt er sich auch nicht mehr auf Benzin zurückschalten.Muss dann erst anhalten Motor aus und wieder an dann gehts wieder.Er schaltet auch sehr unsanft auf Gas um wenn es kalt ist

  • Bei welcher Temp schaltet die um? Auch so bei 35-40 Grad wie die Prins? Wenn ja dann fahr doch mal zum Gasfutzi, wenn das tatsächlich an den Düsen liegt kannst Du dir den Motor schrotten.

  • die Düse hat er schon mal getauscht auf gut Glück hat aber nichte gebracht.Sollte wohl wirklich ein Problem auf der Seite des Autos sein und nicht der Gas Anlage

  • Also ich würde die Zündspule des verdächtigen Zylinders erstmal tauschen gegen eine von einem anderen Zylinder. Am besten nimmst Du die von Zyl 4, da kommst Du am besten ran. Wandert der Fehler mit weisst Du das es an der Zündspule oder den Zündkabeln liegen muss. Was ist mit den Kerzen? Alle neu?

  • Aus persönlicher Erfahrung mit dem 6Zylinder-Gas-MB:


    MB wechselt die Zündspule und der Fehler ist nach 3 km wieder da. Es ist bei mir schon dreimal der Kerzenstecker gewesen. Gas braucht einen stärkeren Funken und schon schlägt der Stecker durch.


    Wechsel nur mal den Stecker, pro Zylinder 2 !!


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!