Zündbild einer defekten Kerze/stecker

  • Nabend allerseits,


    mein 420er klagte seit einiger Zeit über unrunden Motorlauf, erhöhtem Verbrauch und massivem Leistungsverlust.
    Heute war er zu Gast beim Freundlichen, die den mal ordentlich untersucht haben.
    Fazit war, dass es an 3 Zylindern zu Zündausetzern kam, welche durch zu alte Kerzen und marode Kerzenstecker verursacht wurden.
    Es wurden nun alle Kerzen nebst Steckern getauscht und voila, er rennt wieder wie`n Döppken...


    Da ich es noch nie gesehen hab, so ein Zündbild einer Kerze, und mir bis heute nichts darunter vorstellen konnte, hier mal ein Video, wie sowas aussieht...


    Der Ausschlag nach oben ist die Zündspannung (20kv) und der nach rechts ist die Brenndauer des Funkens (ca. 2ms im Normalfall)
    Man sieht deutlich dass der Zündfunken hin und wieder abreisst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • interessant wäre es zu wissen an welchen zylindern es probleme gab und wie die kerzen aussahen ...

  • Fast,3,6,8
    Die Kerzen hatten an der Keramik so Schwarze Striche, wie Blitze.
    Der Mechaniker meinte da waren die Funken übergesprungen

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Moin Kirk,


    die war schon drin als ich den wagen gekauft hab, vor ca 80TKM...
    Die wird schon über 100 auf dem Buckel haben...
    Muss dazu sagen, den Kerzenwechsel hatte ich vernachlässigt... letztes mal vor 40000 :undweg:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • dann hasse ja noch zeit , ist nichts vernachlässigt ;) ;) ;)


    Naja, der MB-Mekki meinte dass bei LPG die Intervalle enger sind, und so wie die aussahen glaub ich dem das auch...


    Was ich toll fand, in einer freien Werkstatt hatte man mir zuerst geraten, alle 8 Zündspulen komplett zu tauschen.


    Doch mithilfe des Oszilloskops konnte man ganz klar sehen dass die Spulen einwandfrei waren, der fehler lag eindeutig dahinter...


    Die Spuren an den Kerzen zeigten deutlich dass die Funken vom Stecker an den Kerzen vorbeischlugen...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!