Welche Ölfreigabe / Ölsorte ist das beste für meinen Motor ?

  • Echt ?




    Ich lern auch jeden Tag was dazu :)



    Der Orba ist der größten Vollpfosten hier im Forum - das ist sicher :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich meine nie etwas Ernst !




    Das Lachen war für das "ich habe Erfahrung mit ..." :)


    Ich wusste es!


    Frage mich nur wie Du es sonst gerne formuliert bekommen hättest. "Ich habe positive bzw. keine negativen Auswirkungen beim Betrieb unserer Fahrzeuge mit diesem Öl beobachten können"


    So besser? :hm:

  • Nun ja, etwas besser :)



    Aber ich finde es immer so witzig wenn ein 20 Jähriger über Erfahrung schreibt :)



    Sorry, hat nix mit dir zu tun aber gerade das Motoröl ist eh ne Glaubensfrage und mir ist niemand bekannt der mit Öl schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Also so nach der Methode" ich hab Öl X verwendet, und mein Motor ist kaputt gegangen" oder so.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Sorry, hat nix mit dir zu tun aber gerade das Motoröl ist eh ne Glaubensfrage und mir ist niemand bekannt der mit Öl schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Also so nach der Methode" ich hab Öl X verwendet, und mein Motor ist kaputt gegangen" oder so.


    Motoröl ist in der Tat sehr "Glaubens" abhängig - daher habe ich auch extra nicht geschrieben, dass das Mobil 1 gut sei, sondern nur, was ich "beobachten" konnte.


    Kann nämlich in sofern von negativen "Beobachtungen" in Bezug auf Öl "berichten", als dass in unserem ehemaligen E 36 über mehrere Jahre in Verbindung mit recht viel Kurzstreckenbetrieb und Verwendung von Mineralöl der Visko 10W-40 der Motor innen nicht mehr so toll ausgesehen hat:




  • schau dir mal mein motorinneres an !


    260000km gelaufen und sieht aus wie neu... irgendwo in mayas c180 thread (kann mal vielleicht hier wer verlinken , ich hab grad keine lust)


    ps. hab immer liqui moly verwendet

  • mehrere Jahre in Verbindung mit recht viel Kurzstreckenbetrieb und Verwendung von Mineralöl der Visko 10W-40 der Motor innen nicht mehr so toll ausgesehen hat:



    Meinst du mit nem anderen Öl hätte der selbe Motor bei identischem Fahrprofil anders aus gesehen ?


    Ich denke das kannst du nicht klar mit "Ja" beantworten.


    Der Beitrag den Zoran in Netzfunde gepostet hat über das Lifetime Öl ist auch nicht ununteresant wobei ich nicht auf die Idee kommen würde mein Öl nicht mehr zu tauschen, aber ist die Marke wirklich so von Bedeutung ? Sind nicht alle Öle mehr oder weniger gleich ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bei uns in der Raffinerie kursiert ein Spruch von einen ehemaligen Mitarbeiter, der es sehr prägnant auf den Punkt gebracht hat:
    "Sinn und Zweck einer Raffinerie ist es, aus den unterschiedlichsten Rohstoffen stets spezifikationsgerechte Produkte herzustellen." oder so ähnlich.


    In sofern ja, Öle sind mehr oder weniger alle gleich, wenn sie denn die gleiche Spezifikation haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!