Ja, das ist richtig. Beim Gas gibt es tatsächlich Unterschiede in der Reinheit, bzw. Sauberkeit.
ChristianB Deswegen mal zwei, drei Tankfüllungen den teureren Kraftstoff fahren. Die haben ja Reiniger schon drin.
Ja, das ist richtig. Beim Gas gibt es tatsächlich Unterschiede in der Reinheit, bzw. Sauberkeit.
ChristianB Deswegen mal zwei, drei Tankfüllungen den teureren Kraftstoff fahren. Die haben ja Reiniger schon drin.
Moin, ich an deiner Stelle würde mich erst mal bei Spritmonitor anmelden. Dann würde ich dort nach frühestens 10 Tankungen den Durchschnitt betrachten. Wenn ich schon lese BC und muss 2-3 Liter draufrechnen.🙄 Das was der BC anzeigt ist bei einer Gasanlage ein fiktiver Wert, der hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Ist die Gasanlage zu mager eingestellt, versucht das MS anzufetten und dann wird Dir dieser Wert angezeigt, obwohl es den Verbrauch gar nicht gibt. Willst Du wissen wie viel er verbraucht, oder reicht es Dir den Verbrauch zu schätzen? Ich hatte einen 320er T ohne 4matic, der Verbrauch schwankte zwischen kapp 11l bis zu 15,3l Gas. Auch finde ich, das Du wenigstens hättest schreiben können, wie viel km Du mit einer Gasfüllung fährst. Jetzt gibt es übrigens nur noch Wintergas, da erhöht sich der Verbrauch auch etwas. Was ich überhaupt nicht verstehe, warum hier geschrieben wird, es müssten die Benzindüsen gereinigt werden. Um was geht es? Den Gasverbrauch, oder den Benzinverbrauch, ich denke ersteres, weil der Benzinverbrauch völlig zu vernachlässigen ist. Normal schaltet der nach 1 2 km um auf Gas.
Da kann ich nur zustimmen. Der Verbrauch laut BC ist immer nur ein Schätzwert, das habe ich schon bei diversen Autos festgestellt.
Bei meinen Fahrzeugen mit LPG-Umrüstungen (Kia Clarus-Kombi, S210 240er mit M112 2,6l und S211 E500 mit dem M113) lag der Verbrauch auf LPG ziemlich zuverlässig um ca. 20 % über dem im Benzinbetrieb. Der E500 hat unter idealen Bedingungen nie unter 12 l LPG gebraucht, konnte aber vor einem 2t-Wohnwagen auch mal locker 20 l wegmachen... ![]()
Das waren dann aber auch keine Werte vom BC sondern nach dem Tanken errechnet, es lebe der Dreisatz. ![]()
Meiner verbraucht immer so zwischen 14 und 15 Liter LPG.
In der Größenordnung lag der Verbrauch bei meinem E500 auch sofern nichts ungewöhnliches passiert ist.
Also nur nochmal zur Erklärung: das Auto hat einen Benzin und zusätzlich einen Gastank. Ich fahre los und nach ca 2-4 km ist der Motor soweit warm, dass er auf Gas umspringt. In der Phase ist der Benzinverbrauch erwartungsgemäß sehr hoch. Wenn ich längere Strecken fahre, rechne ich den Gasverbrauch selber aus, dieser Wert ist dann ungefähr und ziemlich zuverlässig 2,5 Liter höher als der BC anzeigt. Wenn ich jetzt aber öfter Kurzstrecke fahre, fährt der Wagen mehr auf Benzin und dafür weniger auf Gas. Da macht es keinen Sinn, den Gasverbrauch auszurechnen. Dass der BC nur eine Schätzung ist, bin ich mir bewusst.
Aber wenn ich das hier so lese, bin ich mit meinen 14,5 Litern eigentlich gar nicht so schlecht unterwegs. Zumal ich in der Eifel wohne, wo es halt öfter mal bergauf bergab geht.
PS: mit einer Tankfüllung Gas komme ich so gute 300 km weit. 45 Liter netto gehen rein. Steht senkrecht im Kofferraum wo das Ersatzrad normal ist.
Was ich überhaupt nicht verstehe, warum hier geschrieben wird, es müssten die Benzindüsen gereinigt werden
ganz einfach, wenn die Düsen nicht mehr richtig schließen, dann läuft Benzin davon -->also höherer Verbrauch
gerade wenn die Düsen wegen Gasbetrieb weniger in Betrieb sind, der Druck an den Düsen trotzdem anliegt
Seit dem ich mehrere W126 : 2x420SE,560SEL, 560SEC (vermisse ich bis heute) gefahren habe achte ich nicht mehr auf den Verbrauch... den zwozehn fahre ich momentan mit 50% Sonnenblumenöl. Ein Freund hat 2 Fässer mit je 200l aus Litauen mitgebracht 1l 050€.
Es geht gar nicht um den Benzinverbrauch, es geht um den Gasverbrauch. Was da im KI während der Fahrt angezeigt wird, ist bei einem Gasfahrzeug der fiktive Benzinverbrauch. Die Pumpe wird abgeschaltet, wenn er auf Gas läuft, da wird nichts nachgepumpt falls der Druck abfallen sollte. Wenn es so wäre, das der Druck abfällt, würde er am nächsten Tag m.M nach schlecht anspringen, da die Pumpe erst wieder Druck aufbauen müsste.
Ich sage dem TE nochmal, melde dich bei Spritmonitor an, da kannst du jede Tankung für Benzin und Gas seperat eingeben. Alles andere ist Kaffeesatzleserei gerade bei Gas, da tankst du einmal nach 300 km 45 Liter nach und das nächste mal nur 40 weil du woanders tankst und der Druck der Pumpe unterschiedlich ist. Ich fahre seit 2006 auf Gas und weiß wo von ich rede.
Hallo,
Ich bin es nochmal. Ich habe jetzt mal eine komplette Tankfüllung Super Plus verfahren, Motor läuft immer noch nicht richtig. Ein Bekannter war gestern nochmal mit dem Bosch Tester dran, der Fehler liegt immer noch bei Zylinder 4. Ich hab dann die Zündspule von Zylinder 2 und 4 getauscht und der Fehler war immer noch bei Zylinder 4. Wir vermuten jetzt, da die Aussetzer auch nicht ständig auftreten, dass er irgendwo in der Nähe des 4. Zylinder am Ansaugtrakt Falschluft zieht. Allerdings brachte absprühen mit Bremsenreiniger auch keine Drehzahlanhebung.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, bevor ich den Ansaugtrakt auseinander baue?20260501_104933.jpg
wenn du den Fehler nur auf Benzin hast, dann liegt die Antwort quasi auf der Hand
wenn der Motor mechanisch i.O. ist, kann es nur noch an der Einspritzdüse liegen, bzw. das was ich schon seit langem beim M112 und 113 predige, es sammelt sich gerne Wasser in der Sackgasse vom 4-Zyl. und lässt sich kaum ausspülen, 4 Zyl. Düse raus, Kontrolle.....meist hat die nach längerer Zeit auch schon Schaden genommen
ich hätte bei meinem Motor schon längst neue drin, wenn nicht alle
beim M113 natürlich beim 5. Zyl
Nein, der unrunde Lauf ist sowohl auf Benzin, als auch auf Gas. Macht keinen Unterschied
wenn du jetzt die Zündung 100% ausschließen kannst, dann bleibt nur noch das Schaltsaugrohr (lose Klappe oder sonst...), oder der Motor hat ein mechanisches Problem, aber das wäre dann permanent da
Was haltet seltsam ist, dass bei dem Laufruhentest der Ausschlag in den roten Bereich immer nur so 4-5 mal in der Minute angezeigt wurde, also nicht bei jeder einzelnen Zündung...
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!