knackendes Geräusch der Lenkung beim Einschlagen oder doch Problem der VA?!

  • Hallo und Guten Morgen Zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage:


    Seit Wochen bin ich einem knackenden Geräusch beim Einschlagen der Lenkung auf der Spur.


    Bei mehreren Werkstattbesuchen wurden u. a. obere und untere Traggelenke als auch Kugelgelenke erneuert, Radlager
    ebenfalls eingestellt.


    Leider verschwand dieses Knackgeräusch nicht ?(


    Interessanterweise tritt dieses Geräusch auch nur einmal auf, beim 1. Lenken, und ist dann für die gesamte Fahrt nicht
    wieder zu hören. Erst wenn der Wagen einen moment steht, geht es wieder los.


    Der letzte Werkstattbesuch hat nun endlich die Ursache zum Vorschein gebracht - laut Meister ist eine (oder die?) Halterung
    der Servolenkungsleitung von Pumpe zur Lenkung gebrochen, was eben dieses Geräusch verursachte.


    Als Lösung wird ein komplett Tausch der Leitung empfohlen - Kostenpunkt um die 400 € Auf meine Frage, warum denn diese
    Halterung nicht einfach versucht wird an der Stelle wieder anzuschweißen, wurde mir gesagt, dass die Gefahr zu hoch ist, dabei
    die Servoleitung zu beschädigen.


    Hatte das auch schon jemand? Und wie sah hier die Lösung aus?


    Danke für Antworten


    VG


    Alemil :winke:

  • wurde mir gesagt, dass die Gefahr zu hoch ist, dabei
    die Servoleitung zu beschädigen.




    Na dann sollen se doch erst mal schweißen und wenn die Leitung wirklich kaputt ist können se die Leitung ja immer noch tauschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn die autogen schweissen gehts in die Hose :) Elektrisch wäre an der Stelle was für Amateure. Ergo nimmt man Schutzgas... Mit einer kleinen, feinen Naht ist die Wärmeentwicklung gering. UND man kann ja noch kurz ein dickes Blech dazwischen halten --wie beim Start der Challenger-- um eventuelle Hitze vom Schlauch fernzuhalten....


    Es klingt also bissel nach Abzocke ..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!