320CDI Lüfter motorseitig läuft immer mit... Warum?

  • Moin Moin, habe jetzt festgestellt, das mein Keilriemen- betriebener Lüfter immer mitläuft, hört sich nicht nur komisch an (wie ein Fön), sondern wird ja wohl auch Leistung kosten... Hat jemand die Ursache gefunden? Visco Kupplung? oder Steuerung?
    Danke im Voraus.


    Gruß Olli

  • Zwischen Mitlaufen und Laufen ist ja auch ein Unterschied. Laufen wird er immer, aber ohne grosse Leistung zu brauchen. Erst wenn die thermische Viscosekupplung einen Kraftschluss macht, hörste ihn deutlich mitlaufen. Dann haste Deinen Fön :) Sollte er allerdings bei kaltem Motor Kraftschluss haben, ist das Thermoelement defekt... Musste halt mal prüfen.

  • also Klima ist aus und ich meine das der "Fön" immer bei Motorthemp. zu hören ist. Ich kenne das vom 124er, da konnte man den Thermoschalter abziehen, hat ein Relais Geräusch gehört und konnte dann feststellen ob er in Ordnung ist... Denke mal, so einfach ist das jetzt nicht mehr, oder?
    @ onkelaki Meinst Du mit Thermoelement die Steuerung? Elektronik? Anzeige bei ca 85 Grad

  • Nein, ich meine die "Bimetallsauerei" im Thermoelement, was ja die "Rutschkupplung" darstellt. Je wärmer der Motor, je mehr Kraftschluss an der Achse. Bei mir ist bei ca 95 - 100 Grad 100% Kraftschluss. Dann jault der Lüfter wie ein alter T34 Panzer :) hähä

  • ja genau! So ist es bei mir auch. Da ich den Propeller mit der imbus nicht abbekomme, war mir schon danach, die Flügel einfach abzusägen...Irgendwann müssen doch die E- Lüfter anspringen, oder?

  • Uiuiui.... Mach keinen Fehler. Die beiden Lüfter die ganz vorne davorsitzen, sind von der Klimaanlage ! Davon ist einer passiv ( der linke, wenn man davor steht ) und der andere aktiv. Dieser treibt über einen kleinen, schmalen "Keilriemen" seinen Kumpel an. Ab und zu lohnt es sich, den Riemen zu checken, mir isser mal abgesprungen. Also neu.


    Normal hat die Klima nix zu tun mit der Motorkühlung. Ich habe nur von einer Quelle mal läuten gehört, dass ab einer bestimmten, sehr hohen Kühlwassertemperatur die beiden Klimalüfter auf Vollgas zugeschaltet werden. Dies nur als Notfalllösung. Weiss aber nicht genau, ob es auch stimmt..


    Also: du sägst die Flügel ab, fetzt bissel in der Sommerstadt rum und tauchst in paar Tagen hier auf mit: "Wie tauscht man eigentlich ne Kopfdichtung?" 8) :winke:

  • die klimalüfter sind autark und schalten auch nicht im "notfall" zu ...


    Aki ; wieso hast du denn bereits bei 95 grad kraftschluss ? 8| 8| 8|


    normal ist doch erst bei 105 grad ( der reele wert liegt übrigens im schnitt min. 5 grad unter anzeige)


    - die drehzahl des lüfterrades ist übrigens analog zur drehzahl ; koppelt sich jedoch bei ca. 3200 rpm wieder aus , so dass dann nur noch ca. 70% kraftschluss besteht.


    zum absägen , resp. kürzen : mach mal , dann wirds richtig laut . :winke:

  • okokok...! :D isses mir auch nicht wert. Also neu? Die Lüfterkupplung hab ich als E-Teil schon gefunden. Nur dreht die Aufnahme mit und ich hab noch nix zum kontern gefunden...

  • meinst du die mutter (36 SW) am lüfterrad ?


    die ist übrigens rechtsherum , aso gegenläufig zu lösen.


    gibt bei mercedes ne spezialwerkzeug , bzw. knebel.


    geht aber auch mitm dicken hammer ; einfach ein paar mal damit einen aufn schlüssel wichsen (stichwort : masseträgheitsmoment überlisten :D :D :D )

  • die klimalüfter sind autark und schalten auch nicht im "notfall" zu ...


    Okay, dann war ich fehlinformiert, hatte das zum Glück aber gesagt. Beim VR6 ist es so, dass ab ca 120 Grad Wasser eine Gebläsestufe zugeschaltet wird, die im normalen Betrieb niemals benötigt und somit geschaltet wird. Dies habe ich selber erlebt.


    Aki ; wieso hast du denn bereits bei 95 grad kraftschluss ?


    Ich habe mich nach der Temperaturanzeige im hidden menu gerichtet von der Klimaautomatik, Punkt 6. Andere Messungen konnte ich nicht machen



    zum absägen , resp. kürzen : mach mal , dann wirds richtig laut .


    Jau ! Mach noch ne kleine Unwucht rein, dann isses nicht nur laut, sondern fetzt in Kürze noch was anderes kaputt :)

  • bei meinem 320er hakt sich der Viskoselüfter auch voll ein und ich finde die Geräuschkulisse klasse. Das ist nun mal so und sei froh das er das tut.der 320er wird nämlich gut warm und ein R6 ist sehr empfindlich hohen Temperaturen gegenüber.Vor allem ein Turbo-.

  • Na mit ne zusammen gerollten Zeitung - unter 105 Grad Motortemperatur solltest du den Lüfter "anhalten" können.



    Mit dem Finger könnte es ernsthaft weh tuen :) :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • im zuge des passiven mitdrehens unterhalb kritischer temperaturen kannste ihn manuell anhalten (zieh dir aber nen handschuh an , wenne mädchenhände hast)


    - bei 100% kraftschluss hälst ihn nicht mehr 8)

  • also läuft das Teil erst ab 105 Grad, bisher habe ich den cdi nie über die 100er Marke bekommen


    muss wohl dann nen Anhängerbetrieb mit Paßfahrten sein, damit der heiß wird oder reicht da auch der Standlauf im Hochsommer für ne halbe Stunde bei betriebswarmen Motor?

  • also läuft das Teil erst ab 105 Grad, bisher habe ich den cdi nie über die 100er Marke bekommen



    nee, der läuft bereits vorher ...


    der viskolüfter ist in dessen kupplung mit einem thermosensiblen gel gefüllt ; je höher die temperatur , desto niederviskosischer ...


    - und somit ein stufenlos sich steigernder kraftschluss

  • Moin, erstmal Danke für die Tipps. Das mit dem Handschuh wird ausprobiert, war grad erst bei der Maniküre... Also das Thermometer steht unter 80Grad, denke normal. Bei mir ist ne 6er Imbus vorn im Propeller, wenn ich die drehe dann dreht die Scheibe am Riemen mit! Das mit der thermischen belastung leuchtet schon ein. Meine Idee wäre noch Luft im System im Bereich des Viscos und deshalb höhere Themperaturen??? Hitzestau?


    Gruß

  • Ich hab auch zu lange mit der Visco Lüftung gewartet. Ergebnis war 2 neue Visco in 3 Monaten. Kurz vorm 2ten ist die dicke Riemenscheibe dahinter abgebrochen und hat schön den Keilriemen mitgenommen. War witzig was da alles auf einmal im KI ansprang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!